dachris
Goto Top

HyperV Server und VMCONNECT

Hallo Leute!

Ich habe einen Microsoft HyperV R2 Server aufgesetzt - ist ja kostenlos.

Nun möchte ich direkt am HyperV Server die Virtuellen Maschinen öffnen - habe bereits MSTSC.EXE + DLLs kopiert - klappt soweit.

Nun möchte ich auch die Vmconnect.exe starten können - habe dafür das ganze Verzeichnis Hyper-V von einem bestehenden 2008er R2 Standard kopiert. Die Vmconnect startet und auch die Server werden aufgelistet - wenn ich jedoch einen auswähle wird das Fenster grau und kann nur mehr geschlossen werden.

Hat hier vielleicht jemand nen Tip oder sowas schon mal versucht?

lg

Content-Key: 174562

Url: https://administrator.de/contentid/174562

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: ulle2k4
ulle2k4 12.10.2011 um 15:58:30 Uhr
Goto Top
Hi,du willst von einem anderen Rechner aus die virtuellen Server auf deinem Hyper-V R2 per Konsole öffnen? Dann mußt du keine Dll's kopieren sondern die RSAT Tools von MS installieren und kannst dann die Hyper-V Verwaltung als Windows Funktion aktivieren.
Mitglied: daChris
daChris 12.10.2011 um 16:00:27 Uhr
Goto Top
Nein ich möchte vom HyperV Server selbst das vmconnect öffnen - sprich öffnen tut er es ja aber ich kann mich mit der VM nicht verbinden.
Mitglied: ulle2k4
ulle2k4 12.10.2011 um 16:03:30 Uhr
Goto Top
Du willst auf einem Hyper-V R2 die viruellen Server per Konsole verwalten die eigentlich auf einem 2008 R2 laufen?
Mitglied: daChris
daChris 12.10.2011 um 16:05:45 Uhr
Goto Top
Nein Ich habe nur einen HyperV Server - da möchte ich direkt drauf die VMs verwalten mit dem VMconnect.

Ich habe nur das vmconnect.exe usw. von einem "vollwertigen" 2008er kopiert.
Mitglied: ulle2k4
ulle2k4 12.10.2011 um 16:06:46 Uhr
Goto Top
Da gibts doch gar keine grafische Oberfläche.
Mitglied: daChris
daChris 12.10.2011 um 16:08:25 Uhr
Goto Top
doch man kann z.B. taskmgr starten, notepad, regedit usw.

Ich habe z.B. die MSTSC mit den DLLs kopiert - funktioniert auch.

Nur möchte ich noch die VMCONNECT starten können dann wäre das echt klasse..
Mitglied: hajowe
hajowe 12.10.2011 um 16:27:55 Uhr
Goto Top
Hallo DaChris

Der Hyper-V Manager ist ein MMC-Snap-in, das als grafische Oberfläche zur Verwaltung von Hyper-V dient.

Dieser wird bezw. kann bei einer Windows Server 2008 R2 als Rolle mitinstalliert werden und steht dann dort auf der Konsole zur Verfügung.

Bei einer Core Installation oder bei der Windows Hyper-V Server ist diese Rolle nicht vorhanden., weil keine Gui dafür existiert.

Wenn du also eine Core oder reine Hyper-V Server Installation nutzt musst du diese von einem entfernten Rechner aus nutzen.
Dafür musst du wie ulle schrieb die RSAT Remote server-Verwaltungstools nutzen.

Gruß
Mitglied: hajowe
hajowe 12.10.2011 um 16:39:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @daChris:
Hallo Leute!

Ich habe einen Microsoft HyperV R2 Server aufgesetzt - ist ja kostenlos.


Noch eine Anmerkung.
Der Server ist kostenlos - ja stimmt.
ABER
jede VM braucht eine gültige Lizenz.

u dir dazu mal die Lizenzpolicy von MS an.
Mitglied: daChris
daChris 12.10.2011 um 17:05:31 Uhr
Goto Top
Ja ich dachte nur da ich das mstsc zum Laufen gebracht habe könnte auch Vmconnect gehen.. da ich manchmal für (Klein)-Firmen bestehende Server virtualisieren könnte das ganz hilfreich sein.

Das mit der Lizenz ist mir klar.
Mitglied: HeldVomErdbeerFeld
HeldVomErdbeerFeld 05.09.2012 um 13:06:23 Uhr
Goto Top
Hallo Chris,

hast du es zwischenzeitlich mit vmconnect lösen können?
Habe hier noch zwei Links für dich die beschreiben wie es anscheinend doch geht:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/sk/winserverhyperv/thread/84 ...

http://msmvps.com/blogs/rauscher/archive/2008/10/11/HyperVVMConnect.asp ...
... Ansonsten kann man die Anwendung auch einfach kopieren ...

Ich würde es auch gerne auf einem Win7 PC ohne RSAT zum laufen bekommen. Bisher leider ohne Erfolg.
Mitglied: daChris
daChris 05.09.2012 um 13:13:40 Uhr
Goto Top
Hi - leider nein.

Kopiert habe ich es ja wie im ersten Eintrag erwähnt..


Nun möchte ich auch die Vmconnect.exe starten können - habe dafür das ganze Verzeichnis Hyper-V von einem bestehenden 2008er R2 Standard kopiert. Die Vmconnect startet und auch die Server werden aufgelistet - wenn ich jedoch einen auswähle wird das Fenster grau und kann nur mehr geschlossen werden.
Mitglied: HeldVomErdbeerFeld
HeldVomErdbeerFeld 05.09.2012 um 13:47:30 Uhr
Goto Top
Das gleiche Phänome habe ich auch.
Wenn ich vmconnect über die Kommandozeile aufgerufen habe:
vmconnect.exe hyper-v-host "Name der VM"
erschien im eventvwr unter Application eine standard „Falting Application vmconnect Error“ Meldung (ID 1000).
Über das manuelle Setzen der Reg-Keys
http://support.microsoft.com/kb/954357/de
und mit dem laden der zwei DLL(Microsoft.Virtualization.Client.RdpClientInterop.dll und Microsoft.Virtualization.Client.Settings.dll) in den Cache mit dem GAC Tool wie hier beschrieben(letzter Beitrag):
http://social.technet.microsoft.com/Forums/sk/winserverhyperv/thread/84 ...
konnte ich den Fehler im eventvwr beseitigen.
Jedoch lässt sich die dritte DLL bei mir nicht in den Cache laden:
gacutil.exe /i Microsoft.Virtualization.Client.RdpClientAxHost.dll
failure adding assembly to the cache strong name signatur could not be verified was the assembly built delay-signed
Das kannst du ja mal auf einem Test-Hyper-V-Server von dir oder einem Test-Windows-7-System testen.
Vielleicht hast du mehr Erfolg als ich.