lionking
Goto Top

Java- und Adobe-Update als User installieren

Wie kann ich die Java- und Adobe Reader-Updates unter Windows 7 automatisch installieren lassen?
Derzeit müssen wir zu jedem User gehen und die Installation händisch anstossen.
Ein AD ist nicht vorhanden, da wir auf den Servern mit Samba arbeiten.
Auch eine Softwareverteilung haben wir nicht eingerichtet.

Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 154957

Url: https://administrator.de/contentid/154957

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: m3adow
m3adow Nov 12, 2010 at 10:50:09 (UTC)
Goto Top
Das würde mich auch mal interessieren, bei uns ist das momentan genauso (nur mit Win XP Clients) und der Aufwand ist echt nervig.

MfG
m3adow
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 12, 2010 at 13:36:18 (UTC)
Goto Top
Hallo

In dem du eine Softwareverteilung einrichtest?
Member: YotYot
YotYot Nov 12, 2010 at 14:39:38 (UTC)
Goto Top
Entschuldigt meinen Sarkasmus: Billig und komfortabel und dann womöglich auch noch sicher geht nicht. Eins von diesen drei Dingen ist mindestens das Gegengewicht zu den anderen beiden. Und das wiegt dann schon schwer.

Die Möglichkeiten:

User zu Admins machen. Stellt Euch dabei die Frage, was mehr Aufwand ist: Die beiden Updates gelegentlich mal zu machen oder dauernd irgendwelche Spyware zu entfernen oder dann und wann mal die Systeme neu aufzusetzen.

Einige Registry-Keys und Verzeichnisse mit Schreibberechtigung für die User versehen, eventuell noch die UAC abschalten. Beschwert Euch dann aber nicht, dass Windows-Systeme so unsicher sind.

"Immer mit erhöhten Rechten installieren" einstellen. Gilt dann auch für Viren und so, genauso wie bei meiner ersten Antwort.

Softwareverteilung einrichten.

Auf den PCs einen Installations-Admin einrichten, der genau diese beiden Dinge tun darf und den Usern das Passwort geben. Dann müssen sie zwar immer noch die UAC mit Passwortabfrage bestätigen, aber Du bist den Job los.

So richtig voll und ganz automatisch wird nicht gehen, denke ich.

Y.
Member: ResalSR
ResalSR Mar 01, 2012 at 08:08:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben dieses "problem" auch öfters. Aktuell schalten wir uns per VNC auf und installieren das Update. Selbst wenn der Benutzer angemeldet ist, und die UAC aufploppt und wir nur unsere Admin-Kennung eingeben, funktioniert es nicht.

Wie genau funktioniert das mit dem Registry Key etc.?

Wie funkioniert das mit der Softwareverteilung? Is das die per GPO ausgerollt wird?
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 01, 2012 at 11:08:37 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

meine Empfehlung heißt OPSI. Kostet nix und funktioniert nach etwas Aufwand super.