davidh01
Goto Top

Kopieren aus CMD Datei

Hallo.

Ich wollte eine .bat datei erstellen die ein Programm ausführt, welches in cmd geöffnet wird und dort einen bestimmten text in meine Zwischenablage kopiert. Weiß jemand ob das möglich ist und wenn ja wie es geht.

Mit freundlichen Grüßen

David

Content-Key: 1535209606

Url: https://administrator.de/contentid/1535209606

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: cykes
cykes Nov 21, 2021 at 09:04:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

noch diffuser ging die Beschreibung Deines Vorhabens nicht? face-wink

Beschreib doch bitte mal genauer, was der Zweck der ganzen Sache ist, auch gern anhand eines konkreten Beispiels.
Wenn ich frei raten müsste, hört sich das nach Passwort-Manager an, aber raten wollen wir ja hier nicht.

Allgemein könnte u.a. der Zugriff auf die Zwischenablage aus einer Batch eher schwierig werden.
Viele Dinge lassen sich außerdem deutlich eleganter mit Powershell lösen.

Gruß

cykes
Member: Tezzla
Tezzla Nov 21, 2021 at 10:30:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

das geht in soweit, wenn du dir den gewünschten Output in ein Textfile ausgeben lässt und dieses danach mit der anderen Batch auswertest.
Alternativ speichere das in einer Systemvariable (zB Path) und lösche es nach der Auswertung wieder.

VG
Member: DavidH01
DavidH01 Nov 21, 2021 at 14:18:09 (UTC)
Goto Top
Ich wollte ein Programm Namens ngrok bednutzen welches einen Tunnel zu mir aufbauen soll.
Dieses Program läuft über cmd, das heißt man kann cmd befehle verwenden. ich habe bereits eine .bat Datei erstellt die bis jetzt aber nur die Datei ausführt und den befehl "ngrok tcp 25565" eingibt. Dadurch lande ich auf der Seite in der ein Link steht der Kopiert werden muss. Leider ändert der sich jedes mal wenn man das Programm neustartet.
Die Zeile Lautet dann z.B. "Forwarding tcp://4.tcp.eu.ngrok.io:16750 -> localhost:25565".
Ich würde gerne den teil "4.tcp.eu.ngrok.io:16750" aus dem Text kopiert haben. Ist sowas möglich? Kenne mich selbst so gut wie garnicht mit cmd aus und kenne nur die standart Befehle.

Schonmal vielen dank.
Member: rubberman
rubberman Nov 21, 2021 at 14:52:33 (UTC)
Goto Top
Wir können deinen Bildschirm nicht sehen. Deine Beschreibung von dem was du da vorhast ist nicht ausreichend.
Dadurch lande ich auf der Seite in der ein Link steht der Kopiert werden muss.
Soll das bedeuten, dass du etwas aus einem Browser Fenster kopieren willst? Batch kann nicht mit grafischen Benutzeroberflächen interagieren.

Steffen
Member: cykes
Solution cykes Nov 21, 2021 at 15:52:15 (UTC)
Goto Top
Hi David,

ok, Du hättest auch dazuschreiben können, dass Du einen Minecraft-Server lokal betreiben willst und über ngrok eine Art Reverse-Proxy/Tunnel davorschaltest, womit der Server dann von außen - ohne Portforwardings - erreichbar ist.

Aus der Batch kannst Du in jedem Fall nicht irgendwas aus dem Browser (oder jeglicher anderer Anwendung) in die Zwischenablage kopieren.

Die einfachste Lösung ist sich bei ngrok einen bezahlten Zugang zu holen, dann ändert sich die URL nicht ständig.
Dabei ist aber auch zu beachten, dass es ein Verbindungslimit gibt, je nachdem wieviele Leute dann auf Deinem Server spielen ist das mehr oder weniger schnell erreicht.

Deutlich günstiger dürfte da ein gehosteter Minecraft Server sein, dann brauchst Du ngrok nicht und er belastet Deinen lokalen PC/Server nicht noch zusätzlich.
Minecraft-Server gibt es wohl schon ab ca. 1€/Monat

Gruß

cykes