trebron
Goto Top

Kein Zugriff auf Mikrotik hAP ac2 nach Reset

Hallo Experten,

ich habe ganz neu einen Mikrotik Access Point hAP ac2 und möchte den als AccessPoint nach der Anleitung von aqui einrichten. Dafür habe ich mich auf das Gerät per WLAN geschaltet (192.168.88.1) und habe dann wie von aqui vorgeschlagen einen Reset der Konfiguration (mit angehaktem "No Default Configuration" und "Do Not Backup") durchgeführt.
Danach komme ich nicht mehr auf das Gerät. Es wird mir auch kein WLan Netz von dem Gerät angeboten. Auch per direktem Anschluss mit Netzwerkkabel komme ich nicht auf das Gerät. Eine Verbindung mit der Winbox per Mac-Adresse ist ebenfalls nicht möglich.
Wenn ich das Gerät wieder zurücksetze (per Hardware-Reset-Knopf) komme ich wieder per Wlan auf das Gerät! Dann habe ich aber wieder die Grundkonfiguration und nicht die "from Scratch" Version!

Ist es evtl. so, dass ich diesen Access Point mit dem Typ hAP ac2 nicht auf diese Art zurücksetzen darf?

Hat irgendwer einen Tipp für mich?

Gruß Norbert

Content-Key: 2079016061

Url: https://administrator.de/contentid/2079016061

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: hgkbksg
hgkbksg Mar 06, 2022 at 14:26:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vermutlich war jeder Mikrotik Anfänger schon einmal in dieser Situation.

Der Zugriff gelingt in diesem Fall nur über Winbox und die MAC-Adresse (Reiter Neighbors in winbox) oder über die serielle Konsole (z.B. Woobm-Stick).

Gruß
Hans
Member: Trebron
Trebron Mar 06, 2022 at 15:53:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Hans,

vielen Dank für die Rückmeldung. Über die Winbox habe ich es ja versucht, bekomme aber keinen Kontakt. Liegt es evtl. an der Mac-Adresse? Welche muss ich da angeben.

Zur Situation: ich habe aktuell mein Win-PC direkt per Lan an Buchse 2 angeschlossen und versuche, per Winbox und Eingabe der Mac Adresse auf den AP zu kommen.

Gruß Norbert
Member: hgkbksg
hgkbksg Mar 06, 2022 at 16:05:01 (UTC)
Goto Top
In dem Falle müsste die MAC-Adresse im Reiter Neighbors angezeigt werden. Evtl einmal Refresh drücken. Wenn das nicht funktioniert würde ich noch einmal resetten ('Resetting the RouterOS configuration', wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Reset) und dann noch einmal neu beginnen.

Hans
Member: Visucius
Solution Visucius Mar 06, 2022 updated at 18:45:46 (UTC)
Goto Top
Unsinn 🤭

Testweise mal die Firewall deaktivieren. Achte drauf, dass die Winbox aktuell ist, gerade wenn der Mikrotik ein Update erhalten hat
Member: Chris579
Chris579 Mar 06, 2022 at 17:14:45 (UTC)
Goto Top
Stöpsle mal nur den AP an und entferne alle anderen LAN Kabel vom PC. Dann sollte es funktionieren.
Member: Trebron
Trebron Mar 06, 2022 at 19:28:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

der Tip von Visucius war goldrichtig. Ich hatte die Winbox von meinem Windowsrechner aufgerufen und da hat die Firewall den Zugriff blockiert. Die habe ich temporär deaktiviert und im Reiter Neighbors wurde sofort die Max-Adresse angezeigt. Damit konnte ich mich sofort verbinden!

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Norbert
Member: Visucius
Visucius Mar 07, 2022 updated at 06:17:22 (UTC)
Goto Top
Die Leiden des jungen Werthers Mikrotikers 😉

Freut mich, dass ich helfen konnte, nachdem ich zunächst so nen Unsinn geschrieben habe. 😁

Übers integrierte Terminal kannst Du mit „export“ bzw. „export hide sensitive“ Dein Setup bei Rückfragen z.B. hier veröffentlichen.

Über Winbox > Files und dort dann „Backup“ kannst Du Dir zu jeder Zeit nen aktuelles Backup Deines Setups ziehen (rechte Maustaste), z.B. spätestens bevor Du Firewall oder vLANs aktivierst!