Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff auf Netzwerkfreigabe über 2. IP

Mitglied: AndiW

AndiW (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2006, aktualisiert 01.09.2006, 4348 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe Momentan das Problem, dass ich meiner Netzwerkkarte eine 2. IP Adresse gegeben habe. über die erste IP komm ich auf Netzwerkfreigaben auf allen Servern in diesem Netz. Die Server im Netz der 2. IP kann ich zwar anpingen und bekomm auch eine Telnet Verbindung, kann allerdings kein Netzlaufwerk verbinden. Woran liegt das?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss
Andi
Mitglied: nopain
31.08.2006 um 16:27 Uhr
Moin,

pingst Du den Namen der Server im Netz-2 an, oder die IP-Adressen? ...m.a.W. funktioniert die Namesauflösung? Wenn ja, dann muß es ein Rechteproblem sein, wenn nicht versuche mal im DAtei-EXplorer über die IP-Adresse ein Zugriff auf Freigaben zu machen.

Also beispielsweise so:
\\10.6.1.10\meine-freigabe

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: Weasel1969
31.08.2006 um 17:42 Uhr
Hy,

wie sieht es denn mit dem Gateway Adresse aus ?

Solltest einen Gateway für IP-Adressbereich der 2. IP mal eintragen.

Gruß,
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: AndiW
31.08.2006 um 22:00 Uhr
Es gibt weder einen DNS Server noch ein Gateway zwischen den 2 Netzen. Daher muss ich ja der Netzwerkkarte 2 IPs geben.
Folgende Vorgaben:
10.x.x.x Windows Netz
192.168.x.x UNIX Netz

Auf UNIX ist ein Samba Server installiert.

Wenn ich die 192.168.x.x als erste IP und die 10.x.x.x als zweite IP vergeb, komm ich Problemlos auf die Samba Freigaben, allerdings nicht auf die Freigaben der Windows Server.
Geb ich die 10.x.x.x als erste und die 192.168.x.x als zweite Adresse ein, komm ich auf alle Windows Server aber nicht auf die Samba Freigaben.
Es sind aber, egal wie die IPs eingetragen sind, immer sowohl Windows als auch UNIX über Ping erreichbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Weasel1969
01.09.2006 um 01:07 Uhr
Servus,

mmhm ... die Antwort schreibst du doch fast selbst ...

Ein Gateway musst du eintragen .Die fehlen wohl. Und ein Gateway ist "sozusagen" zwingend-bindend-muss sein - vorgeschrieben ...

Trag das 192.168.xx.xx und das 10.xx.xx.xx Gateway mal in den erw. Eigenschaften der NIC ein. Setz die Metrik auf 2 - und dann "schaun mer mal ..." ....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Kopplung von 2 IP-Netzen, Zugriff via VPN

gelöst Frage von ThatGuyLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo allerseits! Ich habe folgendes Problem: Ein Kunde hat eine Heizungssteuerung, diese ist allerdings in einem anderen Subnetz als ...

Server

Zugriff auf 2 gleiche Dienste über eine externe IP

gelöst Frage von lasterServer16 Kommentare

Hallo, habe einen DSL mit einer externen IP. Hinter der Firewall habe ich 2 Server/Systeme (Exchange und SFTP), die ...

Router & Routing

2 IP-Netze verbinden

Frage von LALLAXRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, ich habe zu Hause eine FritzBox! von Kabel Detuschland mit dem Subnetz 192.168.0.0 (255.255.255.0). Des Weiteren habe ich ...

Video & Streaming

Probleme Web Zugriff IP Kamera

gelöst Frage von Vsadm07Video & Streaming13 Kommentare

Habe mir 2 IP Kameras gekauft. Das Einrichten im eigenen LAN bzw. WLAN machte keine Probleme. Nun möchte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Batch & Shell
Batchdatei für das Erstellen eines Unterordner bei Vorhandensein eines bestimmten Ordnernamens
Frage von KarstenPaBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen , ich suche nach einer Möglichkeit, ein freigegebenes Laufwerk nach einem bestimmten Ordnernamen ("Schriftverkehr") zu durchsuchen, und ...