heisenberg4
Goto Top

Kabelmodem vor Lancom Router

Hallo,

wir haben derzeit an einem LANCOM 1711 den LAN-Anschluss so konfiguriert, dass er als zusätzlicher WAN-Port agiert und somit über unser ADSL-Modem ins Internet geht. Nun wollen wir aber aus leistungstechnischen Gründen der ADSL-Leitung einmal über einen Kabelanschluss gehen. Da hat uns der Techniker ein Cisco-Modem rangehangen.

Wie konfiguriere ich nun den LAN-Anschluss neu, sodass er das Signal nimmt? Es gibt bei den Setup-Assistenten nur die Auswahl "Kabelmodem (mit DHCP)". Dieses funktioniert aber nur im Bridge-Modus völlig ohne DHCP.

MfG
Daniel

Content-Key: 316326

Url: https://administrator.de/contentid/316326

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Cornitus
Cornitus Sep 27, 2016 at 12:06:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn das Cisco Modem die Einwahl übernimmt und du den Lancom Router nur an eine Lanbuchse am Cisco Modem ansteckst, dann sollte dir eigentlich das helfen:

https://www2.lancom.de/kb.nsf/fe78f8220e112ac5412569eb0032ecb0/b4c07d62b ...

Grüße
Member: heisenberg4
heisenberg4 Sep 27, 2016 at 13:45:27 (UTC)
Goto Top
Danke!
Da das Modem ohne DHCP-Server auskommt, muss ich noch folgende Sachen eintragen:
IP-Adresse: klar die öffentliche WAN-IP die mir mein Prodiver gegeben hat. Die Netzwerkmaske ist auch klar bei 255.255.255.0. Als DNS-Server hab ich einen bekommen, den zweiten kann ich ja mit 8.8.8.8 einsetzen oder?
Und als Gateway kommt die lokale IP des Gerätes rein oder?
Member: Cornitus
Solution Cornitus Sep 27, 2016 at 13:59:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Zitat von @heisenberg4:

Danke!
Da das Modem ohne DHCP-Server auskommt, muss ich noch folgende Sachen eintragen:
IP-Adresse: klar die öffentliche WAN-IP die mir mein Prodiver gegeben hat. Die Netzwerkmaske ist auch klar bei 255.255.255.0. Als DNS-Server hab ich einen bekommen, den zweiten kann ich ja mit 8.8.8.8 einsetzen oder?

Als IP Adresse gibst du die IP ein die dir dein Provider für die "Clients" mitgeteilt hat. Das ist aber nicht die IP Adresse des Cisco Modems sondern halt eine Clientadresse.

Den zweiten DNS kannst natürlich mit dem von google belegen...Datenschutz musst aber für dich selbst einschätzen.

Und als Gateway kommt die lokale IP des Gerätes rein oder?

Genau, als Gateway kommt dann die IP des Cisco Modems rein.

Grüße
Member: heisenberg4
heisenberg4 Sep 28, 2016 at 08:17:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Also die Leitung wird erkannt. Jetzt muss ich nur noch schauen, dass unsere VPN-Verbindungen weiter über die bereits eingerichtete SDSL laufen und der gesamte Internetverkehr über unsere neue Kabelleitung.
Aber da kann ich ja mit Router Tags arbeiten.