IP - Adresse wird irgendwo zwischen gespeichert... :-(

Mitglied: elradko

elradko (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2006, aktualisiert 08.08.2006, 5215 Aufrufe, 7 Kommentare

ftp IP zwischengespeichert, betrifft aber nicht alle Rechner im Netz

Hallo,

folgendes Phänomen:

Bei einer DNS -Umstellung bei 1&1 trat folgendes auf. Einige Rechner in unserem Intranet haben die IP-Änderung mitbekommen, andere Rechner wiederum nicht. Alle Linuxmaschine haben es erkannt, einige WindowsXP und W2k Rechner auch, nur 2 Windows XP Rechner nicht. Das Flushen des DNS Caches auf den 2 Maschinen hat nichts gebracht. Danach zeigen beide Rechner bei ipconfig /displaydns nur die üblichen 2 Einträge an.

Wo sollte ich meine Suche beginnen um nicht sinnlos umher zu irren. Es betrifft einen ftp-Account der angewählt werden soll, aber von sämlichen Programmen die ftp unterstützen wird die alte IP-Adresse benutzt.

Die Rechner sind alle über DHCP mit einen Router verbunden. Ich denke also daran kann es nicht liegen.

Danke für einen hilfreichen Tipp.

Gruß
elradko
Mitglied: TheIch
07.08.2006 um 22:04 Uhr
hmm....also bei meinem home rechner mache ich in solchen fällen einen systemneustart. Ich weiß aber nicht, ob das bei einem ftp-server eine gute idee ist. Das phänomen, dass trotz der windows-internen "Verbindung reparieren" buttons keine verbesserung zu sehen war, kenn ich auch.....


war zwar nich viel, aber ich hoffe, es hat geholfen. Wenn nicht, der Wille war da ^^

MfG
TheIch
Bitte warten ..
Mitglied: elradko
07.08.2006 um 22:26 Uhr
Danke, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Es betrifft nicht den FTP-Server, sondern nur dessen geänderte IP (er ist umgezogen).

Das Phänomen betrifft nur die Windows XP Rechner.

Ich verstehe es nicht.

Gruß elradko
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
08.08.2006 um 07:56 Uhr
Hi,

wie ist euer Intranet denn Strukturiert? Habt ihr eine Domäne, einen lokalen DNS Server (unter Linux oder Windows?)?

Poste eventuell mal die Einstellungen der Rechner, auf der Kommandozeile "ipconfig /all".

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: elradko
08.08.2006 um 08:46 Uhr
Hallo cykes,

nun wenn man alles an einen Switch strukturiert nennen kann, dann ja :-) face-smile.

Ich bin gerade dabei alles zu ordnen. Es gibt nur einen Linux DNS, der ein paar Rechner mit Namen versorgt. Dort steht der ftp aber nicht drin, da dieser vom 1und1 DNS verwaltet wird.

Nun nur nach dem erneuten Anmelden ist plötzlich die IP aktuell. Woran kann es liegen ?

Danke für Eure Tipps.

Gruß elradko
Bitte warten ..
Mitglied: buerotiger
08.08.2006 um 08:49 Uhr
Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig /flushdns
Bitte warten ..
Mitglied: elradko
08.08.2006 um 09:11 Uhr
Hallo buerotiger,

wie bereits in meinem ersten Posting bechrieben, hatte dies leider keinen erfolg.

Gruß elradko
Bitte warten ..
Mitglied: buerotiger
08.08.2006 um 09:19 Uhr
Du schreibst du hast LinuxDNS. Nutzen denn die Clients diesen DNS als StandardDNS? Wenn ja schau doch mal auf dem nach ob da nicht noch ein paar alte Einträge zuliegen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 22 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 16 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...