39120
28.11.2006, aktualisiert am 29.11.2006
Kein Zugriff vom Server 2003 auf XP Clients
Folgendes Problem:
Ich habe einen Windows Server 2003 Enterprise R2. Nun wollte ich den ersten Client PC in die Domäne hängen hat auch alles funktioniert.
Anmeldung an dem Client auch ohne Probleme möglich.
So nun zum Problem:
Ich wollte Domänen-Benutzer test als lokalen Administratoren einrichten aber im Suchpfad für die Benutzer wird nur der lokale Rechner angezeigt woran kann das liegen? Desweiteren kann ich nicht vom Server auf den Client zugreifen. Fehlermeldeung dass ich wohl keine Berechtigungen auf den Client habe aber bin als Domänenadmin angemeldet.
Bitte um Hilfe.
Vielen Dank im vorraus
Ich habe einen Windows Server 2003 Enterprise R2. Nun wollte ich den ersten Client PC in die Domäne hängen hat auch alles funktioniert.
Anmeldung an dem Client auch ohne Probleme möglich.
So nun zum Problem:
Ich wollte Domänen-Benutzer test als lokalen Administratoren einrichten aber im Suchpfad für die Benutzer wird nur der lokale Rechner angezeigt woran kann das liegen? Desweiteren kann ich nicht vom Server auf den Client zugreifen. Fehlermeldeung dass ich wohl keine Berechtigungen auf den Client habe aber bin als Domänenadmin angemeldet.
Bitte um Hilfe.
Vielen Dank im vorraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 45569
Url: https://administrator.de/forum/kein-zugriff-vom-server-2003-auf-xp-clients-45569.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 18:05 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
morgen.
also mal zum nachvollziehen:
du meldest dich als domänen-admin am client an.
Benutzer: domänenadministrator
Passwort: passwort
anmelden an: domäne
du gehst in die lokale benutzerverwaltung, doppeklick auf die benutzergruppe administratoren.
dort auf hinzufügen.
und hier siehst du nur den lokalen pc als suchpfad?
Lässt sich dieser auf die domäne ändern?
also mal zum nachvollziehen:
du meldest dich als domänen-admin am client an.
Benutzer: domänenadministrator
Passwort: passwort
anmelden an: domäne
du gehst in die lokale benutzerverwaltung, doppeklick auf die benutzergruppe administratoren.
dort auf hinzufügen.
und hier siehst du nur den lokalen pc als suchpfad?
Lässt sich dieser auf die domäne ändern?
wie genau kannst du von dem client aus zugreifen?
die domänen-anmeldung funktioniert auch wenn der domaincontroller nicht erreichbar ist.
ich würd mal auf beiden seiten (client & server) versuchen:
1. jeweils den anderen per ip-adresse anzupingen
2. jeweils den anderen per name anzupingen
3. am client mal ein "nslookup domaincontroller" machen
4. die eventlogs von beiden auf fehler durchsuchen
die domänen-anmeldung funktioniert auch wenn der domaincontroller nicht erreichbar ist.
ich würd mal auf beiden seiten (client & server) versuchen:
1. jeweils den anderen per ip-adresse anzupingen
2. jeweils den anderen per name anzupingen
3. am client mal ein "nslookup domaincontroller" machen
4. die eventlogs von beiden auf fehler durchsuchen

Hallo,
schau mal nach, ob der Client-PC im Container "Computer" auftaucht...
Wenn der Client dort nicht zu finden ist ODER (aus welchem Grund auch immer), das Computerkonto gesperrt ist, dann ist's mit dem Zugriff auch etwas "schwierig"
schau mal nach, ob der Client-PC im Container "Computer" auftaucht...
Wenn der Client dort nicht zu finden ist ODER (aus welchem Grund auch immer), das Computerkonto gesperrt ist, dann ist's mit dem Zugriff auch etwas "schwierig"