Kann nur als Administrator auf den Server zugreifen
Es ist wie verflucht,
nachdem mein Server vor eine Woche abgeschmiert ist, habe ich mir einen neuen zugelegt und musste natürlich auch alles neu konfigurieren (ADS usw.)
Ich habe eine DOMÄNE mit 10 PC's
Aber früher hatte ich es geschafft, dass jeder bestimmte berechtigungen auf daten hatte.
jetzt bekomme ich es irgentwie nicht mehr hin.
Das einzige Konto, mitdem man auf alles zugreifen kann ist das Administrations Konto.
Ich habe die Platte dann komplett freigegeben, das heißt den einzelnen Benutzern "Vollzugriff" gewährt.
Aber es bringt alles nicht ich komme in der Netzwerkumgebung nicht weit nur bis zum Server und nicht drauf.
Weißer einer einen Rat?
(Win 2000 Server)
nachdem mein Server vor eine Woche abgeschmiert ist, habe ich mir einen neuen zugelegt und musste natürlich auch alles neu konfigurieren (ADS usw.)
Ich habe eine DOMÄNE mit 10 PC's
Aber früher hatte ich es geschafft, dass jeder bestimmte berechtigungen auf daten hatte.
jetzt bekomme ich es irgentwie nicht mehr hin.
Das einzige Konto, mitdem man auf alles zugreifen kann ist das Administrations Konto.
Ich habe die Platte dann komplett freigegeben, das heißt den einzelnen Benutzern "Vollzugriff" gewährt.
Aber es bringt alles nicht ich komme in der Netzwerkumgebung nicht weit nur bis zum Server und nicht drauf.
Weißer einer einen Rat?
(Win 2000 Server)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 26010
Url: https://administrator.de/contentid/26010
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 15:11 Uhr
44 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
schau doch bitte einfach mal auf den Clients, nach der Anmeldung und auf dem Server in
die Ereignisanzeige (Systemsteurung->Verwaltung->Ereignisanzeige) und such mal nach
Warnungen und Fehlermeldungen. Die postest Du dann hier komplett, dann kann man das
Problem besser eingrenzen.
Ich würde aber auch mal auf einen fehlerhaft konfigurierten DNS auf dem Win2k Server
tippen.
Gruss
cykes
schau doch bitte einfach mal auf den Clients, nach der Anmeldung und auf dem Server in
die Ereignisanzeige (Systemsteurung->Verwaltung->Ereignisanzeige) und such mal nach
Warnungen und Fehlermeldungen. Die postest Du dann hier komplett, dann kann man das
Problem besser eingrenzen.
Ich würde aber auch mal auf einen fehlerhaft konfigurierten DNS auf dem Win2k Server
tippen.
Gruss
cykes
Hallo.
Solche Probleme kenne ich auch mit Windows Server Varianten.
Meiner Erfahrung nach gibt es da meistens nur eine Variante (leider).
Am besten ist es das du dir erst mal genau aufschreibst welche Dienste du genau beim Server benötigst. Danach einfach die Rechte für die Clients. So zusagen eine komplette Dokumentation. Wenn der Server nicht richtig läuft bleibt einem fast nichts anderes übrig als ihn nochmal komplett neu zu installieren. Wenn das so ist mache es auch lieber.
Also erst das Betriebssystem komplett neu installieren. Danach erst alle benötigten Treiber.
Dann in die Ereignisanzeige und alles löschen. Computer neustarten und in der Ereignisanzeige schauen ob irgendwelche Fehler sind. Keine vorhanden am besten ein Image ziehen. DAnn bist du dir sicher das der server erst mal richtig installiert ist.
nun kannst du auch dhcp und dns installieren. Dann wieder Ereignisanzeige löschen und neustarten. Wichtig der Server muss mit mind. einem Rechner vebunden sein. Sind die Dienste installiert wieder neustarten und prüfen ob irgendwelche Fehler in der Ereignisanzeige sind. Sind keine vorhanden weißt du das die Dienste gestartet sind und alles richtig läuft. Sicherheitshalber noch ein image ziehen und dann kannst du auch schon die Dienste konfigurieren, Benutzergruppen anlegen und Rechte vergeben.
Solche Probleme kenne ich auch mit Windows Server Varianten.
Meiner Erfahrung nach gibt es da meistens nur eine Variante (leider).
Am besten ist es das du dir erst mal genau aufschreibst welche Dienste du genau beim Server benötigst. Danach einfach die Rechte für die Clients. So zusagen eine komplette Dokumentation. Wenn der Server nicht richtig läuft bleibt einem fast nichts anderes übrig als ihn nochmal komplett neu zu installieren. Wenn das so ist mache es auch lieber.
Also erst das Betriebssystem komplett neu installieren. Danach erst alle benötigten Treiber.
Dann in die Ereignisanzeige und alles löschen. Computer neustarten und in der Ereignisanzeige schauen ob irgendwelche Fehler sind. Keine vorhanden am besten ein Image ziehen. DAnn bist du dir sicher das der server erst mal richtig installiert ist.
nun kannst du auch dhcp und dns installieren. Dann wieder Ereignisanzeige löschen und neustarten. Wichtig der Server muss mit mind. einem Rechner vebunden sein. Sind die Dienste installiert wieder neustarten und prüfen ob irgendwelche Fehler in der Ereignisanzeige sind. Sind keine vorhanden weißt du das die Dienste gestartet sind und alles richtig läuft. Sicherheitshalber noch ein image ziehen und dann kannst du auch schon die Dienste konfigurieren, Benutzergruppen anlegen und Rechte vergeben.
Läuft Dein DNS wirklich richtig? Checke bitte mal Deine Einstellungen nach:
DNS-Server für Active Directory unter Win2k oder Win2k3 einrichten
Gibt es Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll auf Server oder Clients?
Gruß
Atti
DNS-Server für Active Directory unter Win2k oder Win2k3 einrichten
Gibt es Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll auf Server oder Clients?
Gruß
Atti
Hast Du in den Freigaben die Berechtigungen auf "Jeder und </b>Alles</b> gesetzt und die Berechtigungen auf Dateisystem-Ebene über Gruppen geregelt? Ich empfehle Dir jedenfalls, das so zu tun. Wichtig! Überprüfe die Freigabe auf Freigabeebene, wenn dort nur "Lesen" steht, kann auch die Dateiberechtigung nicht wirken, da die beiden Freigaben mit einem logischen "UND" verknüpft sind,
Gruß
Atti.
Gruß
Atti.
Kannst Du bitte mal DEN PC aus der Domäne rausnehmen, das Konto im AD löschen und den PC dann wieder hinzufügen? Wenn das keine Verbesserung bringt, dann poste bitte mal die Textdatei aus:
"ipconfig /all >C:\ipconfig.txt"
auf dem Server und Client, denke bitte daran, dass Du schreibst welche Datei zu welchem Server gehört,
Gruß
Atti.
"ipconfig /all >C:\ipconfig.txt"
auf dem Server und Client, denke bitte daran, dass Du schreibst welche Datei zu welchem Server gehört,
Gruß
Atti.
Hi,
ich wiederhole nochmal, bitte mal die Ereignisprotokolle auf dem Server und dem Client
prüfen und Fehler bzw. Warnungen hier posten.
Auf dem Client mal unter Systemsteuerung->System->Tab "Computername" nachsehen, ob dort der volle Domänenname und der richtige Computername.Domänenname steht.
Funktioniert von DEM Client aus, ein "nslookup [ServerName]" und ein "nslookup [ServerIP]",
sowei ein "ping [ServerName/IP]" ?
Gruss
cykes
ich wiederhole nochmal, bitte mal die Ereignisprotokolle auf dem Server und dem Client
prüfen und Fehler bzw. Warnungen hier posten.
Auf dem Client mal unter Systemsteuerung->System->Tab "Computername" nachsehen, ob dort der volle Domänenname und der richtige Computername.Domänenname steht.
Funktioniert von DEM Client aus, ein "nslookup [ServerName]" und ein "nslookup [ServerIP]",
sowei ein "ping [ServerName/IP]" ?
Gruss
cykes
Hi,
lustig, der Rechner heisst wie ich
Hast Du die Netzwerkkarten Treiber für die SiS Netzwerkkarte installiert?
Es kann sein, dass XP irgendeinen Standardtreiber isntalliert hat, der sich zwar laden
und konfigurieren lässt, aber nicht korrekt funktioniert.
Lade mal die Treiber (falls noch nicht geschehen) vom Boardhersteller runter udn installier diese.
Ist nur sone Idee...
Gruss
cykes
lustig, der Rechner heisst wie ich
Hast Du die Netzwerkkarten Treiber für die SiS Netzwerkkarte installiert?
Es kann sein, dass XP irgendeinen Standardtreiber isntalliert hat, der sich zwar laden
und konfigurieren lässt, aber nicht korrekt funktioniert.
Lade mal die Treiber (falls noch nicht geschehen) vom Boardhersteller runter udn installier diese.
Ist nur sone Idee...
Gruss
cykes
nein der PING fuinktioniert aber der NSlookup nicht
Aha! Also doch der DNS nicht korrekt konfiguriert.
Hast Du auf dem Server in der TCP/IP Konfiguration als ersten DNS den Server selbst
eingetragen (also die IP des neuen PDCs)?
Gruss
cykes
[EDIT] Mach mal einen "dcdiag" auf der Kommandozeile des Servers udn die Ausgabe bitte
hier posten.
Du musst überall, also auf Server und allen Clients den Router als zweiten DNS-Server rausnehmen, das Feld muss, wenn Du nur einen DC hast, leer sein ... Dafür trägst Du die Router-IP, besser noch, die Deines Providers (194.25.2.129 T-Online oder 195.185.185.195 Tiscali) in der DNS-Konsole bei Weiterleitungen ein,
Gruß
Atti.
Gruß
Atti.
Willst Du, dass man Dir hilft, dann mache bitte was man Dir sagt. Wir sind gemeinsam auf der Suche nach Deinem Problem, wenn dabei Fehler in der Konfiguration auftauchen, beseitigen wir die gemeinsam und machen weiter oder aber, wenn Du der Meinung bist, dass das kein Fehler ist, klinke ich mich aus,
Gruß
Atti.
Gruß
Atti.
weiß jetzt nicht wie Du das meinst!!
Wie ich oben bereits geschrieben habe, führe bitte mal auf dem Server ein "dcdiag" auf der Kommandozeile aus.
Falls dort eine Fehlermeldung (nicht gefunden, unbekanntes Kommando oder so) kommen sollte,
schau bitte mal auf Deiner Windows 2000 Server CD unter SUPPORT\TOOLS nach,
da kannst Du das über die Setup.exe nachinstallieren.
Die Ausgabe von "dcdiag" postest Du dann bitte hier mal.
Gruss
cykes
Deswegen stand oben, dass Du auf die Kommandozeile gehen und den Befehl ausführen
solltest.
Also nochmal zum mitschreiben: Start->Ausführen "cmd" eintippen und OK klicken.
dann auf der Kommandozeile (das schwarze Fenster) "dcdiag" eintippen, sollte
das zu keinem Ergebnis führen, wie oben vorgehen und die Resource Kit Tools
nachinstallieren.
"dcdiag" funktioniert nur auf Domänencontroller (wie man am Namen eigentlich schon sieht.
Gruss
cykes
solltest.
Also nochmal zum mitschreiben: Start->Ausführen "cmd" eintippen und OK klicken.
dann auf der Kommandozeile (das schwarze Fenster) "dcdiag" eintippen, sollte
das zu keinem Ergebnis führen, wie oben vorgehen und die Resource Kit Tools
nachinstallieren.
"dcdiag" funktioniert nur auf Domänencontroller (wie man am Namen eigentlich schon sieht.
Gruss
cykes
@Werner
Sei doch bitte so freundlich und nenne den Namen desjenigen, auf dessen Vorschlag Du gerade antwortest, es ist nämich für uns nicht festzustellen, auf welchen Post Du gerade reagierst,
Gruß
Atti.
Sei doch bitte so freundlich und nenne den Namen desjenigen, auf dessen Vorschlag Du gerade antwortest, es ist nämich für uns nicht festzustellen, auf welchen Post Du gerade reagierst,
Gruß
Atti.