141016
18.12.2019
8633
18
0
Hyper-V-PCs starten nicht mehr
Hallo
meine Hyper V Maschinen starten nicht mehr seit dem letzten neustart.
Fehlermeldungen:
"Anwendungsfehler beim Versuch den Status von "SERVER" zu ändern"
oder
"Fehler beim Versuch den virtuellen PC zu starten"
Jemand eine Idee? Bin total planlos
meine Hyper V Maschinen starten nicht mehr seit dem letzten neustart.
Fehlermeldungen:
"Anwendungsfehler beim Versuch den Status von "SERVER" zu ändern"
oder
"Fehler beim Versuch den virtuellen PC zu starten"
Jemand eine Idee? Bin total planlos
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 526795
Url: https://administrator.de/contentid/526795
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 07:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @blackdove:
Hallo 141016,
ich stehe gerade vor gleichem Problem. Kannst du dich noch an die Lösung erinnern?
Schöne Grüße,
Alex
Hallo 141016,
ich stehe gerade vor gleichem Problem. Kannst du dich noch an die Lösung erinnern?
Schöne Grüße,
Alex
Genau deswegen sollte man die Lösung nochmal explizit hinschreiben, wie ich den TO schon oben gebeten hatte. Irgendwann trifft es jemand anderen, der das gleiche Problem hat.
@blackdove
Stelle die Frage im Forum neu. Der TO hat sich längst vom Forum verabschiedet, wie man sieht, weil da nur eine Nummer statt eines Nicks steht.
Wie Du eine Frage richtig stellst
lks
Zitat von @blackdove:
Ok, Problemursache gefunden.Es war tatsächlich fehlender Speicherplatz. Nach Updates blieben nur noch 7GB freier Speicher. Konnte gerade so 1,5GB freischaufeln und jetzt startet auch die VM wieder.
Ok, Problemursache gefunden.Es war tatsächlich fehlender Speicherplatz. Nach Updates blieben nur noch 7GB freier Speicher. Konnte gerade so 1,5GB freischaufeln und jetzt startet auch die VM wieder.
Schön, daß wenigstens Du eine Lösung postest.
lks
Zitat von @schnie:
Hallo Leute hab seit paar tagen auf allen mschienen das gleiche problem und wie hier gelesen Speicherplatz hab ich genug komm einfach nicht weizter
Hallo Leute hab seit paar tagen auf allen mschienen das gleiche problem und wie hier gelesen Speicherplatz hab ich genug komm einfach nicht weizter
Moin.
Mit den dürftigen Infos und der offensichtlichen Mühe die du dir mit dem Verfassen des Posts in einem längst erledigten Thread von 2019 gegeben hast erwartest du echt noch Hilfe ?! 😵💫🤔
Wie du eine Frage richtig stellst!
Da geht's lang ...
Gruß
Ich ergänze mal meine Lösung mit weiteren Informationen.
Es waren zwei fünf Jahre alte Fujitsu -Server aus einem SAN-Verbund betroffen. Die SSDs im RAID5-Verbund boten generell nicht genügend Speicherplatz. Zudem meldete der RAID-Controller bei beiden Maschinen, dass die erwartete rest-Lebenszeit der SSDs nur noch 60 Tage betrug. Also war der Plan, die SSDs gegen größere zu tauschen. Dafür habe ich mir eine 4TB USB-SSD besorgt und die Arbeiten an zwei Wochenenden gemacht.
Failover-Cluster zuerst auf einem Server verschoben. Backup der VMs angelegt und mit einem Boot-Stick von DiskGenius Professional ein Image vom RAID5 (3*500GB) auf der ext.-SSD angelegt. RAID aufgelöst, neue (1TB) SSDs rein und RAID5 neu aufgebaut. Image wieder zurück gespielt. Anschließend Datenpartition soweit verschoben, dass für C: reichlich Platz zur Verfügung gestellt werden könnte. Danach Partition C: um den frei gewordenen Speicherplatz erweitert. System gebootet und in der Datenträgerverwaltung das Daten-Volume erweitert.
Am zweiten WE gleiche Manipulation am zweiten Server durchgeführt.
Läuft!
Es waren zwei fünf Jahre alte Fujitsu -Server aus einem SAN-Verbund betroffen. Die SSDs im RAID5-Verbund boten generell nicht genügend Speicherplatz. Zudem meldete der RAID-Controller bei beiden Maschinen, dass die erwartete rest-Lebenszeit der SSDs nur noch 60 Tage betrug. Also war der Plan, die SSDs gegen größere zu tauschen. Dafür habe ich mir eine 4TB USB-SSD besorgt und die Arbeiten an zwei Wochenenden gemacht.
Failover-Cluster zuerst auf einem Server verschoben. Backup der VMs angelegt und mit einem Boot-Stick von DiskGenius Professional ein Image vom RAID5 (3*500GB) auf der ext.-SSD angelegt. RAID aufgelöst, neue (1TB) SSDs rein und RAID5 neu aufgebaut. Image wieder zurück gespielt. Anschließend Datenpartition soweit verschoben, dass für C: reichlich Platz zur Verfügung gestellt werden könnte. Danach Partition C: um den frei gewordenen Speicherplatz erweitert. System gebootet und in der Datenträgerverwaltung das Daten-Volume erweitert.
Am zweiten WE gleiche Manipulation am zweiten Server durchgeführt.
Läuft!
Ja, Hilfe braucht jeder mal, aber dafür musst du auch erst etwas tun und mehr liefern. Du meinst also wir können uns aus deinem Screenshot die Historie deines Systems , dein OS deine sämtlichen Logs und Eventlogs, deine Hardware, Systemkonfiguration etc pp ...einfach so aus den Rippen schneiden?! Ja nee ist klar, versetze dich bitte einmal in die Lage der Helfer die hier unentgeltlich ihre Zeit für dich opfern und du dann so etwas vorgesetzt bekommst ... Input == Output.
unglaublich
Dito.Zitat von @schnie:
bei mir ist das jetzt grade erst aufgetreten. daher die frage
und wieso immer so einen wichtig tuherei unglaublich
ich hätte einfach gern nur Hilfe und keine Belehrung.
bei mir ist das jetzt grade erst aufgetreten. daher die frage
und wieso immer so einen wichtig tuherei unglaublich
ich hätte einfach gern nur Hilfe und keine Belehrung.
Moin,
Erstens: Die solltest die Frage neu stellen. In diesen alten Thread schauen nur noch die rein, die damals kommentiert haben.
Zweitens: Das war ein Hinweis wie Dir besser geholfen werden kann. Einfach zu sagen 'tut nicht' macht es uns sehr schwer Dir zu helfen. Deshalb mußt schon mehr Informationen zum host und zun guest liefern.
Drittens: Das Erste was man bei solch einer Meldung macht, ist das in eine Suchmaschine einzugeben und zu schauen, was dazu gefunden wird. Viele Fragesteller erwarten manchmal, daß die Foristen das für sie tun und das ist nicht deren Aufgabe. Wenn du das schon getan hast, dann schreib das dazu, und was die Ergebnisse waren.
Hier bekommt jeder der freundlich fragt Hilfe, aber er muß dazu auch bestimmte (Höflichkeits-)Formen wahren und darf nicht herumpoltern.
lks
PS: Hast Du kürzlich patches von MS eingespielt? Da waren wieder einige kaputte von MS am Patchday dabei.
Edith: Autokorrektur von Dummfon korrigiert.