mucsav1977
Goto Top

Keine Update Funktion auf Windows Server 2016 vorhanden

Hallo Leute,

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich bei folgendem Problem weiter komme:

Es handelt sich um ein Windows Server 2016 System.

Die Installation lief via Image welches aber vorher so bearbeitet wurde das die Update Funktion weggenommen wurde und ist auch kein Update Button sichtbar,

Ich selber habe das nicht gemacht. Ich habe es so jetzt übernommen.

Meine Vermutung das dieses Image für ein Terminal Server System erstellt wurde und am ende auf dem Haupt Server gelandet ist.

Jetzt haben meine Kollegen schon mehrere Wege wie WSUS und manuelle Einspielung probiert.

Wie ich gehört habe hat das alles nicht funktioniert.

Hat einer von euch noch eine Idee wie ich da Updates einspielen kann??

Vielen dank an alle.

Content-ID: 1848140745

Url: https://administrator.de/contentid/1848140745

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.02.2022 aktualisiert um 23:16:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @mucsav1977:

Hat einer von euch noch eine Idee wie ich da Updates einspielen kann??

Den Server ordentlich frisch aufsetzen ist keine Option?

lks

PS: Versuch es mal mit wsusoffline
em-pie
em-pie 06.02.2022 um 20:22:32 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Versuch es mal mit 1
Error 404… (Punkt am Endet der URL)
Besser: https://www.wsusoffline.net/

Das wäre auch mein Vorschlag, bedeutet aber IMMER, dass die Updates damit durchgeführt werden müssen, schätze ich jedenfalls mal.
Gruß
em-pie
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 06.02.2022 um 20:34:29 Uhr
Goto Top
Schönen guten Abend

Powershell?

Install-Module PSWindowsUpdate
Get-WindowsUpdate -AcceptAll -Install -AutoReboot

Wäre mein erster Versuch
mucsav1977
mucsav1977 06.02.2022 um 20:48:09 Uhr
Goto Top
Würde bei diesem Befehl die bestehende Struktur der Domaine oder der Terminal-Server irgentie beeinträchtigt werden? Ist eine 24/7 Server Strultur mit mindestens 6 Servern wovon ich weiß.

Weil neu aufsetzen der gesamten Server wäre keine Option.

Ich hatte den Gedanken einen zusättlichen DC aufzusetzen und somit dann den anderen DC damit auszuschließen.
Und das dann mit jeden anderen Servern genauso. Also von oben nach unten hin.
Wie VPN, DHCP, DNS und der Terminal Servern.
Immer einen dazu und dann einen wegnehmen.

Das wäre aber die letzte Option.

Was wäre den noch möglich??

Ich denke mir das das ausführen von Updates komplett verhindert wird.

Ich werde morgen mal die gruppenrichtlinie und weitere option mir angucken womit man Updates verhindern kann.

Was würde außer die gruppenrichtlinie die Update Funktion komplett vom Server nehmen??

Vielen Dank für die antworten
Mystery-at-min
Mystery-at-min 06.02.2022 um 20:53:02 Uhr
Goto Top

Dazu sollte man erstmal konkret wissen, wo es klemmt. Soll man mal einen Blick drauf werfen?
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.02.2022 um 23:17:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Versuch es mal mit 2
Error 404… (Punkt am Endet der URL)
Besser: https://www.wsusoffline.net/

War ein Tappfuhler zusammen mit Copy & Paste.

lks
mucsav1977
mucsav1977 07.02.2022 um 00:24:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mystery-at-min:

Dazu sollte man erstmal konkret wissen, wo es klemmt. Soll man mal einen Blick drauf werfen?

Wäre leider aus rechtlichen gründen nicht möglich, das ich da jemanden drauf lasse.
mucsav1977
mucsav1977 07.02.2022 um 00:26:38 Uhr
Goto Top
Kann mir jemand den einen tipp geben wie ich die Updates einfach alles downloade und dann wie eine Installation auf den Clients, dann auf die ausgewählten Server per Globaler Admin installieren kann?
Mystery-at-min
Mystery-at-min 07.02.2022 aktualisiert um 02:05:42 Uhr
Goto Top
Dann solltest du - entschuldige - mit rechtlichem Hinweis dafür Sorgen, dass dies entsprechend von oben angewiesen wird. Denn offensichtlich ist da etwas im Argen, dass einer Renovierung Bedarf.

Wollte dir eben eine PN zum Hintergrund schicken, irgendwie spinnt leider das Nachrichtensystem?
117471
117471 07.02.2022 um 07:08:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

da Du nicht einmal weißt, was genau gefrickelt wurde, bleibt natürlich nur die Neuinstallation.

Gruß,
Jörg
departure69
departure69 07.02.2022 um 08:51:14 Uhr
Goto Top
@mucsav1977:

Hallo.

Hier gibt's alle mtl. Updates für Windows Server 2016 in chronologischer Reihenfolge:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/updateverlauf-f%C3%BCr-windows ...

Wenn Du das alles manuell erledigen willst, wäre das eine heftige Fleißaufgabe (5 Jahre zurück, das sind circa 60 Updates, alle einzeln herunterladen und von Hand installieren, jedesmal mit Neustart), deshalb würde ich zuerst probieren, das jüngste/aktuellste Update zu installieren, immerhin sind diese großen Monatsupdates kumulativ und enthalten Ihre Vorgänger.

Wenn das klappt, und Du das so fortsetzen willst und kannst, müßtest Du halt danach jeden Monat das jeweils aktuelle Monatsupdate herunterladen und von Hand installieren.

Ich würde mir das nicht antun, ich würde eher nach dem Grund suchen, wieso der Update-Button ausgegraut ist. Muß ja nicht am ursprünglich verwendeten Installationsimage liegen, vielleicht ist das durch eine GPO gesperrt (Beispiel)?

Viele Grüße

von

departure69
mucsav1977
mucsav1977 07.02.2022 um 12:45:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure69:

@mucsav1977:

Hallo.

Hier gibt's alle mtl. Updates für Windows Server 2016 in chronologischer Reihenfolge:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/updateverlauf-f%C3%BCr-windows ...

Wenn Du das alles manuell erledigen willst, wäre das eine heftige Fleißaufgabe (5 Jahre zurück, das sind circa 60 Updates, alle einzeln herunterladen und von Hand installieren, jedesmal mit Neustart), deshalb würde ich zuerst probieren, das jüngste/aktuellste Update zu installieren, immerhin sind diese großen Monatsupdates kumulativ und enthalten Ihre Vorgänger.

Wenn das klappt, und Du das so fortsetzen willst und kannst, müßtest Du halt danach jeden Monat das jeweils aktuelle Monatsupdate herunterladen und von Hand installieren.

Ich würde mir das nicht antun, ich würde eher nach dem Grund suchen, wieso der Update-Button ausgegraut ist. Muß ja nicht am ursprünglich verwendeten Installationsimage liegen, vielleicht ist das durch eine GPO gesperrt (Beispiel)?

Viele Grüße

von

departure69

Hi,

Also meinst du das neueste als erstes?
Anstatt mit dem ältesten anzufangen?
departure69
departure69 07.02.2022 um 15:10:38 Uhr
Goto Top
Yep.
schicksal
schicksal 08.02.2022 um 13:34:18 Uhr
Goto Top
Mal ganz banal, laufen die nötigen Dienste für das Update?
Wenn man Bits und den Windows Update Dienst deaktiviert kommt es zu den seltsamsten Effekten.
mucsav1977
mucsav1977 09.02.2022 um 14:28:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @schicksal:

Mal ganz banal, laufen die nötigen Dienste für das Update?
Wenn man Bits und den Windows Update Dienst deaktiviert kommt es zu den seltsamsten Effekten.

Ja die sind alle an. Leider wurde das Image für das Server system manuel bearbeitet von früher.
Deswegen ist ja das ganze Theater.

Er zeigt Updates an und gibt das beim Ausführen einen Fehler.
Ich poste später die Fehlermeldung.
117471
117471 09.02.2022 um 16:17:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mucsav1977:

Ja die sind alle an. Leider wurde das Image für das Server system manuel bearbeitet von früher.

...und was steckt da sonst noch so alles an Überraschungen drin?

Ich wiederhole noch einmal: Das installierte Windows ist streng genommen kein Microsoft Windows mehr. Sondern das Ergebnis irgendeiner Frickelei, von der bei euch augenscheinlich niemand die genaue Funktion, den Umfang, die Risiken und die Anforderungen kennt.

Wie kann man so etwas ernsthaft gewerblich betreiben (wollen?). Ich würde es nicht tun - alleine schon, weil ich keinen Bock hätte, den Rest meines Lebens diesen Frickeleien hinterherzurecherchieren. Selbst wenn Du die Updates irgendwie ins Dateisystem gewürgt bekommst - die Ursache besteht weiterhin.

Gruß,
Jörg
mucsav1977
mucsav1977 14.02.2022 um 10:07:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Zitat von @mucsav1977:

...und was steckt da sonst noch so alles an Überraschungen drin?

Ich wiederhole noch einmal: Das installierte Windows ist streng genommen kein Microsoft Windows mehr. Sondern das Ergebnis irgendeiner Frickelei, von der bei euch augenscheinlich niemand die genaue Funktion, den Umfang, die Risiken und die Anforderungen kennt.

Wie kann man so etwas ernsthaft gewerblich betreiben (wollen?). Ich würde es nicht tun - alleine schon, weil ich keinen Bock hätte, den Rest meines Lebens diesen Frickeleien hinterherzurecherchieren. Selbst wenn Du die Updates irgendwie ins Dateisystem gewürgt bekommst - die Ursache besteht weiterhin.

Gruß,
Jörg

Also ich kann nicht viel zu dem System sagen weil ich da nur gefragt wurde ob ich das hinbekommen und ich bin dann auf die Idee gekommen euch mal zu fragen.
Leider ist das System von jemand anderes installiert worden womit wir nix zutun haben.
Aber sowie es aussieht müssen wir das gesamte System mit 5 Servern neu aufsetzen.

Trotzdem danke euch allen für eure posts.
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 14.02.2022 um 10:20:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @mucsav1977:
Aber sowie es aussieht müssen wir das gesamte System mit 5 Servern neu aufsetzen.

Es ist auf alle Fälle das sichere

Zitat von @mucsav1977:
Leider ist das System von jemand anderes installiert worden womit wir nix zutun haben.

Eine Doku ist sowas von retro 🤣 Mein (Ex)Chef sagte immer: Installationen etc immer genauso, wie sie vom Entwickler/Programmierer geplant und was du veränderst, egal was ...... schreib es auf 😊 Nicht so falsch.

Frage: Der "Nichtdokumentierer" ist ..... irgendwie greifbar?
mucsav1977
mucsav1977 14.02.2022 um 11:46:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Zitat von @mucsav1977:

Es ist auf alle Fälle das sichere
,

Zitat von @mucsav1977:

Eine Doku ist sowas von retro 🤣 Mein (Ex)Chef sagte immer: Installationen etc immer genauso, wie sie vom Entwickler/Programmierer geplant und was du veränderst, egal was ...... schreib es auf 😊 Nicht so falsch.

Frage: Der "Nichtdokumentierer" ist ..... irgendwie greifbar?

ja das müssen wir jetzt machen.

Danke noch an alle.

*CLOSE*