meierjo
Goto Top

Internet geht, Email abrufen dauert sehr lange, telnet auf pop...... dauert ebenfalls ehr lange

Hallo und guten morgen

Versuche für einen Bekannten seinen UPC-Cablecom Zugang einzurichten.

Er hat eine Horizon-Box erhalten, angeschlossen, Internet läuft soweit.
PC (Win7 32 bit) ist direkt per Lan an der Horizon angeschlossen
Webmail funktioniert.

Beim Abrufen und senden von Emails (mit Windows Live Mail) kommt es immer wieder zu Time-Out-Fehlern. 0x800CCC19
Es spielt dabei keine Rolle, ob das Konto von hispeed, Gmail oder swisscom angesprochen wird.

- Telnet (zB Telnet Pop.hispeed.ch 110) dauert ~ 90 Sec, bis Antwort Hello...... kommt.
- Bei anderen Pop Servern (zB Pop.bluwein.ch 110) dauert die Antwort in etwa gleich lange.

Der UPC-Cablecom Support sagt, es müsse am PC liegen.
Am PC kanns meiner Ansicht nach nicht liegen, wenn ich den nämlich an einem anderen Standort (zB mit Swisscom Internet-Zugang) anschliesse, funktioniert der Mail-Empfang (Versand logischerweise nicht), und auch eine Telnet -Antwort kommt innerhalb 1 Sekunde.

Modem schon komplett stromlos gemacht, hat nichts gebracht.
Verschiedene Email-Konten (hispeed.ch) ausprobiert, hat ebenfalls nichts gebracht.

Jemand ne Ahnung, wo ich da noch weitersuchen kann??

Danke und gruss meierjo

Content-Key: 237380

Url: https://administrator.de/contentid/237380

Ausgedruckt am: 26.04.2024 um 09:04 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.05.2014 um 10:24:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Meierjo:

Beim Abrufen und senden von Emails (mit Windows Live Mail) kommt es immer wieder zu Time-Out-Fehlern. 0x800CCC19
Es spielt dabei keine Rolle, ob das Konto von hispeed, Gmail oder swisscom angesprochen wird.

- Telnet (zB Telnet Pop.hispeed.ch 110) dauert ~ 90 Sec, bis Antwort Hello...... kommt.
- Bei anderen Pop Servern (zB Pop.bluwein.ch 110) dauert die Antwort in etwa gleich lange.

Schonmal geprüft, ob's am Nameserver liegt?

Ambesten einen Sniffer wie den netzwerkmonitor oder wireshark mitlaufen lassen udn schauen, welche Pakete solange brauchen. was sagt denn ein einfacher ping zu den Zielen?

lks
Mitglied: Meierjo
Meierjo 07.05.2014 um 10:38:54 Uhr
Goto Top
Hallo LKS

Wie kann ich zB pop.hispeed.ch Port 110 anpingen?

Mit Name-Server meinst du die DNS Server? Da habe ich schon diejeinigen von UPC Cablecom probiert, auch einen von Google 8.8.8.8, und auch einen von bluewin 195.186.4.111. Ist immer dasselbe, ausser wenn ich diejenigen von Cablecom verwende, ist das Internet gefühlt langsamer, ls bei den anderen.

Gruss meierjo
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 07.05.2014 aktualisiert um 14:58:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Meierjo:

Hallo LKS

Wie kann ich zB pop.hispeed.ch Port 110 anpingen?

Du kannst einfach ping pop.hispeed.ch angeben. face-smile

Mit Name-Server meinst du die DNS Server?

Ja.

Da habe ich schon diejeinigen von UPC Cablecom probiert, auch einen von Google 8.8.8.8,
und auch einen von bluewin 195.186.4.111. Ist immer dasselbe, ausser wenn ich diejenigen von Cablecom verwende, ist das Internet
gefühlt langsamer, ls bei den anderen.


das kann die ursache sein, wenn die server zu lange zum Antworten brauchen. das sieht man am besten. wenn man den Sniffer mitlaufen läßt. Dasieht mann dann, wieviel Zeit zwischen Anfragen und Antworten vergehen. Damit kann man dann dem Anbieter auf die Füße steigen.

lks
Mitglied: Meierjo
Meierjo 07.05.2014 um 11:35:45 Uhr
Goto Top
Hallo

Dns-Server . . . . . . . . . . . : 62.2.24.158
62.2.17.60
62.2.24.162
62.2.17.61

Ping wird ausgeführt für pop.hispeed.ch [213.46.255.24] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 213.46.255.24: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=112
Antwort von 213.46.255.24: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=112
Antwort von 213.46.255.24: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=112
Antwort von 213.46.255.24: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=112

Antwortzeiten scheinen aus meiner Sicht normal zu sein.

Gruss
Mitglied: Meierjo
Meierjo 07.05.2014 um 14:58:09 Uhr
Goto Top
Hallo

Problem hat sich erledigt. Nach dem gefühlten 1345.... Anruf beim Cable-Com Support haben sie festgestellt, dass das Modem einen Knacks hat.

Bekomme ein Neues, hoffentlich wird's dann besser face-smile face-smile

Danke dir LKS

Gruss meierjo