ens605
Goto Top

Internet über WLAN extrem langsam über Kabel volle Bandbreite

Hallo zusammen!

Folgendes problem, seit einiger Zeit nutze ich 3Play von Unitymedia mit der 10.000er leitung.
Solange ich mit einem Kabel an dem Modem bzw Router angeschlossen bin kann ich die volle Bandbreite ausschöpfen.
Habe ich aber eine WLAN verdingung habe ich maximal 10% der leistung, ich habe bereits 2 Dongles ausprobiert, D-Link und Netgear, der Router ist ebenfalls von Netgear.

Bitte um Rat!

Vielen dank!
gruss.

Content-Key: 85937

Url: https://administrator.de/contentid/85937

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Apr 19, 2008 at 19:53:50 (UTC)
Goto Top
Möglicherweise noch jemand anderes auf dem gleichen Funkkanal oder vielleicht ein störendes Gerät (Mikrowelle, Fernseher, teilw. auch alte Laserdrucker, etc...) in der Nähe?
Probier auch mal einen anderen USB-Port.
Member: ens605
ens605 Apr 19, 2008 at 19:55:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!

Ich stell mal alles etwas um und probier das mal aus!

gruss.
Member: Torsten73
Torsten73 Apr 19, 2008 at 23:28:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Lösung ist ganz einfach.

Ursache :
falsche MTU & TCP Parameter der WLan Adapter.

Lösung:
TCP Optimzier http://www.speedguide.net/downloads.php

Damit setzte ich voraus, dass keine WLan Überlagerungen (Kanäle) o.a. einen schwachen Empfang ergeben.

Damit habe ich bisher bei guter WLanverbindung immer Erfolg erziehlt.

Cu
Torsten
Member: education
education Apr 20, 2008 at 07:03:06 (UTC)
Goto Top
also ich habe die erfahrung gemacht selbst bei 90% wlan entfang in G-Wlan schaffe ich nicht mehr als 8mbit daten durchsatz. je schlechter der entfang um so weniger der durchsatz.
um auf wlan deine 10000 durchsatz zu schaffen must verschlüsselung usw raus nehmen aber das wäre ja kontraproduktiv
Member: LordGurke
LordGurke Apr 20, 2008 at 08:59:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier WPA mit voller Verschlüsselung (63 Zeichen) und bekomme einen Datendurchsatz von etwa 30 MBit/s ins Interne Netzwerk und die vollen 16MBit/s ins Internet - mit einem 54MBit/s-Adapter!
Es mag daran liegen, dass der Router zwei Antennen hat oder dass es ein im Notebook integrierter Adapter ist ;)
Member: Torsten73
Torsten73 Apr 20, 2008 at 12:57:07 (UTC)
Goto Top
also ich habe die erfahrung gemacht selbst
bei 90% wlan entfang in G-Wlan schaffe ich
nicht mehr als 8mbit daten durchsatz. je
schlechter der entfang um so weniger der
durchsatz.
um auf wlan deine 10000 durchsatz zu
schaffen must verschlüsselung usw raus
nehmen aber das wäre ja kontraproduktiv

Also diese Problematik sollte schon lange nicht mehr existieren. Bei den ersten WEP Verschlüsselungen, da war dies wirklich ein Problem, aber heute schafft jeder vernünftige WLAn Router mit Verschlüsselung die gleiche Geschwindigkeit wie ohne.

Selbstredend ist die max. Downloadgeschwindigkeit von der Empfangsqualität abhängig. Aber selbst bei einem DSL 16.000kbit benötigt man beim WLan in der Anzeige als Empfangsgeschwindigkeit nur rund 16MBit. Diese gibt es bei den WLan Adaptern aber nicht , so dass ab stabilen 24Mbit die volle maximale DSL Bandbreite ausgeschöpft werden kann.

Das Problem ist nur, dass viele WLAN Adapter sehr schnell auf 11 bis 5,5Mbit runterschalten. Und wenn es so stark schwankt, kommen halt nur mäßige Geschwindigkeiten dabei raus.

Da hat dann das WLan Next Vorteile, solange in der Umgebung nicht schon zig WLans existieren.

WLan ist und bleibt ein nicht kalkulierbares Abenteuer...

Aber wie ich schon schrieb, wenn der Empfang stimmt, keine Störkomponenten exisiteren, dann wird der TCP Optimizer viel bringen!

Cu
Torsten
Member: ens605
ens605 Apr 26, 2008 at 12:48:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!
Torsten, mit TCP Optimizer hat es bestens funktioniert!
Danke dafür!
Also ein echt zu empfehlendes Progamm, einmal auf die optimal einstellung gestellt und der DSL Speedtest hat voll ausgeschlagen ;)

Gruss ens!