37414
Goto Top

Kontrolle Hacker-Zugriff am Server

Hallo,

wie genau kann ich kontrollieren, ob jemand versucht hat, sich in unser Netzwerk einzuhacken?

Danke und Gruss,
imebro

Content-Key: 169922

Url: https://administrator.de/contentid/169922

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 18.07.2011 um 12:29:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

Was hast du für ein Netzwerk?
Firewall?
Switche?
Server?

Gruß
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 18.07.2011 um 12:42:09 Uhr
Goto Top
Moin,

indem Du die Logfiles/Eventlogs auf Auffälligkeiten prüfst, ein IDS installierst usw.

Oder du behälst einfach die einschlägige Presse (heise etc) im Auge, die melden dir das auch, wenn die entwendeten Daten interessant genug waren face-smile

lg,
Slainte

P.S. im Übrigen schlies ich mich Hitman4021 an face-smile
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 18.07.2011 um 13:10:30 Uhr
Goto Top
Das ist mal wieder eine tolle Fragestellung.

Troll oder doch kein Troll? Ich bin mir nicht sicher...
Zumindest nicht über den Sachverstand der Dinge, mancher User
hier im Forum.
Auf solche 2 Zeiler ohne Angaben und das nötige Wissen solche zu machen,
antworte ich nicht mehr, außer das ich mich Hitman anschließe :P


Mfg.
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 18.07.2011 um 13:29:58 Uhr
Goto Top
Ihr seid wirklich zu streng, lest Ihr keine Zeitung?!? Der aktuelle Fachkräftemangel bedingt doch, daß man auch branchenfremde Kräfte, wie z.B. Bademeister oder Frisöre schnellstmöglich zu IT-Spezialisten umschulen muß. Daß da die eine oder andere Frage aufkommen muß, ist doch wohl zwangsläufig, oder? Für eine mehrmonatige, oder gar -jährige Ausbildung ist da nun mal keine Zeit. Immerhin ist der Frage in gutes deutsch geställt.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 18.07.2011 um 13:39:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
Ihr seid wirklich zu streng, lest Ihr keine Zeitung?!? Der aktuelle Fachkräftemangel bedingt doch, daß man auch
branchenfremde Kräfte, wie z.B. Bademeister oder Frisöre schnellstmöglich zu IT-Spezialisten umschulen muß.
Daß da die eine oder andere Frage aufkommen muß, ist doch wohl zwangsläufig, oder? Für eine mehrmonatige,
oder gar -jährige Ausbildung ist da nun mal keine Zeit. Immerhin ist der Frage in gutes deutsch geställt.
Doch aber ich finde es fahrlässig jemanden ein Netzwerk verwalten zu lassen der nicht weiß wo er Logs findet.
Solange nichts ist, ist alles super und billig und dann wenn etwas ist der große Aufschrei und auf einmal ist es teurer wie etwas von vornherein vernünftig zu machen.
An soetwas sind schon Firmen gestorben.

Gruß
Mitglied: 37414
37414 18.07.2011 um 13:59:14 Uhr
Goto Top
Sorry....

eines muss ich jetzt mal loswerden.... vor allem an "Phalanx82" und "Arch-Stanton":

Die Arroganz von einigen Usern hier, ist wirklich nicht mehr zu ertragen.

Mal speziell für diese Personen:
Ein Forum ist vor allem gerade für User da, die sich mit Fragestellungen an andere User richten, die sie selbst nicht beantworten können.
Wenn ich die Frage selbst beantworten könnte... müßte ich sie dann hier stellen?
Was um Gottes Willen ist dran an meiner Frage, dass man mich hier so dermaßen von oben herab behandeln muss?

Ich bin kein IT-Leiter und auch kein ausgebildeter Administrator!!
Da ich mich ansonsten "so ganz gut" mit EDV auskenne, kümmere ich mich hier um die beiden Server... und natürlich habe ich dann auch solche - für Euch Superprofis - lächerlichen Fragen... entschuldigt bitte.

Für die, die auch völlig unwissenden Idioten weiterhelfen wollen:
- Netzwerk: Domäne mit 20 Clients (XP)
- Firewall: Lancom VPN
- Switche: 2 von 3Com
- Server: Dateiserver (Server 2003) und Exchangeserver (Server 2003)

Wäre schön, wenn ich weitere hilfreiche Antworten bekomme.

Danke und schöne Grüße,
imebro
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 18.07.2011 um 14:07:03 Uhr
Goto Top
Was [...] ist dran an meiner Frage, [...}
Stell Dir vor du frägst ein einem Automechaniker Forum "Wo lass ich so'n Auto eigentlich an, und wie schnell fährt's?" face-smile
/EDIT: oder besser: "Wie reparier ich so ne Bremse von 'nem Ferari?"

Mein Antwort
indem Du die Logfiles/Eventlogs auf Auffälligkeiten prüfst
ist korrekt. Was Auffälligkeiten sind, kannst NUr du beantworten, da hier keiner dein Netzwerk, deine User und deine Anwendunge kennt.

So und jetzt beruhigen wir uns wieder alle und spielen weiter Angry Brids face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: 37414
37414 18.07.2011 um 14:14:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
> Was [...] ist dran an meiner Frage, [...}
Stell Dir vor du frägst ein einem Automechaniker Forum "Wo lass ich so'n Auto eigentlich an, und wie schnell
fährt's?" face-smile
/EDIT: oder besser: "Wie reparier ich so ne Bremse von 'nem Ferari?"

lg,
Slainte


Na, solche Ansichten meine ich ja eben face-smile

Ich habe hier schließlich NICHT danach gefragt, wie ich einen PC einschalte, sondern es war schon eine Frage, die nun wirklich nicht jeder Laie einfach so beantworten kann und auch nicht jeder, der sich "eigentlich ganz gut" mit EDV auskennt...

Deine Antwort war bisher die einzige, die mir schon etwas weitergeholfen hat.

Vielleicht kommen ja noch ein paar, die etwas mehr ins Detail gehen.

Gruss
imebro
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 18.07.2011 um 14:23:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @37414:
Vielleicht kommen ja noch ein paar, die etwas mehr ins Detail gehen.
-Schau dir alle abgelehnten Zugriffe/Login Versuche mit falschen Passwörter an
-Alle Datentransfers und IP-Adressen die du nicht kennst
-Suche nach Login Versuchen mit Usern die du nicht kennst
-Kontrolliere Firewall auf häufiges ablehnen der gleichen IP's
usw

Geuß
Mitglied: 37414
37414 18.07.2011 um 14:46:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hitman4021:
> Zitat von @37414:
> Vielleicht kommen ja noch ein paar, die etwas mehr ins Detail gehen.
-Schau dir alle abgelehnten Zugriffe/Login Versuche mit falschen Passwörter an
-Alle Datentransfers und IP-Adressen die du nicht kennst
-Suche nach Login Versuchen mit Usern die du nicht kennst
-Kontrolliere Firewall auf häufiges ablehnen der gleichen IP's
usw

Geuß

Ok, das klingt doch schon mal nach einem Lösungsansatz.

Wenn Du mir jetzt noch kurz erklärst, wo ich "alle abgelehnten Zugriffe/Login Versuche mit falschen Passworter" einsehen kann, dann wär ich einen großen Schritt weiter face-smile

Ebenso, wo ich die Login-Versuche mit Usern, die ich nicht kenne einsehen kann?

Danke,
imebro
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 18.07.2011 um 14:51:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @37414:
Ok, das klingt doch schon mal nach einem Lösungsansatz.

Wenn Du mir jetzt noch kurz erklärst, wo ich "alle abgelehnten Zugriffe/Login Versuche mit falschen Passworter"
einsehen kann, dann wär ich einen großen Schritt weiter face-smile

Ebenso, wo ich die Login-Versuche mit Usern, die ich nicht kenne einsehen kann?
Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Sicherheit

Gruß
Mitglied: it-frosch
it-frosch 18.07.2011 um 15:07:33 Uhr
Goto Top
Hallo imebro,

nach 4,5 Jahren solltest du doch die Regeln hier kennen.

Bei hingeworfenen Knochen wird halt nur gebellt und geknurrt. face-wink

Also das nächste Mal der Reihe nach:
1. Um was für ein System handelt es sich?
2. Was willst oder suchst du?
3. GANZ Wichtig ! Was hast du bereits selbst getestet?

Irgendwie habe ich ehe das Gefühl das die in deiner Form gestellten Anfragen in diesem Forum zunehmen.
Wenn man sich ein ein fremdes Problem hineindenken soll dann sollte sich der Fragesteller schon etwas Mühe mit dem Aufbereiten der Information
machen.

Wenn Du mir jetzt noch kurz erklärst, wo ich "alle abgelehnten Zugriffe/Login Versuche mit falschen Passworter" einsehen kann, dann wär ich einen großen Schritt >weiter
Schau auf der Firewall in den Logs falls es einen VPN Zugang gibt.
Sieh dir das Sicherheitsprotokoll auf den Servern an.
Was sagen die Antivirusprogramme, welche Schwachstellen habt ihr in der Anwendungssoftware? (PSI)
Noch besser wäre es du würdest mit dieser Aufgabe eine Fachmann beauftragen. So wird das nichts.

Grüße vom IT-Frosch