Kein Zugriff auf Mikrotik hAP ac2 nach Reset
Hallo Experten,
ich habe ganz neu einen Mikrotik Access Point hAP ac2 und möchte den als AccessPoint nach der Anleitung von aqui einrichten. Dafür habe ich mich auf das Gerät per WLAN geschaltet (192.168.88.1) und habe dann wie von aqui vorgeschlagen einen Reset der Konfiguration (mit angehaktem "No Default Configuration" und "Do Not Backup") durchgeführt.
Danach komme ich nicht mehr auf das Gerät. Es wird mir auch kein WLan Netz von dem Gerät angeboten. Auch per direktem Anschluss mit Netzwerkkabel komme ich nicht auf das Gerät. Eine Verbindung mit der Winbox per Mac-Adresse ist ebenfalls nicht möglich.
Wenn ich das Gerät wieder zurücksetze (per Hardware-Reset-Knopf) komme ich wieder per Wlan auf das Gerät! Dann habe ich aber wieder die Grundkonfiguration und nicht die "from Scratch" Version!
Ist es evtl. so, dass ich diesen Access Point mit dem Typ hAP ac2 nicht auf diese Art zurücksetzen darf?
Hat irgendwer einen Tipp für mich?
Gruß Norbert
ich habe ganz neu einen Mikrotik Access Point hAP ac2 und möchte den als AccessPoint nach der Anleitung von aqui einrichten. Dafür habe ich mich auf das Gerät per WLAN geschaltet (192.168.88.1) und habe dann wie von aqui vorgeschlagen einen Reset der Konfiguration (mit angehaktem "No Default Configuration" und "Do Not Backup") durchgeführt.
Danach komme ich nicht mehr auf das Gerät. Es wird mir auch kein WLan Netz von dem Gerät angeboten. Auch per direktem Anschluss mit Netzwerkkabel komme ich nicht auf das Gerät. Eine Verbindung mit der Winbox per Mac-Adresse ist ebenfalls nicht möglich.
Wenn ich das Gerät wieder zurücksetze (per Hardware-Reset-Knopf) komme ich wieder per Wlan auf das Gerät! Dann habe ich aber wieder die Grundkonfiguration und nicht die "from Scratch" Version!
Ist es evtl. so, dass ich diesen Access Point mit dem Typ hAP ac2 nicht auf diese Art zurücksetzen darf?
Hat irgendwer einen Tipp für mich?
Gruß Norbert
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
7 Kommentare
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In dem Falle müsste die MAC-Adresse im Reiter Neighbors angezeigt werden. Evtl einmal Refresh drücken. Wenn das nicht funktioniert würde ich noch einmal resetten ('Resetting the RouterOS configuration', wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Reset) und dann noch einmal neu beginnen.
Hans
Hans
Die Leiden des jungen Werthers Mikrotikers 😉
Freut mich, dass ich helfen konnte, nachdem ich zunächst so nen Unsinn geschrieben habe. 😁
Übers integrierte Terminal kannst Du mit „export“ bzw. „export hide sensitive“ Dein Setup bei Rückfragen z.B. hier veröffentlichen.
Über Winbox > Files und dort dann „Backup“ kannst Du Dir zu jeder Zeit nen aktuelles Backup Deines Setups ziehen (rechte Maustaste), z.B. spätestens bevor Du Firewall oder vLANs aktivierst!
Freut mich, dass ich helfen konnte, nachdem ich zunächst so nen Unsinn geschrieben habe. 😁
Übers integrierte Terminal kannst Du mit „export“ bzw. „export hide sensitive“ Dein Setup bei Rückfragen z.B. hier veröffentlichen.
Über Winbox > Files und dort dann „Backup“ kannst Du Dir zu jeder Zeit nen aktuelles Backup Deines Setups ziehen (rechte Maustaste), z.B. spätestens bevor Du Firewall oder vLANs aktivierst!