77757
Goto Top

IDJC, Linux, Streaming: Zeitproblem?

Hallo Gemeinde!

Ich möchte Streamen, doch IDJC (Internet DJ Console) stellt sich irgendwie quer.
Ich verwende Raspbian auf dem Raspberry Pi 3. Gesteuert wird über XRDP.
Gestreamt wird auf Icecast 2.

Nun zum Problem.
Der Streamserver von Icecast 2 ist online, der Mointpoint erfolgreich drin. Ich kann außerhalb des Raspis den Stream anhören, aber nur 4, 5 Sekunden, danach wird alle 0,5 Sekunden nachgepuffert.
In der IDJC ist meinerseits alles nötige konfiguriert - okay, 90% wurden in der Standardkonfiguration belassen.
Wenn ich streame und die Zeit im IDJC beobachte, läuft diese extrem langsam. Man könnte annehmen, eine Sekunde dort drin sind 3 Sekunden in real. Abspielen des Streams ruckelt dann infolge von Nachpufferei. Mit wenigen Worten, der Stream wird schneller abgefragt, als er beliefern kann. Der Speed/Pitch ist bei 100% - auf dem Stream klingt es auch normal schnell, nur die Zeit ist irgendwie....

Woran kann das liegen?

Ach ja: mit dem Stream hat das wahrscheinlich eher nichts zu tun, weil auch ohne zu streamen hab ich denselben Effekt. Ich habe auch schon mehrere Szenarien durchprobiert: Samplerate, Bitrate, Resample Quality, Stream Quality...

Btw: schönes Wochenende!

Content-Key: 316068

Url: https://administrator.de/contentid/316068

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 23, 2016 at 16:23:16 (UTC)
Goto Top
Die Infrastruktur (Netzwerk) kann das auch ? Streamst du über Multicasting ??
Wenn ja, kann dein Switch IGMP Snooping und ist das auch aktiviert ?
Mitglied: 77757
77757 Sep 24, 2016 updated at 14:43:44 (UTC)
Goto Top
Das kommt intern, wie extern vor. Auf Windows mit Icecast und Winamp zum Streamen geht alles problemlos - wüsste nicht, was ich da einstellen sollte.
Multicasting? Ich verwende Icecast mit dem IDJC - der Stream wurde auf Windows ausprobiert.
Selbst ohne Streaming läuft die Zeit langsamer, als regulär. Also hat es etwas mit den Codecs und Linux selbst zu tun. Nur was genau? Ich hab halt den Raspberry, andere berichten, dass alles funktioniert. Gut, die nehmen auch Ices2 bzw. Ices0 oder Darksnow, damit tu ich mich aber etwas schwer, vor allem, was die Integration der Codecs angeht.

Also, wie gesagt, es funktioniert ja alles, ich kann den Stream erfolgreich anhören, es puffert nur ständig nach, weil eben der Stream selbst nicht so schnell beliefert wird durch IDJC, als er abgefragt wird von einem Player.
Member: aqui
aqui Sep 24, 2016 at 14:57:06 (UTC)
Goto Top
Die Frage ob Multicasting oder nicht bezog sich aufs Transportprotokoll im Netzwerk !
OK, wenn du ins Internet streamst ist es eh kein Multicasting, denn das funktioniert da nicht !
Dann streamst du über normale TCP oder UDP Streams, richtig ?
Mitglied: 77757
77757 Sep 24, 2016 at 15:01:01 (UTC)
Goto Top
Naja, also Icecast kennst du dann wohl nicht?
Icecast bietet halt einen Streaming-Server auf einem Port (standard 8000).
Die Clients (Player, in meinem Fall das IDJC) streamt an einem Mountpoint auf dem Server.
Deswegen versteh ich deine Frage schon mal nicht.
Also demnach nur über TCP Port 8000.