gwaihir
Goto Top

Kann ein Exchange Sendeconnector hier die Lösung sein?

Hallo zusammen,

ein IT-Kollege kam gerade zu mir und hat folgendes Szenario: Unser Virenscanner soll bei Virenfund a) eine E-Mail an das Team und b) eine Meldung an das Alarmsystem senden, das c) einen Anruf bei der IT-Leitung tätigt.

Das Alarmsystem steht. Es wird bereits bei PRTG benutzt, wo es als SMTP-Relay eingetragen wurde. Dort habe ich also die Wahl, ob ich eine Mail an unseren Exchange sende oder an das Alarmsystem. Wir wollen aber beide Wege: Mail an unseren Exchange UND Mail an das Alarmsystem. Beide Server lassen sich dort nicht eintragen.

Wäre es möglich, im Exchange einen Sendeconnector anzulegen, der die Mail, die zuerst an den Exchange geht, nach dem Verteilen an das Team an das Alarmsystem weiterreicht?

Würde so aussehen:

Virenscanner > Mail an Verteilerliste (Mitglieder alarm@alarmsystem.intern und IT-Team@unsere.domäne.intern) > Domäne alarmsystem.intern > Sendeconnector mit IP des Alarmsystems?

Wäre das so einfach? Ich würde ein Exchange Postfach anlegen, wo alarm@alarmsystem.intern als sekundäre Mailadresse hinterlegt ist und wenn er die findet, schaut er im entsprechenden Sendeconnector nach, zu welcher IP die soll?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Content-ID: 6862209746

Url: https://administrator.de/contentid/6862209746

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 02:11 Uhr

ukulele-7
ukulele-7 21.04.2023 um 13:34:00 Uhr
Goto Top
Wenn der Exchange die Weitergabe übernimmt, warum dann nicht die eingehende E-Mail per Regel duplizieren und an das Alarmsystem weiter leiten?
Kraemer
Kraemer 21.04.2023 um 13:36:24 Uhr
Goto Top
Moin,

wieso legst du nicht einfach eine Verteilergruppe an?

Gruß
SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 21.04.2023 um 13:46:08 Uhr
Goto Top
Moin,

@ukulele-7 und @Kraemer habt ihr euch den Post eigentlich (komplett?!) durchgelesen?!

@Gwaihir
Ja, das sollte sich mit einem Sende-Connector bewerkstelligen lassen. Die Mailbox mit ..@..intern brauchst du dabei nicht.

Am Sendeconnector sollte der Scope *@alarmsystem.intern sein und der Alaermserver als Smarthost eingetragen sein.

lg,
Slainte
Gwaihir
Gwaihir 21.04.2023 aktualisiert um 13:55:57 Uhr
Goto Top
Eine Verteilergruppe war die erste Idee, bevor ich wusste, dass der Alarmserver ein eigenes SMTP-Relay darstellt. Aber der nimmt keine E-Mails vom Exchange entgegen. Ich kenne das genaue Konstrukt auch noch nicht genau. Ich sehe nur das Beispiel mit PRTG, wo die IP Adresse des Alarmsystems als SMTP-Relay eingetragen ist. Der, der das System installiert hat, wird gerade Vater und fällt erstmal aus. Daher fehlen viele Infos.

Es reicht also aus, einen Sendeconnector anzulegen, der als Relay die IP des Alarmsystems enthält und für das Protokoll SMTP die Domäne alarmsystem.intern eingetragen hat?

Ich habe bisher noch nie einen Sendeconnector angelegt, aber dies hier ist ja nun eine gute Gelegenheit, es zu lernen.
Gwaihir
Gwaihir 21.04.2023 um 13:57:18 Uhr
Goto Top
Hallo Slainte-Mhath,

witzig, gestern noch den gleichnamigen Song im Auto gehört face-smile

Ok, also kein Postfach nötig, sondern es reicht, wenn eine E-Mail reinkommt, die diese Domäne enthält?
Kraemer
Kraemer 24.04.2023 um 09:04:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

@ukulele-7 und @Kraemer habt ihr euch den Post eigentlich (komplett?!) durchgelesen?!

ja, habe ich - jetzt gerade schon wieder. Irgendein Problem schein ich dabei aber zu überlesen...
Gwaihir
Gwaihir 03.05.2023 um 09:44:23 Uhr
Goto Top
Achja, um das hier noch zu schließen: Es klappt mit dem Sendeconnector!