computer345
Goto Top

Kann man nachverfolgen, was von Windows PC auf Google Drive verschoben wurde?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan mit der Frage, wie man überwachen kann, welche Dateien von einem PC auf Online-Plattformen hochgeladen wurden. Besonders interessiert mich, welche Möglichkeiten es gibt, solche Aktivitäten nachzuvollziehen, insbesondere wenn man der Admin ist.

Vielen Dank im Voraus!

Content-ID: 667781

Url: https://administrator.de/contentid/667781

Printed on: September 1, 2024 at 00:09 o'clock

Vision2015
Vision2015 Aug 30, 2024 at 15:10:48 (UTC)
Goto Top
Moin...

nun, als erstes würde ich das Windows XP in die Tonne treten, und einen ordentlichen Win11pro PC dort aufbauen- oder noch besser, einen MAC!

über einen Proxy / Firewall kannst du dann am besten diese dienste sperren!
natürlich kannst du auch alles Protokolieren...

Frank
kaiand1
kaiand1 Aug 30, 2024 at 15:22:40 (UTC)
Goto Top
Hi
Nun da solltet ihr euren Betriebsrat (wenn vorhanden) sowie euren Firmenanwalt zu Befragen wegen der Mitarbeiter Überwachung...
Könnte sonst für euch Unangenehm werden.....
Mitarbeiter Überwachen vs Datenabfluss verhindern ist etwas Komplex....
Ihr könnt ja die Seiten Sperren und so den Nutzen Verhindern aber es ist halt ein Katz und Maus Spiel und gibt genug andere Seiten oder Möglichkeiten die genutzt werden könnten.....
Vision2015
Vision2015 Aug 30, 2024 at 17:18:48 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @kaiand1:

Hi
Nun da solltet ihr euren Betriebsrat (wenn vorhanden) sowie euren Firmenanwalt zu Befragen wegen der Mitarbeiter Überwachung...
Könnte sonst für euch Unangenehm werden.....
nö.. da gibbet ein mittel gegen, Private nutzung von Firmen EDV und Handy verboten! das schriftlich unterschreiben lassen, und gut ist!
Mitarbeiter Überwachen vs Datenabfluss verhindern ist etwas Komplex....
Ihr könnt ja die Seiten Sperren und so den Nutzen Verhindern aber es ist halt ein Katz und Maus Spiel und gibt genug andere Seiten oder Möglichkeiten die genutzt werden könnten.....

Frank
Computer345
Computer345 Aug 30, 2024 at 17:32:22 (UTC)
Goto Top
Danke dir, wie funktioniert denn das Protokollieren und ist das nicht datenschutzrechtlich stark eingeschränkt?
naughty
naughty Aug 30, 2024 updated at 18:31:42 (UTC)
Goto Top
Dein Stichwort lautet Data Loss Prevention und das ist sehr umfangreich und nicht so einfach wie du dir das vermutlich vorstellst. Da gehören eine Menge Maßanahmen dazu um Datenabfluss zu verhindern. Nicht zu vergessen, am Ende kann der User trotz aller Maßnahmen auch mittels Screenshots Daten mitgehen lassen sofern ihr private Smartphones etc. pp. in der Firma zulasst.

Möglichkeiten der Überwachung gibt es viele man sollte das aber im Arbeitsvertrag hinterlegen bzw. Dokumentieren und sich dann die Bestimmungen halten und rechtlich absichern (Datenschutzbeauftragten fragen).


Gruß
kaiand1
kaiand1 Aug 30, 2024 at 18:32:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @kaiand1:

Hi
Nun da solltet ihr euren Betriebsrat (wenn vorhanden) sowie euren Firmenanwalt zu Befragen wegen der Mitarbeiter Überwachung...
Könnte sonst für euch Unangenehm werden.....
nö.. da gibbet ein mittel gegen, Private nutzung von Firmen EDV und Handy verboten! das schriftlich unterschreiben lassen, und gut ist!

Nur Private Nutzung ist noch mal was anderes als eine Mitarbeiterüberwachung was er alles so macht....
Zudem machen viele auch in ihrer Freizeit noch was für den Arbeitgeber machen Lesen sich Sachen durch fürs Vorbereiten ect...
Blätter kann man so mitnehmen... Daten lädt man wo hoch....
Ist am Ende eh was für Juristen die des denn Klären.....
Wir Überwachen dich ja nicht aber deine Schlüsselkarte hat gestern 26x die WC Türe geöffnet....
transocean
transocean Aug 30, 2024 at 18:44:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Besonders interessiert mich, welche Möglichkeiten es gibt, solche Aktivitäten nachzuvollziehen, insbesondere wenn man der Admin ist.

Der Admin sieht alles. face-wink
Vision2015
Vision2015 Aug 30, 2024 at 18:54:10 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @transocean:

Moin,

Besonders interessiert mich, welche Möglichkeiten es gibt, solche Aktivitäten nachzuvollziehen, insbesondere wenn man der Admin ist.

Der Admin sieht alles. face-wink
nein..... der Admin kann alles, wenn er es kann face-smile

Frank
Vision2015
Vision2015 Aug 30, 2024 at 19:06:23 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Computer345:

Danke dir, wie funktioniert denn das Protokollieren und ist das nicht datenschutzrechtlich stark eingeschränkt?
also wenn du schon als admin fragen musst, wie das mit Protokolieren und dergleichen geht, bist du nicht der richtige für den Job!
Sorry, das ist eben nun mal meine meinung- ohne dich beleidigen zu wollen!
das thema ist sehr komplex... und nicht ohne weiteres zu machen.
lassen wir mal das mit dem datenschutz usw. bei seite, überlegen wir mal was du an hardware und Software dazu brauchst... dazu mal die frage, um was geht es genau- also ein Netzwerk mit 5-10-50-100-500 Usern, und 300 Servern?
ist deine Firma bereit zwischen 5K und 10K + auszugeben, also ihr kauft die benötigte Hard und Software- bist du in der lage das alles zu administrieren?
deine frage klingt etwas Naiv, deswegen frage ich nur.

Frank
maretz
maretz Aug 31, 2024 at 05:08:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

das eine wäre ja der Datenschutz... Und auch mit "privater Nutzung verbieten" ist das kein Freifahrtschein um einfach mal alles zu überwachen - zum Glück. Ich hab das Gefühl es würden hier einige nämlich sonst sogar noch ne Kamara an jeden Platz hängen wollen - könnte ja sein das der Mitarbeiter sich einfach was vom Bildschirm abschreibt.

Der nächste Punkt ist das dir einfach auch bewusst sein muss das Daten auf viele Wege nen Betrieb verlassen können. Dafür sollte es ja auch Berechtigungen geben - so das du eben nur an die Daten kommst die auch für deinen Job relevant sind. Diese Daten hast du dann eh wenn du den Laden verlassen willst - nämlich im Kopf ;). Gehst du dann zur Konkurrenz und warst vorher ggf. für den Verkauf zuständig dann weisst du ggf. nicht mehr die Telefonnummer von Hr. Müller aber du weisst ja mit welchen Läden du gearbeitet hast und rufst einfach die Zentrale an... Wenn du irgendwelche Zeichnungen gemacht hast ist ja dasselbe -> die Zeichnung selbst ist recht wertlos, die IDEE dahinter ist ja das was idR. Geld bringt. Und DIE hast du immer noch im Kopf. Selbst wenn du jetzt also die Uploads/Cloud-Speicher sperrst (was aus anderen Gründen wie zB. Virenschutz durchaus Sinn machen kann) dann richte ich mir halt ne Mail-Adresse "xyz@ausgedachte-firma.abc" ein und schicke das dahin per Mail. Selbst wenn du kommst und ne Log-File vor die Nase hälst -> ich bin halt auf ne Spam-Mail reingefallen, ich dachte das wäre ne realer Kunde der genau diese Infos brauchte... (Oder eben einfacher - ich nehme mein Telefon und mach Bilder vom Bildschirm).

Umgekehrt muss dir aber auch bewusst sein - je weiter die Überwachungen und Einschränkungen gehen umso schneller werden grad gute Mitarbeiter die Firma auch wieder verlassen. Warum wird denn wohl heute nicht nur Geld geboten sondern auch noch andere Benefits (sei es der Obstkorb, die Fitness-Center-Mitgliedschaft, Fahrzeuge,...)? Weil man festgestellt hat das "Geld" jede Firma bietet - aber die Mitarbeiterzufriedenheit stark vom Umfeld abhängt. Und wenn ich zB. das Gefühl habe das jede Mail mitgelesen wird, das ich wenn ich ne private Seite öffne gleich mit überwacht werde -> wie zufrieden werde ich dann wohl sein? Pro-Tipp: Nen Micro bei der Kaffeemaschine kann man noch einbauen damit der Chef mitbekommt wenn jemand mal was schlechtes sagt! Natürlich auch da nur um ausserhalb der Pausenzeiten dafür zu sorgen das bei Lärm die Werkssicherheit kommt, nicht damit man Leute überwacht. Dazu kommt das es oft ja ein "Geben und Nehmen" ist -> ich kann am Tag auch mal 5 Min irgendwo die Nachrichten im Web lesen ohne das es jemanden kümmert und mache dafür eben auch mal am Abend oder Samstag/Sonntag schnell was fertig ohne das ich es aufschreibe -> das fällt mit zunehmender Überwachung natürlich auch flach...

Von daher würde ich halt überlegen wie weit man das umsetzen will -> den Datenabfluss wird man mit sowas eh nur minimal reduzieren, das grösste Risiko sind nunmal die Menschen die DAVOR sitzen. Sei es mit Absicht oder eben nur Abends in der Bierrunde wenn zB. auch ITler da mal wieder sitzen und sich beschweren wie schwach die Firewall und die Passwörter im Laden xyz doch sind... Und diese Menschen wirst du eben nicht technisch finden...