paul123
Goto Top

Kartenlesegeräte priorisieren

Hallo,

Problem:

Ich habe einen internen Kartenleser und einen externen Kartenleser.

Im internen Kartenleser befindet sich eine SIM-Karte fürs mobile Arbeiten.

Im externen Kartenleser befindet sich eine Signaturkarte die eine PIN zum Anmelden beinhaltet.

In meinem Programm kann ich mich nicht mit meiner PIN anmelden, da die Signaturkarte nicht gefunden wird.

-> Sobald ich eine SIM-Karte im internen Kartenleser eingelegt habe, wird dieser Kartenleser fälschlicherweise von meinem Programm als Kartenleser verwendet und damit klappt der Login nicht.

Lösungsansatz:

Wenn ich in der Registry suche und den Eintrag des internen Kartenlesers lösche, funktioniert der Login. Nach einem Neustart ist der Eintrag dann wieder vorhanden und der Fehler besteht.

Meine Frage:

Kann ich irgendwo im Windows (Evtl. in der Reg.) die Einträge an bestimmter Stelle priorisieren? Ich möchte, dass erst mein externer Kartenleser benutzt wird und dann mein interner.

Ich denke das mobile Arbeiten wird damit nicht beeinträchtigt, nur mein Programm benötigt den externen Kartenleser an erster "Suchstelle"

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Content-Key: 1977455728

Url: https://administrator.de/contentid/1977455728

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 22, 2022 at 10:10:31 (UTC)
Goto Top
Hmmm...

Das klingt so, das für deine "SIM-Karte" ein Laufwerksbuchstabe vergeben wird

Es könnte also funktionieren, wenn du im Laufwerksmanagement der SIM-Karte den Laufwerksbuchdtaben löschst...

.
Member: Paul123
Paul123 Feb 22, 2022 at 10:31:15 (UTC)
Goto Top
Hallo MirkoKR,

leider kann ich dir in diesem Fall nicht folgen.

Im Explorer sehe ich keinen vergebenen Laufwerksbuchstaben für die SIM-Karte. Was meinst du mit Laufwerksmanagement?

Der Pfad zu den Reg-Einträgen:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Cryptography\Calais\Readers

Übrigens ein 2. externer Kartenleser macht nicht das Problem. Es geht wirklich nur um den internen SIM-Slot und auch nur dann, wenn eine SIM-Karte eingelegt ist.

VG

Paul