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IP Adressenkonflikt trotz DHCP Server

Hallo, ich brauche mal Hilfe bei einem kuriosen Problem

Wir betreiben ein Windows AD Domänen Netzwerk mit Windows Server 2003. Einer der Server im Netz arbeitet als DHCP Server. Alle Workstation, Windows XP Prof SP2, sind DHCP Clients. Zeitweise erhalte ich an verschiedenen Workstation eine IP Adressenkonflikt Fehlermeldung. Exemplarisch liste ich die Beobachtung im heutigen Fehlerfall hier mal auf.
Der PC, der die Fehlermeldung ausgibt hat aktuell die Adresse 10.134.140.135. In dessen Ereignisprotokoll finde ich die MAC Adresse des PCs, der angeblich die gleicher Adresse hat. Wenn ich mir die vergebenen Adressen des DHCP Servers ansehe, dann steht neben dem Eintrag für die Adresses des PCsmit der Fehlermeldung in der Spalte "Name" der Eintrag "BAD_ADDRESS". Der DHCP Server listet für MAC Adresse des anderen PCs, der angeblich die gleiche Adresse hat, die Adresse 10.134.130.141. Diese Adresse ist dort auch tatsächlich vergeben. Ein PING auf die Name der beiden PCs wird vom DNS Server korrekt aufgelöst. Ich habe am PC mit der Fehlermeldung versucht, mit ipconfig /renew die Adresse neu zu beziehen. Das scheiterte allerdings mit einer Fehlermeldung, die ich leider im Moment nicht wörtlich wiedergeben kann. Sie bezog sich allerdings auf den RPC Locator. Auf dem PC war interessanterweise IPv6 installiert. Hab keine Ahnung woher das kommt, da ich der einzige bin, der gewöhnlich das Netzwerk administriert. Beim Versuch IPv6 zu deaktivieren hab ich leider die Verbindung zum PC verloren. AD die Kiste in England steht muss ich erst mal warten, bis mir jemand das Ding rebootet.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Dilldapp

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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 14:11 Uhr

mischn1980
mischn1980 03.11.2009 um 09:20:33 Uhr
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Hi,

betrifft es immer die gleichen Clients und IP-Adressen?

Gruss

Michael
DillDapp
DillDapp 03.11.2009 um 09:31:06 Uhr
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Ich weiß aktuell von 2 Clients, die diese Meldung hatten. Mit dem aktuellen PC hatte ich vor ein paar Wochen schon mal Stress, weil der Workstationdienst nicht gestartet war.
mischn1980
mischn1980 03.11.2009 um 09:49:30 Uhr
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Es läuft nur ein DHCP und alle Clients stehen auf DHCP?

Oder sind da noch Netzwerkgeräte, die eine Feste-IP haben und diese im DHCP-Bereich liegt?

Gruss

Michael
DillDapp
DillDapp 03.11.2009 um 10:02:04 Uhr
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Nein, definitiv keine festen IPs im DHCP Bereich. Auch kein weiterer DHCP Server im Netz. Ich manage das Netz schon seit mehreren Jahren und alles ist sauber dokumentiert. Niemand darf irgendwelche Geräte ins Netz nehmen ohne Rücksprache mit der IT.
Hab grad wieder Zugriff auf die Kiste. Der Fehler ist jetzt weg. Der DHCP Server listet alle Adressen sauber auf. Nur der Workstation Dienst ist mal wieder nicht gestartet und damit gibts keinen Zugriff auf die Freigaben. Vielleicht hat das einen Zusammenhang.
nube-li
nube-li 03.11.2009 um 11:02:48 Uhr
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Hallo

Wie setzt du die Computer auf? http://de.wikipedia.org/wiki/Security_Identifier -> bei Probleme

Ich vermute du arbeitest mit images... d.h. die selben SID's sind u.U. im Netz mehrfach vorhanden.
Deshalb wird es trotz DHCP zu Adresskonflikten kommen.

Werden die Clients anderst aufgesetzt, bitte um Rückmeldung und ich nehm meinen Post zurück face-smile

Grüsse
DillDapp
DillDapp 03.11.2009 um 11:15:02 Uhr
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Nein, ich arbeite nicht mit Images. Dafür ist die Location nicht groß genug.

Gruß
Andreas
Aufmuckn
Aufmuckn 03.11.2009 um 11:28:42 Uhr
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wie lang is die lease lebensdauer beim dhcp server?
DillDapp
DillDapp 03.11.2009 um 11:43:09 Uhr
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8 Tage, 0 Std, 0 Min (Windows Standardvorgabe)
DillDapp
DillDapp 03.11.2009 um 16:09:59 Uhr
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Vielen Dank an alle, die einen Beitrag zur Lösung gegeben haben. Ich hab grad festgestellt, dass ich 2 PCs (baugleich) mit dem Problem hab. Beim starten werden mindestens 10 verschiedene Netzwerkdienste - unter anderem DHCP Client - nicht gestartet, obwohl diese nachdem Windows gestartet ist ohne Probleme gestartet werden können. Bis auf den Windows Firewalldienst, der sich nicht starten lässt (Error 5, Zugriff verweigert) obwohl ich als Domänenadmin angemeldet werden. Nacgdem ich den ganzen Nachmittag erfolglos nach einer Lösung gesucht habe, werde ich wohl bei beiden Maschinen das System neu aufsetzen. Falls noch jemand eine Idee hat, lasst sie mich wissen. Ansonsten werde ich morgen den Fall hier als gelöst markieren.

Danke nochmal

Gruß
Andreas