g-ka
Goto Top

Kann es sein, dass es auf dem Weltmarkt keinen einzigen, kompakten 10,100,1000Mbit-Ethernet-Konverter (wie ein Switch, jedoch mit nur zwei RJ-45-Anschlüssen) gibt?

Hallo!

Kann es sein, dass es auf dem Weltmarkt keinen einzigen (!), kompakten 10/100/1000Mbit-Ethernet-Konverter (wie ein Switch, jedoch mit nur zwei RJ-45-Anschlüssen) gibt (vorzugsweise mit Stromversorgung wahlweise per USB oder per Netzteil)?

Beispiel für Anwendungsmöglichkeit:
Man will ein Notebook, welches nur über einen 100Mbit-Ethernet-Anschluss verfügt, möglichst fix und mit möglichst wenig "Gerödel" direkt mit einem Gerät verbinden, das nur einen 1000Mbit-Ethernet-Anschluss verfügt.

Dieser Konverter wäre dann eine Alternative zu einem 1Gbit-USB-Adapter, zumal man beim Konverter im Gegensatz zum 1Gbit-USB-Adapter keine Treiber installieren muss.

Außerdem dürfte solch ein 10/100/1000Mbit-Ethernet-Konverter viel günstiger herzustellen sein (weil keine Treiber programmiert werden müssen) als ein 1Gbit-USB-Adapter und damit in Bezug auf den Verkaufspreis deutlich günstiger sein (vermutlich nur ca. 10,- €).

Vielen Dank vorab.

Content-Key: 278984

Url: https://administrator.de/contentid/278984

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 01, 2015 updated at 12:35:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @G-KA:

Man will ein Notebook, welches nur über einen 100Mbit-Ethernet-Anschluss verfügt, möglichst fix und mit
möglichst wenig "Gerödel" direkt mit einem Gerät verbinden, das nur einen 1000Mbit-Ethernet-Anschluss
verfügt.

Dafür benötigt man keine Konverter. Die modernen Chipsetz können meist 10/100/1000-Mbit aus dem Stand.

Du kannst also normalerweise Dein 100Mbit-Notebook direkt mit einem Standardkabel dranklemmen.

lks

PS. Ansonsten kannst Du doch auch einfach einen 5-port.-switch nehmen.
Member: G-KA
G-KA Aug 01, 2015 updated at 12:46:53 (UTC)
Goto Top
Nein, das stimmt so nicht.

Mein Notebook hat beispielsweise nur FastEthernet und ein TP-Link MC220L-Gigabit-SFP-Media-Converter verfügt wiederum nur über GigabitEthernet. Wenn man beide "direkt" miteinander verbinden wollte, wäre solch ein Adapter praktisch.

Ein 5-Port-Switch fällt hierbei hingegen schon in die Kategorie "zu viel Gerödel", zumal solch ein Adapter vermutlich sogar in ultrakompakter "Stick-Bauweise" gebaut werden könnte.
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 01, 2015 at 12:46:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @G-KA:

Ein 5-Port-Switch fällt hierbei hingegen schon in die Kategorie "zu viel Gerödel".

Warum? Der ist doch auch nicht viel groesser als dein TP-Link Konverter?

VG,

Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 01, 2015 at 12:46:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @G-KA:

Nein, das stimmt so nicht.

Mein Notebook hat beispielsweise nur FastEthernet und ein TP-Link MC220L-Gigabit-SFP-Media-Converter verfügt wiederum nur
über GigabitEthernet. Wenn man beide "direkt" miteinander verbinden wollte, wäre solch ein Adapter praktisch.

Du sagtest nur Gigabit-gerät nicht, daß es ein SFP-Medienkonverter ist.

Dann dürfte für dich das einfchste sein, einfach einen Gigabit-USB-Adapter zu nehmen. Der dürfte allemal schneller sein, als Dein Fast Ethernet Port.

lks
Member: G-KA
G-KA Aug 01, 2015 at 12:50:45 (UTC)
Goto Top
Der TP-Link MC220L-Gigabit-SFP-Media-Converter war nur ein Beispiel, da es sicherlich noch mehr Geräte gibt, die ausschließlich über einen 1000MBit-Anschluss verfügen.

Es ist wohl tatsächlich so, dass es solch einen Konverter auf dem Weltmarkt bislang nicht gibt, oder?!
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 01, 2015 at 12:52:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @G-KA:

Es ist wohl tatsächlich so, dass es solch einen Konverter auf dem Weltmarkt bislang nicht gibt, oder?!

Es gibt aus meiner Sicht schlicht keinen nennenswerten Bedarf dafuer.

VG,

Thomas
Member: G-KA
G-KA Aug 01, 2015 updated at 13:29:39 (UTC)
Goto Top
Gibt´s dann zumindest einen ultrakompakten 10/100/1000Mbit-Ethernet-3-Port-Switch?!


Einen ziemlich kompakten 3-Port-Switch gibt es übrigens durchaus, allerdings handelt es sich dabei nur um 10/100MBit und außerdem wird kein Netzteil mitgeliefert, weil es sich um Hutschienen-Technik handelt, und extrem teuer ist das Ding obendrein: http://www.elektrotools.de/Produkt/943-899-001-Hirschmann-INET-Ind-Ethe ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 01, 2015 at 12:59:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Es gibt aus meiner Sicht schlicht keinen nennenswerten Bedarf dafuer.

Sehe ich auch so.


lks
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Aug 01, 2015 updated at 17:43:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @G-KA:

Gibt´s dann zumindest einen ultrakompakten 10/100/1000Mbit-Ethernet-3-Port-Switch?!

Ich kenne keinen, einer der kompaktesten ist dieser:
http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/datasheet/en/GS105v5-GS108v4 ...

Und auch hier ist das Netzteil schon sperriger als der Switch.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 01, 2015 updated at 17:42:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Ich kenne keinen, einer der kompaktesten ist dieser:

Ich auch nicht.


vergleichbare gibt es auch bei den üblichen verdächtigen TP-Link, Lindy, dlink, etc.

Aber für den obigen Anwendungsfall dürfet ein USB-Adapetr imerm noch das sinnvolste sein.

lks

PS. Man köntne j avom obige swicth einfach drei Ports wegsägen. face-smile

PPS: Man könnte natürlichauch einfach eine RasPi mit einem zusätzlichen USB-Adapter nehmen und ihn aeinfach bridgen lassen. Wenn man den durch ein Batterie-Pack versorgt, sollte sich das mit dem Gerödel sich auch in Grenzen halten.
Mitglied: 108012
108012 Aug 01, 2015 at 13:38:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke das G-KA hier einen Denkfehler macht!

Wenn nur 10 MBit/s unterstützt werden ist das eben so, wenn aber 100 MBit/s unterstützt werden
dann auch in der Regel 10 MBit/s und 100 MBit/s (10/100) und wenn 1 GBit/s unterstützt werden
in der Regel bei RJ45 (Kupfer) 10 MBit/s, 100 MBit/s und 1000 MBit/s (10/100/1000) bzw. 1 Gbit/s.
Selbst bei SFP (LWL Glasfaser) ist in der Regel 100/1000 und 1000/10000 MBit/s drin.
Also braucht hier nichts konvertiert zu werden.

Bei Medienkonvertern wird nicht 100 auf 1000 konvertiert sondern RJ45 Kupfer auf LWL
umgesetzt, ähnlich wie früher der A/B Wandler der analog auf digital umgesetzt hat, aber in
Wirklichkeit A-Kanal auf B-Kanal umgesetzt hat.

Sei es nun so wie in G-KAs Beispiel was soll da denn in einen 100 MBit/s Port rein fließen außer
100 MBit/s weil der LAN Port (NIC) eben nicht mehr rein lässt?

Ein 5 Port GB LAN Switch kostet nur ~25 € und braucht keine Treiber aber man
kann daran 10 MBit/s, 100 MBit/s und 1000 MBit/s Geräte anschließen.

Außerdem dürfte solch ein 10/100/1000Mbit-Ethernet-Konverter viel günstiger herzustellen
sein (weil keine Treiber programmiert werden müssen)
Nochmal man konvertiert nicht 100 MBit/s auf 1 GBit/s sondern man benutzt einen Switch.

als ein 1Gbit-USB-Adapter und damit
Der meist nur mäßige Performance hat und rein gar nichts bringt, denn man kann selbst
eine Direktverbindung zwischen den LAN Ports herstellen und beide laufen denn auf dem
kleinsten gemeinsamen Nenner.

in Bezug auf den Verkaufspreis deutlich günstiger sein (vermutlich nur ca. 10,- €).
Wenn es dafür einen Markt geben würde, hätte das schon jemand produziert!
Aber bei ~25 € für einen kleinen 5 Port Switch der 10/100/1000 MBit/s kann,
via PoE und Netzteil gespeist werden kann, in einem soliden Metallgehäuse,
mit Gummifüßen und Status LEDs ist da dicke besser als ein Konverter.

Gruß
Dobby
Member: G-KA
G-KA Aug 01, 2015 updated at 17:27:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
ich denke das G-KA hier einen Denkfehler macht!

Wenn nur 10 MBit/s unterstützt werden ist das eben so, wenn aber 100 MBit/s unterstützt werden
dann auch in der Regel 10 MBit/s und 100 MBit/s (10/100) und wenn 1 GBit/s unterstützt werden
in der Regel bei RJ45 (Kupfer) 10 MBit/s, 100 MBit/s und 1000 MBit/s (10/100/1000) bzw. 1 Gbit/s.
Selbst bei SFP (LWL Glasfaser) ist in der Regel 100/1000 und 1000/10000 MBit/s drin.
Also braucht hier nichts konvertiert zu werden.

Nein, ich habe keinen Denkfehler gemacht.
Wenn ich TP-Link MC220L-Gigabit-SFP-Media-Converter direkt an den 100MBit-Port (Qualcomm Atheros AR8132 Fast Ethernet Controller) meines Notebooks anschließe, funktioniert die Verbindung NICHT.
Wenn ich TP-Link MC220L-Gigabit-SFP-Media-Converter über einen Trendnet TU2-ETG 1GBit-Ethernet-USB-Konverter an meinen Notebook anschließe, funktioniert die Verbindung hingegen schon!


Man müsste schon einen Konverter vom Typ Planet GTP-805A (http://www.planet.com.tw/en/product/product.php?id=37280#spec) ) nehmen, damit man eine funktionierende Verbindung erhält, wenn man den Konverter direkt an den 100MBit-Port des Notebooks anschließen. Der Planet-Konverter ist aber mehr als 5x so teuer wie der TP-Link-Konverter(http://www.amazon.de/Planet-Medienkonverter-GTP-805A-1000-802-3af/dp/B0 ...) )!
Member: tikayevent
Solution tikayevent Aug 01, 2015 updated at 17:41:25 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch Medienkonverter, die 10/100/1000Mbit anbieten, also einen eingebauten Switch haben.

Ein Beispiel ist der hier http://www.microsens.com/de/produkte/kategorie/konverterbridges/einzelk ...

oder

http://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/switches/medienkonverter/ ...

Es ist schon richtig, Medienkonverter können in vielen Fällen nur eine Geschwindigkeit, so wie früher Hubs. Wenn es ein reiner 100Mbit-Hub war, gab es mit 10Mbit keinen Link, egal was man veranstaltet hat. Es gab auch, wenn auch sehr selten, Netzwerkkarten, die nur 100Mbit, aber kein 10Mbit konnten. Für 1000Mbit gab es diese anfangs auch.
Medienkonverter arbeiten in der Regel auf Layer 1, während Bridges und Switches, die einen Geschwindigkeitswechsel ermöglichen, erst auf Layer 2 arbeiten können.

Ja, heutzutage können SFP-Slots in manchen Fällen mehr als eine Geschwindigkeit anbieten. Bei 100/1000 ist es aber eine herstellerspezifische Sache. Die originale Definition der SFP-Schnittstelle sieht es nicht vor. Selbst ein Hersteller, der entsprechende SFPs für 100Mbit anbietet (SFP und GBICs gibt es erst seit Gigabit, davor gab es nichts herstellerübergreifendes in dieser Richtung), führt entsprechende HCLs, in denen die freigegebenen Switch/SFP-Kombinationen drinstehen. Der größte Teil der SFPs kann auch immer nur einen Link-Standard anbieten.

EDIT: Sind nicht 2 Ports sondern 4, aber müsste genau das machen, was du willst http://www.conrad.de/ce/de/product/976050/Netzwerk-Switch-RJ45-mini-mit ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 01, 2015 updated at 17:07:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @G-KA:
Nein, das stimmt so nicht.
Diese Aussage von dir ist so nicht Richtig. Das ist so als wenn du dir ein Elektro Auto kaufst, Benzin tankst und dich beschwerst das dein Auto nicht los fährt wenn Strom alle."

Mein Notebook hat beispielsweise nur FastEthernet und ein TP-Link MC220L-Gigabit-SFP-Media-Converter
Und hättest du dir (wie die Tage schon) mal auch nur Ansatzweise dein Handbuch oder dessen Spezifikationen angeschaut, gelesen und Verstanden würdest du so ein Blödsinn gar nicht machen wollen. Diese Komponenten können nicht zusammen weil einer der Hersteller es einfach nicht vorgesehen hat. Hier dein Media Konverter. Der Hersteller TP-Link hat aus preisgründen oder aus Vermarktungsgründen darauf verzichtet einen besseren Chip zu nehmen und festgelegt das der von dir genannte Media Konverter nur eine festgelegte Datenrate können muss. Basta. Fertig. Punkt. Ist so. Nur weil ein Stück Draht in eine Steckdose ins loch dort passt machst du es auch nicht und leckst da dran, oder?
The MC220L converts 1000BASE-SX/LX/LH fiber to 1000Base-T copper media or vice versa.
Works at 1000Mbps in Full-Duplex mode for both TX port and FX port
Ich habe dich schon mal gefragt ob du uns hier für beschränkt hältst, gell. face-smile Immer versuchst du uns weis zu machen das wir dir Müll erzählen und hinterher stellt immer raus das du irgendwelche Komponenten nutzt welche einfach nicht zusammen .... Als wenn du sagst dein Boot sinkt immer obwohl kein Loch drin ist. Nur vergisst du zu erwähnen das du dir eine Boot aus Zeitungspapier gebaut hast..... Du bist doch schon lange genug dabei um es besser zu Wissen. (Seit 2006)....

Wenn man beide "direkt" miteinander verbinden wollte, wäre solch ein Adapter praktisch.
Es besteht keinen Bedarf in der Welt dafür. Und wer die falschen Komponenten nutzt und die Spezifikationen ignoriert braucht sich nicht zu wundern das etwas nicht das tut was du willst.

Hier zum nachlesen. Jeder Versuch ist zwecklos.....
http://www.tp-link.com.de/resources/document/MC220L_V2_Datasheet.pdf

Gruß,
Peter
Member: G-KA
G-KA Aug 01, 2015 updated at 17:51:38 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf: Deine Blabla ist wie mal wieder überwiegend haltlos, unlogisch, unangebracht, anmaßend, überheblich und unkonstruktiv und bedarf daher ansonsten keiner weiteren Kommentierung.


Wie tikayevent richtig festgestellt hat, ist der 4-Port-Conrad-Switch als die derzeit passendste Lösung für die Fragestellung anzusehen und es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis ein weiteres Produkt auf den Markt kommt, das eine noch passendere Lösung für die Fragestellung darstellt.
Mitglied: 108012
108012 Aug 01, 2015 at 19:29:35 (UTC)
Goto Top
Deine Blabla ist wie mal wieder überwiegend haltlos, unlogisch, unangebracht, anmaßend,
überheblich und unkonstruktiv und bedarf daher ansonsten keiner weiteren Kommentierung.
Na jetzt aber mal hier, was soll das denn? Hier wird nicht von xy MBit/s auf abc MBit/s
konvertiert sondern von LWL auf Kupfer und fertig. Mit einem 5 Port Switch kann man das doch auch machen oder etwa nicht? Und Treiber braucht der auch nicht dafür.

Irgend wie hast Du Dich da verkauft und dann musste noch ein USB LAN Adapter her.
Und nun soll man so etwas herstellen weil Du denkst da wird etwas konvertiert!
Das ist aber nicht so, glaube es mir. Es gibt die gleichen Konverter auch mit 10/100/1000 MBit/s
am RJ45 LAN Port.

Wie tikayevent richtig festgestellt hat, ist der 4-Port-Conrad-Switch als die derzeit
passendste Lösung für die Fragestellung anzusehen und es wird wohl nur eine Frage
Ein Netgear GS105Ev2 für ~25 € oder Baumarkt Switch für ~15 € kann das auch alles
abdecken nur wird hier auch nicht konvertiert.

der Zeit sein, bis ein weiteres Produkt auf den Markt kommt, das eine noch passendere
Lösung für die Fragestellung darstellt.
Das glaubst Du doch wohl selber nicht, denn mit einem Medien Konverter der auch
10/100/1000 kann wäre das doch alles abgedeckt gewesen.


Gruß
Dobby
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 01, 2015 at 19:55:45 (UTC)
Goto Top
Hallo @Pjordorf hat aber recht.

für so ein Produkt gibt es eigentlich keinen Markt.
Und dein Bedarf zeugt eigentlich eher davon das du einen Fehlkauf kompensieren willst.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 01, 2015 updated at 20:10:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo @Pjordorf hat aber recht.

für so ein Produkt gibt es eigentlich keinen Markt.
Und dein Bedarf zeugt eigentlich eher davon das du einen Fehlkauf kompensieren willst.

Jepp.


Wenn man sich einfach sowas oder sowas gekauft hätte, gäbe es dieses Problem nicht. Wenn man da übrigens ein SFP-Modul für Kupfer reinsteckt, hat man den gewünschten MedienGeschwindigkeitskonverter. face-smile

lks
Mitglied: 119944
119944 Aug 01, 2015 updated at 21:51:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @G-KA:

@Pjordorf: Deine Blabla ist wie mal wieder überwiegend haltlos, unlogisch, unangebracht, anmaßend, überheblich und
unkonstruktiv und bedarf daher ansonsten keiner weiteren Kommentierung.
Deine Resistenz gegen die Antworten hier ist es eher! (haltlos, unlogisch, unangebracht, anmaßend, überheblich, unkonstruktiv)

Peter hat aber trotzdem recht. Wenn der TP-Link Schrott kein Autonegotiation unterstützt sondern nur fest auf auf Gigabit arbeitet, dann liegts an dem schrottigen Konverter.

Wie du siehst gibt es genug sinnvolle auf dem Weltmarkt wenn man nicht krampfhaft an dem TP-Link festhält.

VG
Val
Member: G-KA
G-KA Aug 01, 2015 updated at 22:58:55 (UTC)
Goto Top
Nee, habe mich nicht "verkauft", denn ich bin total zufrieden mit meinen zwei TP-Link-Konvertern, insbesondere weil sie vom Preis-Leistungs-Verhältnis der absolute Burner sind!
Außerdem bezog sich meine Fragestellung nur beispielhaft auf die TP-Link-Konverter denn eigentlich war die Fragestellung eher allgemeiner Art!

Aber die eigentlichen "Knaller" kommen nun:
1) Der Conrad-Switch dürfte ein "verkapptes Edelteil" sein, denn vermutlich ist er hiermit baugleich:
http://www.amazon.com/Black-Box-LGB304A-USB-POWERED-GIGABIT/dp/B00DXZIM ...

http://www.black-box.de/de-de/fi/1501/13497/USB-Powered-Gigabit-Switch/

2) Es gibt auch 3-Port-Gigabit-Switches:
http://www.amazon.com/2QX9125-CyberData-3-Port-Gigabit-Ethernet/dp/B00H ...

http://www.cyberdata.net/products/retail/networking/ethernet3portgigabi ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 01, 2015 at 23:21:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @G-KA:
Nee, habe mich nicht "verkauft"
Sicher?

denn ich bin total zufrieden mit meinen zwei TP-Link-Konvertern,
Jetzt - wo es endlich zwei mit den gleichen Funktionsumfang sind. Aber vorher? Mit welchen sfp-Transceivern ist ein TP-Link MC220L-GBit-Konverter kompatibel?!

vom Preis-Leistungs-Verhältnis der absolute Burner sind!
Klar, Edelschrott ist ja bekanntlich fast kostenlos weil es eben keiner mehr nutzen will....

Außerdem bezog sich meine Fragestellung
Zuerst gar nicht auf dein TP Festgeschwindigkeits Kupfer-Fiber Konverter. Das ist richtig.

nur beispielhaft auf die TP-Link-Konverter
das dein TP Link Festgeschwindigkeits Fiber-Kupfer Konverter es nicht kann wolltest du ja nicht glaube und hast uns sogar abgesprochen das wir wüssten wie Spezifikation anzuwenden seien.... Aber das ist bei dir ja nix neues mehr. "günstige" LAN-Erweiterungskarte für Cisco-1921-Router gesucht

eher allgemeiner Art!
Dazu war die erste Antwort schon gegeben und auch Korrekt beantwortet. Dein eigener Einwand hat erst zu unnützen Diskussionen deinerseits geführt.

1) Der Conrad-Switch dürfte ein "verkapptes Edelteil" sein, denn vermutlich ist er hiermit baugleich:
Vermuten kannste viel.... was immer du willst.

2) Es gibt auch 3-Port-Gigabit-Switches:
Tatsächlich? Wow! face-smile

Und die preise 88 bzw. 90 USD hast du auch geblickt. da wird dein Schnäppchen ja wieder ganz billig.... Ein 5 Port Switch kostet keine 10 EUR mehr. Hast Langeweile gell?

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Und ja, ich habe mir mittlerweile deine Freds durchgelesen, alle.
[/Nachtrag]
Mitglied: 117471
117471 Aug 02, 2015 at 13:10:45 (UTC)
Goto Top
Auch wenn Auto-Vergleiche immer etwas bescheuert sind:

Du hast bei Gebrauchwagen-Ali einen Porsche für 999 Euro gekauft. Nach dem Verkauf merkst Du, dass in dem Teil nur Lada-Technik steckt und dass zusätzlich Motor und Räder fehlen.

Statt jetzt zu Ali zurückzulaufen und dein Geld zurückzufordern, wunderst Du dich, dass es keine Lieferwagen mit vorgefertigter Porschehalterung gibt mit der Du dein Gefährt durch die Gegend spazieren fahren kannst.

Sorry - aber das ist grotesk face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 02, 2015 at 13:44:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @G-KA:

Nee, habe mich nicht "verkauft", denn ich bin total zufrieden mit meinen zwei TP-Link-Konvertern, insbesondere weil sie
vom Preis-Leistungs-Verhältnis der absolute Burner sind!

Wenn Du damit zufrieden bist, warum dann die Beschwerde, daß die nicht "runtertakten" können ooder man zusätzliches Geraffel braucht?

Außerdem bezog sich meine Fragestellung nur beispielhaft auf die TP-Link-Konverter denn eigentlich war die Fragestellung
eher allgemeiner Art!

wenn die fragestellugn allgemeiner Art ist: es gibt keine Markt für einen "Medienkonverter TP auf TP mit nur zwei RJ45", weil das jeder Billigswitch kann. Da lohnt sich der Aufwand nicht, die herunterzukastrieren auf nur zwei Anschlüsse.

lks
Member: G-KA
G-KA Aug 02, 2015 updated at 15:27:22 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass manche von Euch einfache und elementare Fragestellungen grundsätzlich komplett falsch verstehen oder zumindest so tun, als ob sie sie falsch verstehen?!

@ Pjördorf:
Die TP-Links werden sicherlich auch mit meinem HP-Switch einwandfrei funktionieren, sobald ich die beiden HP J4858C-Transceiver für den HP-Switch, die ich bestellt habe, erhalten habe.

Offensichtlicher als bei dem Conrad-Switch und dem BlackBox-Switch kann eine Baugleichheit eigentlich kaum sein!!!

Der Preis des 3-Port-Switchs könnte eventuell dadurch zustande kommen, dass er momentan nur von Händlern angeboten wird, die besonders "jeck" drauf sind. Vielleicht kostet das Ding im EK nur 10,- bis 20,- $.


@ Lochstanzenkarte:
Das war keine Beschwerde, sondern nur eine Feststellung. Und der TP-Link-Konverter diente nur als Beispiel zur Veranschaulichung der Fragestellung.


@ FA-jka:
So ein Blödsinn!


abschließendes Fazit:
Sobald es solch einen Adapter auf dem Markt für maximal 10 bis 15,- € gibt, werde ich ihn mir jedenfalls zulegen, da ich ihn dann schätzungsweise durchschnittlich 1x im Jahr für irgendwas benötigen werde und insofern sicherlich froh sein werde, wenn ich ihn schnell greifbar habe. (<- Um nichts anderes ging es bei der Fragestellung!)
Member: muftypeter
muftypeter Aug 03, 2015 at 08:05:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es geht doch eingendlich darum, daß bei der Verbindung von zwei Netzgeräten diese nicht funktioniert.

Wie währe das mit einem gekreuztem Kabel ?

Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 03, 2015 updated at 12:06:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @muftypeter:

es geht doch eingendlich darum, daß bei der Verbindung von zwei Netzgeräten diese nicht funktioniert.

Wie währe das mit einem gekreuztem Kabel ?


Das ist doch jetzt als Witz gedacht oder?

lks

PS: Du hast offensichtlich das Problem mit der Null zuviel nicht verstanden.

PPS: Auto-MDI-X ist heute Standard. Gekreuzte Kabel werden höchstens noch für "Uralt-Geräte" aus dem letzten Jahrzehnt, letzten Jahrhundert oder gar letzten Jahrtausend benötigt (Oder wenn ein Hersteller bei der Implementierung geschlampt hat.. Dann soltle man das gerät aber gleich in die Tonne treten.).

P3S: https://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel#1000BASE-T-Ethernet
Member: G-KA
G-KA Aug 03, 2015 at 11:12:47 (UTC)
Goto Top
So ist es! Ein Crossover-Kabel oder Crossover-Adapter nützt hierbei nichts!!
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 03, 2015 at 12:05:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @muftypeter:
Wie währe das mit einem gekreuztem Kabel ?
Du hast dir von diesen Fred nur was angeschaut?

Ein gekreuztes Kabel fügt dir aber nicht die fehlende Null hinzu um aus ein Fast Ethernet ein Giga Bit zu machen. Was soll also der Blödsinn?

Gruß,
Peter