Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

KB4532098 nicht im WSUS

Mitglied: Coreknabe

Coreknabe (Level 2) - Jetzt verbinden

19.02.2020 um 15:16 Uhr, 419 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin,

gerade über das hier gestolpert, weil wir SQL 2012 im Einsatz haben:
https://www.heise.de/security/meldung/Jetzt-updaten-Exploit-Code-fuer-Lu ...

Wir betreiben in unserer Domäne einen WSUS, der aber das Update KB4532098 nicht im Angebot hat. Bei direkter Suche über Internet wird das Update aber gezogen. OS ist Windows Server 2016, entsprechende Kategorien und Produkte sind im WSUS konfiguriert.

Taucht das in Eurem WSUS auf?

Gruß
Mitglied: Looser27
20.02.2020 um 08:00 Uhr
Moin,

taucht bei mir auch nicht auf.

Liegt evtl. da dran

SQL Server 2012 SP4 oder eine beliebige SQL Server 2012 SP4 GDR-Version bis SQL Server 2012 SP4 GDR muss installiert sein, damit Sie dieses Sicherheitsupdate anwenden können.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
20.02.2020 um 10:11 Uhr
Hm, obskur, das Ganze...

Wenn ich über Internet suche, wird die KB4532098 ja auch gefunden, die Installation an sich schlägt dann allerdings fehl (Fehler bei der Installation, leider habe ich den Fehlercode verschlampt). Ich kann die Installation dann erneut versuchen, schlägt erneut fehl und wird vom System nicht weiter kommentiert. Danach bekomme ich keine Updates mehr angeboten, das System wird als aktuell angezeigt.

Laut dieses Links müsste ich aber eigentlich betroffen sein:
https://portal.msrc.microsoft.com/en-us/security-guidance/advisory/CVE-2 ...
(Abschnitt FAQ, wir haben die Version 111.0.7001.0).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
20.02.2020, aktualisiert um 10:19 Uhr
Ich habe nochmal alle Einstellungen im WSUS kontrolliert und die Freigabe von SQL Updates forciert. Keine Änderung am Ergebnis.
Eine manuelle Installation werde ich vorraussichtlich nicht machen. Hier vertraue ich auf den WSUS.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
20.02.2020 um 11:34 Uhr
Warten wir mal ab, danke jedenfalls für Deine Bestätigung!
Ich texte hier weiter, wenn es etwas Neues gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.02.2020 um 12:42 Uhr
Moin,
hast du in Vergangenheit schon einmal SQL Updates in WSUS gesehen? Ich kann mich "nur" an die Service Packs erinnern.
Im Microsoft Update Catalog ist es verfügbar. Importiere es in WSUS und gut ist.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
20.02.2020 um 13:34 Uhr
Ich kann mich "nur" an die Service Packs erinnern.

In unserem WSUS stehen auch diverse Sicherheitsupdates für diverse SQL Versionen drin. Die oben genannten allerdings nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.02.2020 um 14:10 Uhr
Moin,
In unserem WSUS stehen auch diverse Sicherheitsupdates für diverse SQL Versionen drin. Die oben genannten allerdings nicht.
kannst du einen Screenshot erstellen und hier hochladen? Damit wir alle vom Selben reden.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
20.02.2020 um 14:18 Uhr
Gemeint sind die beiden unteren, die nicht als ServicePack gekennzeichnet sind.
wsus - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.02.2020, aktualisiert um 20:14 Uhr
Moin,
Gemeint sind die beiden unteren, die nicht als ServicePack gekennzeichnet sind.
du hast aber gesehen a) für welches Produkt diese sind und b) wie alt die Updates sind? Ich meine nämlich, dass das Verhalten für neuere Versionen im Rahmen der Umstellung von Service Packs auf Cumulative Updates geändert wurde.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
21.02.2020 um 07:37 Uhr
Das erklärt aber noch nicht, warum sicherheitskritische Patches nicht ankommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS aufräumen
Frage von KellogsFRWindows Update6 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich den WSUS Server auf einem eigenständigen, virtualisierten Server unter Windows Server 2012 ...

Windows Update
Reporting WSUS
Frage von ITSharkWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt mehrere Wochen sehr intensiv mit WSUS beschäftigt habe, finde ich immer wieder kleine ...

Windows Server
WSUS Reporting
gelöst Frage von horstvogelWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir haben bei uns in der Firma eine Windows Server 2016 Domäne mit WSUS (auch auf 2016) Mein ...

Windows Server
WSUS - "Druckbetankung"
Frage von HenereWindows Server11 Kommentare

Servus, ich habe einen WSUS auf 2012 an einer 2MBit/s Anbindung. Der Kunde will jetzt W10 auf einigen Rechnern ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 17 StundenOff Topic16 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von RaboomZusammenarbeit28 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic16 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...