sarekhl
Goto Top

Installationsproblem Office 2021 - alle Links öffnen Edge!

Hallo zusammen,

ich habe gerade Office 2021 auf einem Notebook installiert und habe ein seltsames Phänomen! Die Verknüpfungen zu den Office-Programmen führen allesamt zu Edge! Die Word-Verknüpfung beispielsweise zu

"C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge_proxy.exe" --profile-directory=Default --app-id=hikhggiobiflkdfdgdajcfklmcibbopi

Der gleiche Installer hat in einer virtuellen Maschine vor zwei Wochen noch korrekt funktioniert.

Kann es daran liegen, dass das Notebook jetzt unter 21H2 läuft?


Für sachdienliche Hinweise Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 1551629446

Url: https://administrator.de/contentid/1551629446

Printed on: February 5, 2023 at 02:02 o'clock

Member: Visucius
Visucius Nov 25, 2021 at 10:50:25 (UTC)
Goto Top
Alle Wege führen zu Gott ­čśé

(sorry, couldn't resist)
Member: SarekHL
SarekHL Nov 25, 2021 at 10:54:44 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Wenn ich eine Excel-Datei doppelklicke, öffnet sich Excel, das Problem scheint sicht nur auf die Links zu beziehen.

Weiß jemand, was da normalerweise stehen sollte?
Member: SarekHL
SarekHL Nov 25, 2021 at 10:58:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Alle Wege führen zu Gott ­čśé

Wohl eher zu Edge. Das mit Gott gleichzusetzen, ist schon sehr gewagt face-smile

Übrigens, der Spruch heißt "Alle Wege führen nach Rom" und bezog sich nicht auf das Zentrum der Kirche, sondern das Imperium Romanum.
Member: Looser27
Looser27 Nov 25, 2021 at 10:59:04 (UTC)
Goto Top
Hast Du das Upgrade Inplace durchgeführt?

Wir hatten das an manchen Laptops. Eine Reparaturinstallation von Office hat das Problem behoben.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 25, 2021 at 10:59:06 (UTC)
Goto Top
Moin...

was hast du den als Standardbrowser eingestellt?

Frank
Mitglied: 149569
149569 Nov 25, 2021 at 11:00:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Nachtrag:

Wenn ich eine Excel-Datei doppelklicke, öffnet sich Excel, das Problem scheint sicht nur auf die Links zu beziehen.

Weiß jemand, was da normalerweise stehen sollte?

Na der Pfad zu den Programmen
Member: SarekHL
Solution SarekHL Nov 25, 2021 at 11:04:37 (UTC)
Goto Top
Das Problem scheint eher ein Problem von OpenShell zu sein.

Wenn ich in der Suche "Word" eingebe findet er zwei Verknüpfungen:

wordicon

Unter "Alle Programme" wird mir nur das erste angezeigt, und das funktioniert nicht. Das zweite, dass nur angezeigt wird, wenn ich explizit nach Word suche, oder wenn ich statt OpenShell das normale Startmenü öffne, funktioniert!
Member: SarekHL
SarekHL Nov 25, 2021 at 11:09:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Hast Du das Upgrade Inplace durchgeführt?

Ja, hatte ich. Allerdings schon vor der Installation von Office, das Notebook ist ganz neu.

Noch vorher hatte ich aber OpenShell installiert - und das scheint hier das falsche Icon zu präsentieren ace-sad"
Mitglied: 149569
149569 Nov 25, 2021 updated at 11:12:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Das Problem scheint eher ein Problem von OpenShell zu sein.
Aha schön das man das auch mal erfährt ... na dann ist mal wieder PEBKAC schuld am Problem face-big-smile.
Member: SarekHL
SarekHL Nov 25, 2021 at 11:13:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @149569:

Aha schön das man das auch mal erfährt

Habe ich ja selbst eben erst gemerkt.

... na dann ist mal wieder PEBKAC schuld am Problem face-big-smile

Nicht wirklich - es sei denn, Du meinst die Programmierer von OpenShell face-sad
Mitglied: 149569
149569 Nov 25, 2021 at 11:17:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Nicht wirklich - es sei denn, Du meinst die Programmierer von OpenShell face-sad
Der User der etwas von einem Drittanbieter in einem Betriebsystem installiert ist dran schuld das es nicht mehr so funktioniert wie sich MS das vorstellt face-big-smile
Member: SarekHL
SarekHL Nov 25, 2021 at 11:22:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @149569:

>..., das es nicht mehr so funktioniert wie sich MS das vorstellt face-big-smile

Naja, dass es nicht so funktioniert, wie Microsoft sich das vorstellt, ist ja Absicht. Wenn ich damit zufrieden wäre, wie Microsoft sich die Sachen so vorstellt, würde ich ja mit dem Microsoft-Startmenü arbeiten.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 25, 2021 at 11:28:29 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @149569:

>>..., das es nicht mehr so funktioniert wie sich MS das vorstellt face-big-smile

Naja, dass es nicht so funktioniert, wie Microsoft sich das vorstellt, ist ja Absicht. Wenn ich damit zufrieden wäre, wie Microsoft sich die Sachen so vorstellt, würde ich ja mit dem Microsoft-Startmenü arbeiten.

aha... wenn du nicht zufrieden bist, warum nutzt du dann nicht etwas anderes?
das die diversen " wir machen alles besser tools" probleme machen können, sollte zu 100% auch dir klar sein!
ich frage erst nicht, was am orginal start menue nicht ok ist....

Frank
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 25, 2021 at 11:48:41 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert genau so wie MS sich das vorstellt, Edge ist nur der erste Schritt um an die Web-Aplikationen von O365 zu kommen. Das Ziel ist doch wohl klar Office in die Cloud zu holen, auch die Anwendung.