hajo2006
Goto Top

IBM SAS HDD von 528B auf 512B umkonfigurieren

Hallo,

ich habe hier ein paar IBM SAS HDD die leider mit 528B formatiert sind. Nun suche
ich schon eine weile nach einer Lösung diese SAS HDD auf 512B umzukonfigurieren
bzw. formatieren.
Doch bisher habe ich da noch keine Lösung gefunden. Kann mir vielleicht jemand
einen TIP geben wir ich das hinbekommen kann. Habe hier einen Lenovo X3650 M5
mit MegaRAID M5210 Controller zur Verfügung stehen. Würde mich freuen wenn
mir jemand helfen könnte das die SAS HDD dann auch wieder zu einem RAID
verbunden werden können.

Beste Grüße
Hajo

Content-Key: 5040437212

Url: https://administrator.de/contentid/5040437212

Ausgedruckt am: 25.04.2024 um 01:04 Uhr

Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 21.12.2022 um 12:00:02 Uhr
Goto Top
Habe hier mal das Bild gepostet wie mit die SAS HDD im MegaRAID Storage Manager
angezeigt werden.
unsupported drives
Mitglied: ChriBo
ChriBo 21.12.2022 um 12:06:03 Uhr
Goto Top
Hi,
Eine genaue Anleitung kann ich dir nicht liefern, ist schon zulange her daß ich es mal gemacht habe.
geht mit dem Befehl sg_format --format --size=512 /dev/whatever
ganz grob: Ubuntu Linux als Live version von USB Stick starten, ggf. sg3_utils nachinstallieren, Bezeichnungen der HDDs herausfinden und og. Befehl absetzen.

Beschrieben ist es z.B. hier: https://forums.servethehome.com/index.php?threads/how-to-reformat-hdd-ss ...

Gruß
CH
Mitglied: em-pie
em-pie 21.12.2022 um 12:09:29 Uhr
Goto Top
Moin,

für alle anderen: hier die Ausgangslage: Server x3650 M5 - Raidcontroller macht Probleme


@Hajo2006
du bist dort noch eine Antwort schuldig:
Zitat von @em-pie:

Nenn mal die Modellnummer (7-Stellig) deiner Maschine.
Dann kann man mal nach der Kompatibilitätsliste schauen

Ansonsten:
Mitglied: DerMaddin
DerMaddin 21.12.2022 um 12:12:45 Uhr
Goto Top
Ergänzung zum direkten Nachmachen: YT Video
Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 21.12.2022 um 13:08:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

für alle anderen: hier die Ausgangslage: Server x3650 M5 - Raidcontroller macht Probleme


@Hajo2006
du bist dort noch eine Antwort schuldig:
Zitat von @em-pie:

Nenn mal die Modellnummer (7-Stellig) deiner Maschine.
Dann kann man mal nach der Kompatibilitätsliste schauen

Ansonsten:

Habe hier mal die Modellnummer der Maschiene: 5462AC1
Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 21.12.2022 um 13:12:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Ergänzung zum direkten Nachmachen: YT Video

Hallo Maddin,

das SG Tool habe ich probiert, da wird mir aber die SAS HDD nicht angezeigt
wenn ich SG_scan nutze. Er zeigt mir da nur den Controller an und das DVD Laufwerk.
sg_scan 1
Mitglied: DerMaddin
DerMaddin 21.12.2022 um 13:24:14 Uhr
Goto Top
Du hast scheinbar nicht genau zugehört, denn im Video wird auch erklärt warum zuerst die HDD in Windows nicht korrekt angezeigt wird. Dies ging nicht, weil zuerst die HDD direkt am RAID Controller angeschlossen war. Die meisten RAID Controller reichen die HDD Infos nicht an das OS weiter bzw. nicht vollständig. Deswegen hat der Autor einen extra HP HBA verwendet.
Mitglied: em-pie
em-pie 21.12.2022 aktualisiert um 13:43:04 Uhr
Goto Top
Also die Platten werden nicht in der Kompatibilitätsliste geführt:
https://lenovopress.lenovo.com/tips1193-lenovo-system-x3650-m5-machine-t ...

Bei der Suche nach der FRU 45W7734 stolpere ich immer über die Bezeichnung aus der IBM-Storage-Serie

Wo hast du die beiden Platten eigentlich her?
Und ist noch Wartung auf der x3650?
Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 21.12.2022 aktualisiert um 15:57:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Du hast scheinbar nicht genau zugehört, denn im Video wird auch erklärt warum zuerst die HDD in Windows nicht korrekt angezeigt wird. Dies ging nicht, weil zuerst die HDD direkt am RAID Controller angeschlossen war. Die meisten RAID Controller reichen die HDD Infos nicht an das OS weiter bzw. nicht vollständig. Deswegen hat der Autor einen extra HP HBA verwendet.

Danke Dir,

habe da nun etwas zusammen gebaut und nun scheint es das ich an die HDD ran komme um sie dann auch umkonfigurieren/formatiren zu können.

PS: Erste SAS HDD ist nun am umformatieren. Melde mich morgen ob es dann möglich ist
das ich die SAS HDD mit dem M5210 Controller ansprechen kann.
Mitglied: Hajo2006
Lösung Hajo2006 22.12.2022 um 08:32:00 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

habe es nun doch hinbekommen. War zwar etwas umständlich aber so hat es
dann nun funktioniert und ich kann nun die SAS HDD umkonfigurieren von
528B auf 512B.

Aufbau ist der Lenovo Server mit dem MegaRAID M5210, in dem Server ist ein
LSI Adapter verbaut der über ein Kabel an ein 19" Rack geht wo ich dann 24 SAS
HDD einbauen kann.

Dann über die SG_Utils kann ich dann unter Windows die HDD umformatieren.

Danke an alle die mir geholfen haben und den einen oder anderen Tip gegeben haben.