stefankittel
Goto Top

Hyper-V-Server im RZ gemietet mit Nvidia A10 für CAD-Software?

Hallo,

ich habe hier eine Anfrage wo mir die Erfahrung fehlt.
Es geht um ein Architektenbüro mit 5 Mitarbeitern.

Diese nutzen eine 2D/3D-CAD Software mit gringen 3D Anforderungen.
In den PCs sind Geforce 710 verbaut. Die 2D/3D-Leistung reicht. Der reine Onboard-Intel-Chip reicht nicht.

Die IT vor Ort ist alt und muss im Block getauscht werden.
Da die Mitarbeiter die meiste Zeit im Home-Office sind (RDP über VPN) kam die Frage vom Kunden ob man nicht einen Terminalserver in der Cloud mieten könnte.

Es gibt ja GPU-Server zu Mieten mit "Profi"-3D-Karten wie z.B. NVdia A10 oder RTX 4000/6000.
Wenn man auf so einem System Hyper-V installiert und die Grafikkarte teilt müsste die CAD-Software darauf zugreifen können. Die Leistung ist auf alle Fälle mehr als ausreichend.

Hat da Jemand praktische Erfahrungen mit?

Bevor ich ein Angebot erstelle würde ich es auf eigene Kosten ausprobieren.
Aber ich brauche das nicht ausprobieren wenn Ihr sagt, dass es eh nicht funktioniert.

Danke

Stefan

Content-ID: 669023

Url: https://administrator.de/forum/hyper-v-server-im-rz-gemietet-mit-nvidia-a10-fuer-cad-software-669023.html

Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 18:12 Uhr

MacLeod
MacLeod 25.10.2024 um 11:56:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

anbei mal von der VMWare Seite schön beleuchtet:
https://docs.vmware.com/en/VMware-Edge-Compute-Stack/3.0/ecs-enterprise- ...
Haben wir vor 4 Jahren on premise beim Kunden realisiert. Nur noch virtuelle Arbeitsplätze. Prinzipiell will nvidia Geld sehen wenn man die GPU an mehr als einen Client verteilt. Auch wenn man die Karte schon bezahlt hat. Das wird ein Dauerschuldverhältniss und muss mit einkalkuliert werden.
Ich vermute bei Hyper-V wird das analog laufen.
MfG,
MacLeod
StefanKittel
StefanKittel 25.10.2024 um 12:07:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei Hyper-V geht das ohne extra Software rein mit Einstellungen.
http://cheapwindowsvps.com/blog/step-by-step-guide-to-gpu-passthrough-i ...
https://www.youtube.com/watch?v=RVbQOZEc590

Damit kann man die GPU in mehreren VMs gleichzeitig nutzen.

Stefan
Snuffchen
Snuffchen 25.10.2024 aktualisiert um 12:20:49 Uhr
Goto Top
Seit 2021 wird RemoteFX vGPU in Hyper-V nicht mehr unterstützt
https://en.wikipedia.org/wiki/RemoteFX

Man kann nur noch eine Grafikkarte per DDA direkt an eine VM durchreichen
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/virtualization/hyper-v/ ...
itisnapanto
itisnapanto 25.10.2024 um 12:20:19 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich hab es mal gemacht ja.
Funktioniert auch. Bei 5 People aber wohl zu teuer. Nvidia will reichlich Asche für Hardware + Lizenzen haben.
Auch ist es zu kläre ob die Software für TS freigegeben ist.

RemoteFX gibt es so nicht mehr. Du müsstest die Graka an die VM durchreichen per DDA. Und da bist du dann beschränkt. Sprich hast du eine Graka mit einem Prozessor, kannst du die auch nur einer VM zuweisen.

Das ist bei VMWare wesentlich besser gelöst.
Bei 5 People würde ich einfach 5 CAD Rechner kaufen und dann in Serverraum stecken. Fertig.

Gruss
StefanKittel
StefanKittel 25.10.2024 um 12:29:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Snuffchen:
Das würde reichen

Zitat von @itisnapanto:
Funktioniert auch. Bei 5 People aber wohl zu teuer. Nvidia will reichlich Asche für Hardware + Lizenzen haben.
Laut Video funktioniert es ohne Lizenzen direkt mit DDA und einer Consumer GFX.

RemoteFX gibt es so nicht mehr. Du müsstest die Graka an die VM durchreichen per DDA. Und da bist du dann beschränkt. Sprich hast du eine Graka mit einem Prozessor, kannst du die auch nur einer VM zuweisen.
Laut Video hat er Windows instanzen in denen er in beiden die GPU nutzt.

Stefan
Vision2015
Lösung Vision2015 25.10.2024 um 12:38:49 Uhr
Goto Top
Moin...
Snuffchen 25.10.2024 aktualisiert um 12:20:49 Uhr

richtig, und da beim RDS eh nur eine VM infrage kommt ist es egal, ob ein share möglich ist.
funktioniert sauber, und ohne Probleme...
allerdings Auchtung- wenn die VM verschoben werden soll, also auf einen neuen Hyper-V host, vorher DDA lösen!

Frank
pebcak7123
pebcak7123 25.10.2024 um 12:46:31 Uhr
Goto Top
@StefanKittel
was der da in dem Video macht ist ne ziemliche Frankenstein Methode und funktioniert auch nur weil er statt richtigem GPU-P über SR-IOV die Virtualisierungsfunktionen von wddm auf dem host nutzt
itisnapanto
itisnapanto 25.10.2024 um 13:07:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @Snuffchen:
Das würde reichen

Zitat von @itisnapanto:
Laut Video funktioniert es ohne Lizenzen direkt mit DDA und einer Consumer GFX.

Laut Video hat er Windows instanzen in denen er in beiden die GPU nutzt.

Stefan

Kann auch mit ner Consumer GFX gehen. Allerdings ist da wieder die Frage ob die von der 3D Software geht und ob es auch Treiber gibt.
Eine GPU kannst du nur an eine VM durchreichen. Es sei denn die Graka hat 2 Prozessoren ;) Wie ne Tesla M60 z.B.
ThePinky777
ThePinky777 25.10.2024 aktualisiert um 14:33:25 Uhr
Goto Top
also die Frage ist warum nicht:
- Teuren PC mit entsprechender hardware in Firma
- Für Homeoffice billig notebook wo per RDP auf den PC im office connected.

Office PC per DHCP reservierte fixe IP geben.

Dann Wählt sich user per VPN ein und verbindet per RDP auf den Power PC, und arbeitet auf seinem normalen Büro PC mit Full Speed im Büro....

keine spezial lizenzen notwendig. und ich sag mal 0815 Laptop gibts auch auch für 700,- rum.
was die spezial lizenzen so kosten und der aufwand auf zig jahre hochgerechnet wird wohl die 700,- übersteigen.
und man ist flexibel >> egal wieviele Mitarbeiter - auf die weise kann man frei skalieren...

weitere vorteile- keine daten verlassen die firma... keine besondere bandbreite der verbindung notwendig usw...
Vision2015
Vision2015 25.10.2024 um 14:47:59 Uhr
Goto Top
Moin...
was die spezial lizenzen so kosten und der aufwand auf zig jahre hochgerechnet wird wohl die 700,- übersteigen....
spezial lizenzen.... face-smile was für "spezial lizenzen"
das wird für DDA auf nem Hyper-V nicht gebraucht!

Frank
StefanKittel
StefanKittel 25.10.2024 um 14:50:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @ThePinky777:
also die Frage ist warum nicht:
- Teuren PC mit entsprechender hardware in Firma
- Für Homeoffice billig notebook wo per RDP auf den PC im office connected.
So wird aktuell gearbeitet.

Es bleibt die Abhängigkeit vom Standort und vom PC.
Der muss noch nichtmal teuer sein. Aktuell sind es i5, 16GB RAM und Geforce 710 GFX.

Wenn Strom oder Internet in der Firma nicht funktionieren, kann man weder vor Ort noch im Home-Office arbeiten.
Klar funktioniert es auch nicht wenn die Verbindung ins RZ nicht funktioniert.

Bisher sind wird auch noch bei der technischen Machbarkeit und dem Preis.

Stefan
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.10.2024 um 15:17:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Es bleibt die Abhängigkeit vom Standort und vom PC.
Der muss noch nichtmal teuer sein. Aktuell sind es i5, 16GB RAM und Geforce 710 GFX.

Und was spricht dagegen, einfach sich 2HE in einem RZ zu mieten und einen eigene Kiste da reinzuschrauben? Die könnte man vorher lokal testen.

lks
StefanKittel
StefanKittel 25.10.2024 aktualisiert um 15:36:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Und was spricht dagegen, einfach sich 2HE in einem RZ zu mieten und einen eigene Kiste da reinzuschrauben? Die könnte man vorher lokal testen.
Nichts. Außer dass der Server natürlich auch kaputt gehen könnte.

Meine Frage war ja eher ob das mit Hyper-V und einer GFX grundsätzlich funktioniert oder alles Quatsch ist. Ich probiere so etwas gerne aus. Aber wenn Ihr sagt, dass Ihr es schon probiert habt es Quatsch ist kann ich mir die Zeit ja sparen.

Stefan
tech-flare
tech-flare 25.10.2024 aktualisiert um 20:17:32 Uhr
Goto Top
Hi,

also bei uns teilen sich 30 VMware / Omnissa Horizon VDI Anwender 2 Nvidia T4 Grafikkarten. Somit ca 15-16 User pro Nvidia.

Die Anwender arbeiten darauf mit Autodesk Inventor.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 26.10.2024 aktualisiert um 08:37:50 Uhr
Goto Top
Moin @Vision2015,

spezial lizenzen.... face-smile was für "spezial lizenzen"
das wird für DDA auf nem Hyper-V nicht gebraucht!

ähm, Vorsicht, das stimmt nicht nicht so ganz, da wir hier von einer A10, sprich, einer NVIDIA Enterprise GPU sprechen.

Wir haben erst jüngst ein System mit je einer L40S pro Node ausgeliefert, welches ich zuvor auch ordentlich durchgetestet habe, siehe ...

NVIDIA L40S - Die erste Erfahrung ist etwas bescheiden

... dabei ist mir mitunter auch aufgefallen, dass man im DDA Modus, lediglich nur ein Bruchteil der Ressourcen dieser GPU zu Gesicht bekommt. 😔

Und wenn man die volle Leistung haben möchte, dann muss man sich noch zusätzlich zu der Hardware die vGPU Lizenzen holen, die je VM um die 1K pro 5 Jahre zusätzlich kosten. 🤮🤮🤮

Beispiel:
In dem oben erwähnten Projekt, haben wir 4 L40S verbaut, die um die 40K gekostet haben und damit dieser Kunde deren Rechenleistung, die er ja eigentlich schon mit der Hardware bezahlt hat auch in ca. 20 VM's nutzen kann, musste er an NVIDIA nochmals über 20K für die vGPU Lizenzen (5 Jahre Laufzeit) abdrücken. 😭

Gruss Alex
StefanKittel
StefanKittel 26.10.2024, aktualisiert am 27.10.2024 um 13:25:47 Uhr
Goto Top
Moin,

ich halte mal fest.

Mit einer Consumer GFX, z.B. RTX 4060, kann man mittels DDA diese zwischen Host und einer VM teilen.
+. Karte günstig
+. Keine Lizenzen
- Nur Hyper-Visor und 1 VM
- Nur eine Consumer GFX - Nicht für den Dauerbetrieb und professionelle Umgebungen konzipiert und getestet

Mit einer Enterprise GFX, z.B. A10, ereicht man für normale GFX ohne spezielle Software nur einen Bruchteil der Leistung. DDA bringt einen hier nicht weiter. Dafür braucht man die vGPU-Lizenzen welche dann virtuelle Grafikkarte in beliebig viele VMs einbinden und verteilen. Die jährlich Kosten sollte man prüfen bevor man sowas kauft.
- Karte "teuer"
- Lizenzen "teuer"
+. Die GFX kann für viele VMs aufgeteilt werden, eine A10 z.B. in 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 oder 24 Teile.

Hinweis: Da hier teilweise sehr deutliche Kosten entstehen prüft bitte genau wie sich die Karten in Euren Anwendungen wie nutzen lassen und welche Kosten genau entstehen.
Siehe auch https://docs.nvidia.com/vgpu/latest/pdf/grid-vgpu-user-guide.pdf

Richtig soweit?

Stefan
tech-flare
tech-flare 26.10.2024 aktualisiert um 09:55:19 Uhr
Goto Top
Also ich weiß nicht, wo ihr die 1k pro Lizenz pro User her habt, aber wir zahlen 50€/pro VM/pro Jahr direkt beim Distri.

Jedoch gibts es auch unterschiedliche NVIDIA Lizenzen.

Wir nutzen die NVIDIA GRID VIRTUAL PC Lizenz in Verbindung mit T4 und L4 Karten
Das reicht für unsere Autodesk User

Gruß
Vision2015
Vision2015 26.10.2024 um 13:41:39 Uhr
Goto Top
Moin...

Mit einer Consumer GFX, z.B. RTX 4060, kann man mittels DDA diese zwischen Host und einer VM teilen.
richtig... das läuft auch one probleme und perfomant!
Frank
simple198
simple198 26.10.2024 um 22:06:07 Uhr
Goto Top
... also grundsätzlich wäre ich mit der Aussage vorsichtig:

Warum? Malen nach Zahlen läuft mit fast jeder Consumer-Karte, geht es aber mal in eine Berechnung (z.B. FEM) oder will mal ein Bild schön fürs Marketing gerendert werden, sieht das schon wieder anders aus.

CAD = Performance! face-smile
StefanKittel
StefanKittel 26.10.2024 um 23:41:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @simple198:

Ich habe in meienm Fazit dies mal sehr deutlich beschrieber wenn Jemand das hier liest.
- Nur eine Consumer GFX - Nicht für den Dauerbetrieb und professionelle Umgebungen konzipiert und getestet

Für meinen Fall hier ist es völlig ausreichend. Die aktuellen Nutzer arbeiten mit Geforce 710 mit 1GB RAM. Hier scheint weder Leistung noch spezielle Funktionen benötigt zu werden.

Stefan
MysticFoxDE
MysticFoxDE 27.10.2024 um 05:01:47 Uhr
Goto Top
Moin @tech-flare,

Also ich weiß nicht, wo ihr die 1k pro Lizenz pro User her habt

https://www.servershop-bayern.de/NVIDIA-GRID-RTX-vWS-Subscription-Licens ...
https://www.deltacomputer.com/nvidia-rtx-vws-subscription-license-5-year ...

aber wir zahlen 50€/pro VM/pro Jahr direkt beim Distri.

Bezieht ihr vielleicht "EDU" Lizenzen?

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 27.10.2024 um 05:19:14 Uhr
Goto Top
Moin @simple198,

Warum? Malen nach Zahlen läuft mit fast jeder Consumer-Karte, geht es aber mal in eine Berechnung (z.B. FEM) oder will mal ein Bild schön fürs Marketing gerendert werden, sieht das schon wieder anders aus.

als gerade das Marketing, wird sicherlich keinen Unterschied zwischen einer Quadro RTX und einer Consumer-RTX merken und selbst die meisten CADler auch nicht wirklich.

By the way, wir begleiten gerade bei einem unserer Kunden hardwaretechnisch ein ML Projekt und das Softwarehaus welches für die Anwendung verantwortlich ist, wollte für diese unbedingt eine Workstation mit einer AMD CPU und einer RTX 4070 haben.

Ich habe dann freundlich darauf hingewiesen, dass ich das nicht für sehr klug halte, weil unter anderem der RAM der Consumer Karten nicht ECC gesichert ist und somit die Berechnungen dieser Karte durchaus fehlerhaft sein können.
Darauf bekam ich dann +- die folgende Antwort "Danke für den Hinweis, bitte trotzdem eine RTX 4070 einbauen, danke." Dabei hätte der Kunde auch eine Quadro RTX springen lassen. 🙃

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 27.10.2024 aktualisiert um 05:36:12 Uhr
Goto Top
Moin @StefanKittel,

Dafür braucht man die vGPU-Lizenzen welche dann virtuelle Grafikkarte in beliebig viele VMs einbinden und verteilen.

das stimmt nicht so ganz, denn die Karten kannst du nur in begrenzte "Häppchen" einteilen.

Eine A2 lässt sich z.B. in 1, 2, 4, 8, oder 16 Teile einteilen.
Eine A10 wiederum, in 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 oder 24.
Und eine L40S in 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 oder 48.
u.s.w.

Weitere Details siehe ...
https://docs.nvidia.com/vgpu/latest/pdf/grid-vgpu-user-guide.pdf

Die Aufteilung ist übrigens fix. Sprich, wenn man eine A2 16-teilt, dann steht pro Teil auch nur 1/16 der GPU-Rechenleistung, der entsprechenden VM zur Verfügung, was bei einer A2 nicht wirklich sehr viel ist.

Gruss Alex
tech-flare
tech-flare 27.10.2024 aktualisiert um 08:25:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @tech-flare,

Also ich weiß nicht, wo ihr die 1k pro Lizenz pro User her habt

https://www.servershop-bayern.de/NVIDIA-GRID-RTX-vWS-Subscription-Licens ...
https://www.deltacomputer.com/nvidia-rtx-vws-subscription-license-5-year ...

aber wir zahlen 50€/pro VM/pro Jahr direkt beim Distri.

Bezieht ihr vielleicht "EDU" Lizenzen?

Gruss Alex

Nein wir verwenden NVIDIA T4 oder L4 Grafikkarten in Cisco Servern, welche NVIDIA vPC Lizenzen kompatibel sind

www.servershop-bayern.de/NVIDIA-GRID-vPC-Subscription-License-1-CCU-3-Jahre

Pro Server / Blade sind 2 Karten verbaut und wir weißen Max. 2 Teil sprich 2 GB RAM zu. Das reicht für die Autodesk Inventor 3 Anwendungen bei uns aus
Vision2015
Vision2015 27.10.2024 um 09:21:25 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @simple198:

so kannst du das auch nicht sagen....es kommt ja auch auf die Anwendung an!
in der regel arbeiten Leute im Marketing auf nem MAC!
Auf nem RDS wird in der regel nur 2D gemacht... das geht locker mit ner guten RTX und 5 Usern!
Rendern auf ner RDS Farm ist möglich, und ohne Probleme zu machen, nur bei 5 Usern ist das Preislich einafachoversize!

Frank
MysticFoxDE
MysticFoxDE 27.10.2024 um 10:30:10 Uhr
Goto Top
Moin @tech-flare,

Nein wir verwenden NVIDIA T4 oder L4 Grafikkarten in Cisco Servern, welche NVIDIA vPC Lizenzen kompatibel sind

die vPC Lizenzierung kann man auch bei den grösseren GPU's verwenden, da die Lizenzen in dem von mir angesprochenen Fall überwiegend für RDS Server verwenden werden, auf denen je locker mal 20 User und mehr rumturnen, haben wir uns für die "potenteren" vWS Lizenzierung entschieden.

Gruss Alex
tech-flare
tech-flare 27.10.2024 aktualisiert um 11:50:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @tech-flare,

die vPC Lizenzierung kann man auch bei den grösseren GPU's verwenden, da die Lizenzen in dem von mir angesprochenen Fall überwiegend für RDS Server verwenden werden, auf denen je locker mal 20 User und mehr rumturnen, haben wir uns für die "potenteren" vWS Lizenzierung entschieden.

Gruss Alex

Die Frage ist, ob sich der Mehrpreis lohnt. Denn die Kosten unterscheiden sich schon gravierend wie ich finde.

Wir nutzen pro Blade wie gesagt 16 VMware VDI mit Grafikkarte Zuweisung. Die VDI ohne Grafikkarte „fallen so ab“ face-smile
StefanKittel
StefanKittel 27.10.2024 um 13:25:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
Moin @StefanKittel,
Dafür braucht man die vGPU-Lizenzen welche dann virtuelle Grafikkarte in beliebig viele VMs einbinden und verteilen.
das stimmt nicht so ganz, denn die Karten kannst du nur in begrenzte "Häppchen" einteilen.
Danke Alex,
ich habe meinen Text geändert.
Stefan
MysticFoxDE
MysticFoxDE 28.10.2024 um 06:21:53 Uhr
Goto Top
Moin @tech-flare,

Die Frage ist, ob sich der Mehrpreis lohnt. Denn die Kosten unterscheiden sich schon gravierend wie ich finde.

da auf den TS > 20 User laufen, halten sich die Lizenzkosten pro Kopf noch in gewissen Grenzen.

Bei VDI sieht die Sache natürlich noch ein Stück anders aus, denn ich möchte gar nicht wissen, was für diesen Kunden die dafür notwendigen > 400 Lizenzen gekostet hätten. 😱

Die vWS Lizenzen haben wir auch deshalb genommen, weil man nur mit diesen die volle Leistung/alle Features der entsprechenden GPU nutzen kann und auf den TS auch CAD Anwendungen laufen.

Wir nutzen pro Blade wie gesagt 16 VMware VDI mit Grafikkarte Zuweisung. Die VDI ohne Grafikkarte „fallen so ab“ face-smile

Ja, die GPU's bringen schon einiges, vor allem entlasten die je nach Anwendungsfall auch ordentlich die CPU's. 😁

Gruss Alex
hushpuppies
hushpuppies 28.10.2024 um 10:57:19 Uhr
Goto Top
Nachdem das hier noch nicht vorkam:
Es gibt auch die Lösung über normale Workstations im Büro und dann per Citrix RemotePC drauf connecten.
Funktioniert in kleineren Umgebungen super und ist sehr günstig.
Vorteil ist auch, dass man die Lizenzen nur einmal auf den Workstations braucht und die Leute auch ins Büro kommen können um zu arbeiten.
Im Homeoffice reicht dann ein kleiner PC oder Laptop mit Docking-Station.
Mit einer Zeitsteuerung im Bios oder Wake-on-Lan müssen die Workstations im Büro auch nicht 24/7 laufen, sodass damit auch noch Strom gespart werden kann.

Damit spart man sich den ganzen Virtualisierungs-Hokuspokus.
pebcak7123
pebcak7123 28.10.2024 um 11:02:58 Uhr
Goto Top
@hushpuppies
klar wurde das schon angesprochen. Ob man dann Citrix, Parsec, NoMachine oder schnöde RDP nimmt um auf die Büro-Rechner zuzugreifen ist ja erstmal egal.
StefanKittel
StefanKittel 28.10.2024 um 11:09:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @hushpuppies:
Nachdem das hier noch nicht vorkam:
Es gibt auch die Lösung über normale Workstations im Büro und dann per Citrix RemotePC drauf connecten.
Moin,
steht doch im 1. Post. Das ist die aktuelle Ausgangssituation.
Die PCs und der Server vor Ort sind alt und müssen getauscht werden. Auch arbeiten die Mitarbeiter zu 80% zur Zeit im Home-Office.

Deshalb die Frage des Kunden: Alte PCs mit Linux als RDP-Client nutzen und Server und RDS-Server in die Cloud.

Stefan
hushpuppies
hushpuppies 28.10.2024 aktualisiert um 11:53:24 Uhr
Goto Top
Ich wollte nur eine Alternative zu der Ausgangssituation aufzeigen, die vermutlich eine Menge Geld spart und die Möglichkeit des Arbeitens im Büro aufrecht erhält.

@pebcak7123:
Es gibt gewaltige Unterschiede bei der Benutzbarkeit zwischen den Lösungen - gerade bei CAD-Usern.
Da braucht man eine möglichst verzögerungsfreie Übertragung z.B. der Mausbewegungen und der hektischen Klickerei der User und das ist z.B. mit "schnöden" RDP nicht vernünftig darstellbar. Auch Lösungen wie Teamviewer sind da raus.
Vor allem bei 80% Home Office muss der User das Gefühl haben "direkt" an seinem PC im Büro zu sitzen.

Auch "einfach" mal nen Server in ein Rechenzentrum hängen oder zu mieten ist ja auch nur die halbe Wahrheit - was ist mit der Sicherheit, Firewall, Backup usw. ?
Bei 5 Usern sollte man echt aufm Boden bleiben - es gibt natürlich tolle Lösungen, aber wenn der TO zu seinem Kunden kommt und die Beträge nennt, die das kostet, wird er im besten Fall ausgelacht.
pebcak7123
pebcak7123 28.10.2024 um 12:05:38 Uhr
Goto Top
Klar gibts die, vielleicht sind meine user auch nur besonders leidensfähig, aber ich hab noch keine Beschwerden bisher von den homeofficen leuten die per rdp auf workstations im büro arbeiten, egal ob CAD oder Visualisierung mit Twinmotion / Blender oä.