Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HyperV Rolle - Server 2016 und 2019 - Unterschiede

Mitglied: Franz-Josef-II

Franz-Josef-II (Level 2) - Jetzt verbinden

17.10.2019 um 08:44 Uhr, 817 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Morgen

Ich habe einen etwas älteren Dell Poweredge T620 mit zwei CPUs (E5-2620, 2GHz, je 6 Kerne) und 24GB RAM. Bis jetzt ist er mit Server 2016 gelaufen, hatte ein bis zwei VMs ..... ja eigentlich problemlos. Jetzt wollte ich ihn auf Server 2019 updaten -> geht nicht. Gut nicht ganz richtig, es geht nur ohne der HyperV-Rolle. Ohne HyperV läuft er tadellos und sobald ich sie installiere (die Installation selber geschieht unauffällig) kann er nicht mehr starten.

Die HyperV-Änderung von 2012R2 auf 2016 war, daß der 2016er die "SLAT-Erweiterung" benötigt. Nur was hat sich von 2016 auf 19 geändert? ..... oder könnte es eine andere Ursache sein und ich suche den Fehler an einer falschen Stelle?


lG
Franz
Mitglied: XN04113
17.10.2019, aktualisiert um 09:03 Uhr
Du weisst aber schon das die Tx20 Serie keinen Support für 2019 hat?
eventuell scheitert es daran
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
17.10.2019 um 09:06 Uhr
Zitat von XN04113:

Du weisst aber schon das die Tx20 Serie keinen Support für 2019 hat?
eventuell scheitert es daran


Ja, weiß ich. Nur das Betriebssystem läuft ja ...... solange ich nicht die HyperV-Rolle aktiviere.
Bitte warten ..
Mitglied: 141320
17.10.2019, aktualisiert um 09:20 Uhr
Einfach mal selbst lesen
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/virtualization/hyper-v/s ...
Logs und Fehlermeldungen aus den Logs und Eventlogs posten hast du wohl in deiner Ausbildung nicht behandelt oder??
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2019, aktualisiert um 09:25 Uhr
Guten Morgen

T620' gehen mit Server 2019, auch Hyper-V (bei uns Problemlos im Testlab), würde ich aber nicht mehr unbedingt produktiv einsetzen, wir haben die inzwischen gegen R640 bzw R740xD ausgetauscht, die Tx20 Dinger sind von 2012.

Beste Grüße,

Christian
certifiedit.net - wenn du Troubleshooting oder einen neuen Server brauchst, klopf gerne an.
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
17.10.2019, aktualisiert um 09:29 Uhr


Hmmmmm, Server 2016 und 2019 haben DIESSELBEN Vorausetzungen, der 2012R2 war "anders" (SLAT erforderlich statt empfohlen)


Zitat von 141320:
Logs und Fehlermeldungen posten hast du wohl in deiner Ausbildung nicht behandelt oder??

Wenn Du mir erklärst WIE ich bei einem NICHSTARTENDEN System ein LogFile finden könnte

Um ganz genau zu sein: Er versucht zu starten, es kommt der "Kreis mit den Punkten (ca 2 Sekunden) und dann beginnts von vorne. Hilft Dir was weiter? Oder hätte "er startet nicht" doch genügt?
Bitte warten ..
Mitglied: 141320
17.10.2019, aktualisiert um 09:38 Uhr
Zitat von Franz-Josef-II:
Wenn Du mir erklärst WIE ich bei einem NICHSTARTENDEN System ein LogFile finden könnte
Von Live-Systemen wie Windows PE oder Linux hast du noch nie was gehört?? Schande für jemanden der einen Server installiert...

Bootlog von nem Livesystem aktivieren
https://www.tenforums.com/tutorials/78150-enable-disable-boot-log-window ...
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
17.10.2019 um 09:36 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
T620' gehen mit Server 2019, auch Hyper-V (bei uns Problemlos im Testlab), .....

Danke, interessant.


Es soll ja, nachdem die Hauptlast ein neuer Server trägt, nur
1) zum Testen, Spielen etc sein und
2) eine VM vom Hauptserver soll darauf repliziert werden.

Nachdem die Replizierung nur von gleichwertigen oder von einem älteren auf ein neueres System geht (Warum eigentlich MS? Ich kaufe den neuen Server doch nicht, damit er in die Reserve geht und der alte weiterhackelt) sollte ich ihn doch zum Laufen bringen.

Dann habe ich was zum suchen Schauma

Danke
Franz
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2019 um 09:39 Uhr
Du weisst, dass du den alten Server IDENTISCH zum neuen Lizenzieren musst, wenn er darauf repliziert. WIllst du das?
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
17.10.2019 um 09:49 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Du weisst, dass du den alten Server IDENTISCH zum neuen Lizenzieren musst, wenn er darauf repliziert. WIllst du das?


Lizenzen sind bei uns kein Problem ........ und nein, ich mache nichts illegales.
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
23.10.2019 um 14:22 Uhr
Da hat wohl einer Alzbacher, Alzmeier, Alzhumer ...... verdammt wie heißt das nur, wo man täglich neue Leute kennenlernt?

Zitat von certifiedit.net:
T620' gehen mit Server 2019, auch Hyper-V (bei uns Problemlos im Testlab), ..........



Nachdem ich einige Tage die (Un)Tiefen des Webs durchforstet habe .......... habe ich folgende Kunde vernommen:

Zitat von certifiedit.net:
Abschliessendes Statement, mit BIOS und Server 2019 RTM auf Dell Server (v1) läuft es, mit UEFI nicht.
https://administrator.de/forum/hyper-v-2019-cpu-systemanforderungen-boot ...



Der Kollega, der g'sagt hat, er hat das probiert hat eine virtuelle Schallende bekommen den Kaffee in #000000 der wird für diese Woche noch reichen

Ja, ich kanns bestätigen, geht no imma ned


Danke für den Hinweis, jetzt lafts
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
HyperV Server 2019: LBFO oder SET?
Frage von AssassinHyper-V3 Kommentare

Servuskurze frage: Was nimmt man heutzutage wenn man zwei 10G Karten im Server hat als Nic Teaming? Klassisch LBFO ...

Backup
Server 2016 - HyperV - Datensicherung
Frage von MarkowitschBackup5 Kommentare

Hallo, ich stelle gerade einen Server 2016 samt HyperV und 2VMs zusammen. Könnt Ihr mir eine Empfehlung für ein ...

Hyper-V
HyperV 2008 VM Umzug auf HyperV 2016
gelöst Frage von iceboxyzHyper-V1 Kommentar

Hallo zusammen, ich darf bei einem Kunden den Hyper V migrieren, bzw die VMs darauf. von Hyper-V 2008 auf ...

Hyper-V
HyperV 2019 - Events 3020 und 12054
gelöst Frage von CoreknabeHyper-V6 Kommentare

Moin, wir haben zwei, von der Hardware her, identische Primergy RX2540 M5-Server mit identischem Treiberstand und Windows Server 2019 ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Trump und Twitter

Information von Frank vor 45 MinutenInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab 16:00 ...

Windows 10
Windows2Go ist nun scheintot
Information von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Microsoft hat mit Win10 v2004 Windows to go entfernt (sprich: der eingebaute Wizard zur Erstellung wurde entfernt). Wer weiterhin ...

iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Windows Update

Nach Windows 10 Update auf 2004 ist kein RDP-Zugriff mehr möglich - möglicher Fix

Anleitung von VincentGdG vor 10 StundenWindows Update3 Kommentare

Moin. Ich habe gestern unsere PC per RDP auf 2004 upgedatet. Danach hatte ich auf einige PC keinen Zugriff ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft60 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste53 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS34 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...