lottiwurm
Goto Top

Https Zugriff via Router-Modem nicht möglich!

Hallo

Ich habe ein komisches Problem, hier die Situation:
- User will ab PC auf eine spezifische https Seite zugreifen (https://ssv-vva.esport.ch)
- Ab PC, LAN verkabelt, Windows 7, 64bit (der Fehler tritt mit allen Browsern auf)
- LAN am WLAN Router angeschlossen (Router Modus) - Router Typ: ASUS RT-N56U
- Router am Modem angeschlossen - Modem Typ: PBN Lightlink Direct (Glasfaser Modem)

Die Verbindung kommt über den Router nicht zustande, via direkter Verbindung am Modem aber schon!
Ich habe versucht den Router im AP Modus zu betreiben, aber der Fehler bleibt bestehen!

Muss also was mit dem Router zu tun haben, ich habe aber nicht herausgefunden, was ich umstellen könnte?

Bin superfroh um jeden Tipp!

Gruss, Daniel Hitz

Content-Key: 238312

Url: https://administrator.de/contentid/238312

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Artisto
Artisto 16.05.2014 um 12:34:39 Uhr
Goto Top
Hi lottiwurm,

Hast du denn sonst Internetverbindung über den Router?

Ich hatte mal ein Glasfasermodem, dass sich nicht wie die meisten per pppoe ins Internet verbindet, sondern direct über DHCP. an diesem könnte ich auch mein Router nicht ohne speziellen einstellungen betreiben. Vielleicht stellst du dein WAN-Port mal auf DHCP.

Nur eine Idee face-smile

Gruß
Artisto
Mitglied: lottiwurm
lottiwurm 16.05.2014 um 13:10:26 Uhr
Goto Top
Hallo Aristo

Wie sich das Glasfaser Modem verbindet weiss ich nicht, denke aber das Glas direkt über IP ist? Der Router läut mit DHCP, normaer Internetbetrieb funktioniert auch problemlos. Das einzige was nicht geht ist eben diese https://ssv-vva.esport.ch Seite! So wie es aussieht ist die nicht mehr ganz auf dem heutigen Stand der Zeit (Anforderung IE 5) und es laufen Active X Sachen darauf, gemäss dem Anforderungsbeschrieb.

Bin vor allen aus dem Grund ratlos, weil alles andere läuft, nur eben diese Seite nicht! Ganz interessant ist auch die Tatsache, dass via WLAN die Seite auch nicht läuft, AUSSER wenn ich über das Smartphone verbinde (also mit dem Browser des Smartphones)! d.h. via PC über dieses Netzwerk keine Chance, via Handy schon!

Spannende Geschichte, das Ganze!!!
Mitglied: aqui
aqui 16.05.2014 aktualisiert um 17:49:38 Uhr
Goto Top
Das Glasfasermodem ist ein reiner Medienwandler von Glas auf Draht. Es wäre fatal dort einen reinen AP anzuschliessen, denn am Modem ist direkt öffentliches Internet.
Ein NAT Router ist hier also ein zwingendes Muss !!
Es gibt mehrere Optionen woran es vermutlich scheitert:
  • Der WAN / Internet Port des Routers darf vermutlich NICHT im PPPoE Mode laufen wie oben richtig bemerkt. Üblich ist hier DHCP also WAN Port auf DHCP oder DHCP Client einstellen !
  • Oft cacht so ein Modem die Mac Adresse des Endgerätes analog zu Kabel TV Modems. Zur Sicherheit also nach Anschluss des NAT Routers das Glasfaser Modem einmal stromlos machen.
Wie gesagt, daran liegt es so oder so nicht, den wenn alles andere im großen Internet geht nur allein diese Seite nicht kann es nur ein MTU Problem des Routers sein aber auch das ist unwahrscheinlich, denn es gibt bei Glasfaser mit DHCP keinen Encapsulation Overhead wie bei DSL und PPPoE so das MTU Probleme zum Tragen kommen.
Es sei denn dort macht dein provider PPPoE über Glasfaser, was sein kann. Leider keinerlei Infos von dir dazu face-sad
Daher ist es aber einen Test wert die MTU am WAN Port des Routers mal etwas kleiner zu setzen.
Wie du die max. MTU der Verbindung rausbekommst kannst du hier nachlesen:
http://www.gschwarz.de/mtu-wert-ermitteln

Das der Router die aktuellste Firmware geflasht haben sollte ist dir vermutlich klar und hast du hoffentlich gemacht.
Gerade bei den ASUS Büchsen die massive Sicherheitsprobleme haben !!
http://www.heise.de/security/meldung/Kritische-Schwachstellen-in-zahlre ...
http://www.heise.de/security/meldung/Asusgate-Zehntausende-Router-geben ...

ASUS ist eigentlich bekanntermaßen deshalb ein absolutes NoGo beim Routerkauf. Da ist jeder billige Taiwan Baumarktrouter besser als die ! Deshalb besser: Finger weg !
Oder man macht es gleich richtig und flasht DD-WRT Firmware in das System und macht es damit wasserdicht:
http://www.dd-wrt.com/site/index
Dummerweise ist der N56 aber nicht supportet face-sad