Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IP - Adresse wird irgendwo zwischen gespeichert... :-(

Mitglied: elradko

elradko (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2006, aktualisiert 08.08.2006, 5111 Aufrufe, 7 Kommentare

ftp IP zwischengespeichert, betrifft aber nicht alle Rechner im Netz

Hallo,

folgendes Phänomen:

Bei einer DNS -Umstellung bei 1&1 trat folgendes auf. Einige Rechner in unserem Intranet haben die IP-Änderung mitbekommen, andere Rechner wiederum nicht. Alle Linuxmaschine haben es erkannt, einige WindowsXP und W2k Rechner auch, nur 2 Windows XP Rechner nicht. Das Flushen des DNS Caches auf den 2 Maschinen hat nichts gebracht. Danach zeigen beide Rechner bei ipconfig /displaydns nur die üblichen 2 Einträge an.

Wo sollte ich meine Suche beginnen um nicht sinnlos umher zu irren. Es betrifft einen ftp-Account der angewählt werden soll, aber von sämlichen Programmen die ftp unterstützen wird die alte IP-Adresse benutzt.

Die Rechner sind alle über DHCP mit einen Router verbunden. Ich denke also daran kann es nicht liegen.

Danke für einen hilfreichen Tipp.

Gruß
elradko
Mitglied: TheIch
07.08.2006 um 22:04 Uhr
hmm....also bei meinem home rechner mache ich in solchen fällen einen systemneustart. Ich weiß aber nicht, ob das bei einem ftp-server eine gute idee ist. Das phänomen, dass trotz der windows-internen "Verbindung reparieren" buttons keine verbesserung zu sehen war, kenn ich auch.....


war zwar nich viel, aber ich hoffe, es hat geholfen. Wenn nicht, der Wille war da ^^

MfG
TheIch
Bitte warten ..
Mitglied: elradko
07.08.2006 um 22:26 Uhr
Danke, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Es betrifft nicht den FTP-Server, sondern nur dessen geänderte IP (er ist umgezogen).

Das Phänomen betrifft nur die Windows XP Rechner.

Ich verstehe es nicht.

Gruß elradko
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
08.08.2006 um 07:56 Uhr
Hi,

wie ist euer Intranet denn Strukturiert? Habt ihr eine Domäne, einen lokalen DNS Server (unter Linux oder Windows?)?

Poste eventuell mal die Einstellungen der Rechner, auf der Kommandozeile "ipconfig /all".

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: elradko
08.08.2006 um 08:46 Uhr
Hallo cykes,

nun wenn man alles an einen Switch strukturiert nennen kann, dann ja .

Ich bin gerade dabei alles zu ordnen. Es gibt nur einen Linux DNS, der ein paar Rechner mit Namen versorgt. Dort steht der ftp aber nicht drin, da dieser vom 1und1 DNS verwaltet wird.

Nun nur nach dem erneuten Anmelden ist plötzlich die IP aktuell. Woran kann es liegen ?

Danke für Eure Tipps.

Gruß elradko
Bitte warten ..
Mitglied: buerotiger
08.08.2006 um 08:49 Uhr
Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig /flushdns
Bitte warten ..
Mitglied: elradko
08.08.2006 um 09:11 Uhr
Hallo buerotiger,

wie bereits in meinem ersten Posting bechrieben, hatte dies leider keinen erfolg.

Gruß elradko
Bitte warten ..
Mitglied: buerotiger
08.08.2006 um 09:19 Uhr
Du schreibst du hast LinuxDNS. Nutzen denn die Clients diesen DNS als StandardDNS? Wenn ja schau doch mal auf dem nach ob da nicht noch ein paar alte Einträge zuliegen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 DNS AD DHCP. IP Adress Frage
Frage von maxrutzWindows Server1 Kommentar

Momentan hab ich zum Testen ein Server zuhause mit ESXI und winserver 2012. Ich habe ein Test Netzwerk gemacht ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

E-Mail

Gesendete GMX-SMS irgendwo sehen

Frage von -WeBu-E-Mail4 Kommentare

Schönes Halloween-WE! Gibt es eine Möglichkeit, seine Free-SMS, die man bei einem Profi-GMX-Account hat, irgendwo sehen zu können? Wenn ...

LAN, WAN, Wireless

MAC Adress Finder bzw. Scanner (legal)

gelöst Frage von SchwarzerRieseLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in meinem Heimnetzwerk (mit einer FritzBox als Modem & Router) folgendes "Problem": Irgendein Nachbar besitzt ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware39 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...