multistorm
Goto Top

IP Einer RDP Sitzung Ermitteln

Ich möchte Sehen wer sich per RDP an Server angemeldet hat,
und vor allem die IP von der aus sich verbunden wurde geht das ?

Hallo erstmal,
Gibt es ne möglichkeit die IP Adresse einer RDP Sitzung zu ermitteln ?
Wir setzen Windows Server 2k8 R2 ein und haben RDP Logins Von Intern & Externen anwendern ...
Gerade bei den Externen Anwendern würden mich die IPs interessieren gibt es Dort Möglichkeiten ?

Und welche Möglichkeiten habe ich Generell um RDP Sitzungen zu Überwachen, gibt es die Möglichkeiten RDP Sitzungen Serverseitig aufzuzeichnen !?!?
oder zu sehen Welche Datein bearbeitet wurde o.ä.

MFG

Content-Key: 147280

Url: https://administrator.de/contentid/147280

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 20, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:55 (UTC)
Goto Top
Member: MultiStorm
MultiStorm Jul 20, 2010 at 21:45:31 (UTC)
Goto Top
Hallo danke für die rasche antwort,
allerdings hilft mir das nicht wirklich weiter auf die RDP und IP Frage wird leider kein bezug genommen.
Das Dort von Microsoft beschiebene Tool habe ich mal runtergeladen und installiert.
Scheint mir aber noch unübersichtlicher als das alles eh schon ist gibt es nicht was im Windows Style also Klicki Bunti oder auch EInfach !?!"?!?


MFG
Mitglied: 60730
60730 Jul 20, 2010 at 22:55:52 (UTC)
Goto Top
moin,
Zitat von @MultiStorm:
Hallo erstmal,
Gibt es ne möglichkeit die IP Adresse einer RDP Sitzung zu ermitteln ?
Eine? Hunderte...
Wir setzen Windows Server 2k8 R2 ein und haben RDP Logins Von Intern & Externen anwendern ...
Extern bedeutet genau? VPN Tunnel - wenn ja sind das interne Anmeldungen - wenn nein ein unsicheres System
Gerade bei den Externen Anwendern würden mich die IPs interessieren gibt es Dort Möglichkeiten ?
Ja
Und welche Möglichkeiten habe ich Generell um RDP Sitzungen zu Überwachen, gibt es die Möglichkeiten RDP Sitzungen Serverseitig aufzuzeichnen !?!?
Theoretisch ist das eine Frage, die nur ein Admin stellt, der mit beiden Füßen (und nicht wie seine Kollegen nur mit einem Fuss) im Knast stehen möchte.
oder zu sehen Welche Datein bearbeitet wurde o.ä.
Dazu - sorry gebe ich kein öffentliches Statement an Leute - die ich nicht persönlich kenne - ab.
In Deutschland sieht der Gesetzgeber das etwas anders - da darf nur er Bundestrojanern - wir Admins müssen draussen bleiben...
sonst kommen wir schneller rein, als uns lieb ist
Und ich möchte mein Kind schon gerne live aufwachsen sehen.

Überleg dir das also nochmal...
Gruß
Member: aqui
aqui Jul 21, 2010 at 08:12:26 (UTC)
Goto Top
Installier dir den Wireshark oder noch besser den MS NetMonitor auf dem Rechner. Installier einen Capture Filter auf die TCP 3389 (RDP) et voila...schon hast du alle IP Adressen, Namen usw. auf dem Silbertablett.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&Fami ...
bzw.
http://www.wireshark.org/
Member: MultiStorm
MultiStorm Jul 21, 2010 at 13:39:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
moin,
> Zitat von @MultiStorm:
> ----
> Hallo erstmal,
> Gibt es ne möglichkeit die IP Adresse einer RDP Sitzung zu ermitteln ?
Eine? Hunderte...
> Wir setzen Windows Server 2k8 R2 ein und haben RDP Logins Von Intern & Externen anwendern ...
Extern bedeutet genau? VPN Tunnel - wenn ja sind das interne Anmeldungen - wenn nein ein unsicheres System
Nein derzeit läuft es nicht über einen VPN Tunnel, also ich meine wirklich Extern.

> Gerade bei den Externen Anwendern würden mich die IPs interessieren gibt es Dort Möglichkeiten ?
Ja
und welche ?
der eigentlich grund dieser frage wahr eingeltich das in unserem 2 büro die DNS umleitung ausgefallen ist und niemand mehr im büro war aber kurz vor Feierabend war noch ein RDP Login von Dort ... ich wollte die IP um zu sehen was dort los war weil ich nicht mit dem Bike durch die ganze stadt wollte face-smile

> Und welche Möglichkeiten habe ich Generell um RDP Sitzungen zu Überwachen, gibt es die Möglichkeiten RDP
Sitzungen Serverseitig aufzuzeichnen !?!?
Theoretisch ist das eine Frage, die nur ein Admin stellt, der mit beiden Füßen (und nicht wie seine Kollegen nur mit
einem Fuss)
im Knast stehen möchte.
Ist das Wirklich Illegal !?!?!
Ich möchte ja nichts machen was nicht von "oben" abgesegent ist.
das Problem ist das einige unserer mitarbeiter Merkwürdiges verhalten an den tag legen und mein Chef gerne ein paar Fakten hätte.

> oder zu sehen Welche Datein bearbeitet wurde o.ä.
Dazu - sorry gebe ich kein öffentliches Statement an Leute - die ich nicht persönlich kenne - ab.
In Deutschland sieht der Gesetzgeber das etwas anders - da darf nur er Bundestrojanern - wir Admins müssen
draussen bleiben...
das verstehe ich nicht, es muß doch Legal sein in einem Firmen Netz zu überwachen welcher benutzer z.b. eine Datei Gelöscht hat.
ist ja nicht so als würde ich meine Freundin überwachen wollen o.ä.
Die Datein auf einem Firmen Server sind eigentum der Firma ..
Also warum solte die Geschäftleitung auf anfrage auf solche Fragen keine antwort bekommen von der EDV ?

^^sonst kommen wir schneller rein, als uns lieb ist
Und ich möchte mein Kind schon gerne live aufwachsen sehen.

Überleg dir das also nochmal...
Gruß

Also ist das alles gesetztlich wirklich so Fragwürdig !?!?
gibt das da weiterführende Informationen ?

LG