pharit
Goto Top

Jimdo vs. Wordpress u. Typo3

Hallo allerseits,

da unser Unternehmen überlegt, eine Homepage via Jimdo machen zu lassen, wollte ich mal Eure Meinung dazu hören. Mein Bauchgefühl sagt mir einfach, dass das mit der Skalierbarkeit nicht der Hit wird und SEO etc. pp.

Hat jemand Erfahrung damit und würde auch eher Richtung Agentur gehen mit Wordpress/Typo3?

Viele Grüße,

PharIT

Content-Key: 312482

Url: https://administrator.de/contentid/312482

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ashnod
Solution ashnod Aug 12, 2016 at 15:42:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PharIT:

Skalierbarkeit nicht der Hit wird und SEO etc. pp.

Ahoi,
das ist stark abhängig von etc.pp.
sprich von dem was eure Unternehmensseite denn machen soll.
Für ein paar einfache "Hallo wir sind auch im Internet" Seiten reichen auch ein paar HTML-Dateien.

Wir entwickeln seit weit mehr als einem Jahrzehnt Internet-Auftritte mit TYPO3, von daher bin ich voreingenommen.
Trotzdem muss man sehen das Typo3 auch nicht für alles optimal geeignet ist.

Wir sind nach vielen Ausflügen bei Typo3 hängen geblieben, weil die Entwicklung dort stetig voran geht und das System zuverlässig ist.
Insbesondere auch deshalb, weil ein fein abgestuftes Redaktionssystem möglich ist.

Typo3 ist nicht einfach, kein Performancemonster und eher weniger für Communities geeignet.

Damit recht allgemein zu meinem Favoriten, aber ohne Details zu deinen Vorstellungen gibt es kaum mehr zu schreiben.

VG

Ashnod
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 12, 2016 at 16:25:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es kommt einfach darauf an was ihr haben wollt.
Ne kleine 0815 Seite kann man auch schnell mit Jimdo hinzimmern. Das passt für nen kleinen Friseursalon oder sowas in der Richtung.
Ein großer Konzern wird da aber sicher nicht glücklich.
Mitglied: 129511
Solution 129511 Aug 13, 2016 at 06:12:34 (UTC)
Goto Top
Wir standen vor einiger Zeit vor derselben Frage. Wir waren am Anfang bei Jimdo. Soweit so gut. Du hast schon einige Funktionen und Jimdo ist meiner Meinung nach auch der beste Baukasten den es gibt. Reicht für ein kleines unternehmen sicherlich. Wir hatten dann das Problem das wir unseren Preisrechner nicht einbinden konnten und Jimdo kein reverseDNS unterstützt. Jetzt haben wir eine WordPress Seite. War natürlich viel einarbeit aber ich habe bis auf das Design alles selber machen können. Der Preisrechner funktioniert jetzt auch und Mailserver läuft natürlich auch da 1und1, Strato, etc. ReverseDNS und so können.
Von TYPO3 habe ich mich direkt verabschiedet da das nicht ohne erheblichen Aufwand zu machen ist für den Laien. Ich denke WordPress ist da ein super Mittelweg. Für mich/uns war das definitiv die beste Lösung, in der wir die Homepage auch noch selbst verwalten können.
Member: Kalle2013
Kalle2013 Aug 13, 2016 at 09:44:28 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch noch andere gute Alternativen.

https://contao.org/de/
Member: michi1983
michi1983 Aug 13, 2016 at 20:15:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kalle2013:

Es gibt auch noch andere gute Alternativen.
Sowie Drupal und Joomla und Konsorten...
Mitglied: 128251
128251 Aug 15, 2016 updated at 08:22:49 (UTC)
Goto Top
Schließe mich der vorangegangenen Kommentare an: Jimdo super gut für kleine Firmen ohne große Ansprüche.
Meine Erfahrung mit Wordpress hat gezeigt, dass die unheimlich breite Nutzung mittlerweile so viele zusätzliche Plugins usw. hervorgebracht hat, dass man nahezu "alles" damit machen kann. Somit würde ich Wordpress vorziehen gegenüber Joomla, Drupal und Konsorten