regenfrau
Goto Top

Inhalte von Unterverzeichnissen leeren

Hallo, ich bin neu hier und suche nach einem Batch-Programm für Windows-11

Das Problem: Ich habe ein Arbeitsverzeichnis mit wechselnden Unterverzeichnissen.
Nun sollen die Inhalte aller Unterverzeichnisse gelöscht werden. Die Unterverzeichnisse
selbst sollen nicht gelöscht werden. Ich habe im Internet nur Beispiele gefunden wo die
Unterverzeichnisse mitgelöscht werden. Ich brauche nur deren Leerung.
Desweitern brauche ich den korrekten Zugang zum Arbeitsverzeichnis als Variable zum Beispiel.
Diese Arbeitsverzeichnisse können wechseln.
Es wäre nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnten.
mfg Regenfrau

Content-Key: 23052372419

Url: https://administrator.de/contentid/23052372419

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 12168552861
Solution 12168552861 Mar 23, 2024 updated at 22:43:42 (UTC)
Goto Top
Die Batch in dein Arbeitsverzeichnis kopieren, Doppelklick, fertig.
@echo off
for /d %%a in ("%~dp0*") do del /s /q /f "%%~a"  
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows- ...

Gruß pp.
Member: Regenfrau
Regenfrau Mar 23, 2024 at 21:20:15 (UTC)
Goto Top
Danke puderpader, das hat funktioniert. Zu gut funktioniert, denn es hat mir gleich die Batch-Datei mitgelöscht.
Ist es möglich, mit einer Ordnervariablen von außen auf den Arbeitsordner zuzugreifen, so daß die Batch-Datei heil bleibt ?
Gruß Regenfrau
Mitglied: 12168552861
12168552861 Mar 23, 2024 updated at 22:43:51 (UTC)
Goto Top
Ach sorry, missverstanden, hab's oben angepasst.
Member: Regenfrau
Regenfrau Apr 25, 2024 at 17:37:12 (UTC)
Goto Top
Hallo puderpader , die Batch-Datei hat funktioniert wie sie sollte. Leider habe ich die alte Version nicht mehr, welche die Batch-Datei gleich mitgelöscht hat. Mich würde nämlich interessieren, welcher Teil der neuen Syntax das Löschen der
Batch-Datei verhindert. Vielleicht gibt es einen Link zur Erklärung, den ich als Laie auch verstehen könnte.
Liebe Grüße und nochmals Danke Regenfrau