IPTABLES wiederherstellen
Hallo,
ich habe soeben meine kompletten IPTABLES auf meiner Fedora Core 8 Maschine eliminiert ;D
(iptables -F anstatt iptables -L eingegeben -->copy 'n paste Fehler)
Das System wurde vor kurzem erst aufgesetzt, daher brauche ich jetzt nur die Defaulteinträge wieder zurück!
Gibt es einen Befehl, um die Defaulttables wiederherzustellen?
Gruß
Chribu
ich habe soeben meine kompletten IPTABLES auf meiner Fedora Core 8 Maschine eliminiert ;D
(iptables -F anstatt iptables -L eingegeben -->copy 'n paste Fehler)
Das System wurde vor kurzem erst aufgesetzt, daher brauche ich jetzt nur die Defaulteinträge wieder zurück!
Gibt es einen Befehl, um die Defaulttables wiederherzustellen?
Gruß
Chribu
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 82899
Url: https://administrator.de/contentid/82899
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Gibt es einen Befehl, um die Defaulttables
wiederherzustellen?
wiederherzustellen?
ja. dieser lautet "iptables -F queuename" also z.b.
iptables -F INPUT
iptables -F FORWARD
iptables -F OUTPUT
iptables -t nat -F PREROUTING
iptables -P INPUT ACCEPT
iptables -P INPUT FORWARD
iptables -P INPUT OUTPUT
setzt alle Queues auf NULL zurück (default)
iptables -P setzt die standard-policy der queue auf ACCEPT (default) zurück. also alles kann rein und raus. nichts wird zurückgehalten. alles offen.
das sind die linux "default" regeln. alles andere mag von deiner distribution bzw von den aufgespielten anwendungen und konfigurationen abhängig sein. z.b. firewall-pakete. in dem fall reicht wohl ein einfacher neustart des dienstes oder des computers.
PS:
ein Tipp. Es gibt auch noch die Kommandos "iptables-restore" und "iptables-save". Diese eignen sich sehr gut um die aktuelle IPTables Konfiguration mal eben schnell wegzuspeichern oder wieder zu laden.
syntax ist:
iptables-save > dateiname.iptables
speichert die aktuellen ip4 iptables in die datei "dateiname.iptables"
iptables-restore dateiname.iptables
liest die einstellungen aus der datei "dateiname.iptables" und ersetzt damit die aktuelle konfiguration.
weitere infos: siehe "man iptables-save"
ein Tipp. Es gibt auch noch die Kommandos "iptables-restore" und "iptables-save". Diese eignen sich sehr gut um die aktuelle IPTables Konfiguration mal eben schnell wegzuspeichern oder wieder zu laden.
syntax ist:
iptables-save > dateiname.iptables
speichert die aktuellen ip4 iptables in die datei "dateiname.iptables"
iptables-restore dateiname.iptables
liest die einstellungen aus der datei "dateiname.iptables" und ersetzt damit die aktuelle konfiguration.
weitere infos: siehe "man iptables-save"
mein vorschlag >>> dafür einen neuen thread aufmachen. dann können wir diskutieren.