Lancom NetBios in und out aktivieren

Mitglied: Jannik2018
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich eingehenden und ausgehenden Zugriff auf meinem Lancom Router (Weboberfläche kein LanConfig) erlauben kann um auf Dateifreigaben zuzugreifen ?

Freundliche Grüße

Jannik

Content-Key: 1260078261

Url: https://administrator.de/contentid/1260078261

Ausgedruckt am: 25.09.2021 um 14:09 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 14.09.2021 um 21:06:28 Uhr
Goto Top
Moin..

du möchtest vom Internet aus auf Dateifreigaben zuzugreifen?
bist du sicher,das du das wirklich willst?

Frank
Mitglied: Jannik2018
Jannik2018 14.09.2021 um 21:07:29 Uhr
Goto Top
nur zu Testzwecken Dannach selbverständlich per VPN
Mitglied: Vision2015
Vision2015 14.09.2021 um 21:12:36 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @Jannik2018:

nur zu Testzwecken Dannach selbverständlich per VPN
das erkläre mir mal bitte, wozu brauchst du für ein VPN ein Port Forwarding?

Frank
Mitglied: Jannik2018
Jannik2018 14.09.2021 um 21:14:23 Uhr
Goto Top
VPN wäre noch sicherer als ein Port Forwarding
Mitglied: Vision2015
Vision2015 14.09.2021 um 21:16:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Jannik2018:

VPN wäre noch sicherer als ein Port Forwarding
nicht nur wäre.....
also, noch mal die frage- wozu brauchst du für ein VPN ein Port Forwarding?

Frank
Mitglied: Jannik2018
Jannik2018 14.09.2021 um 21:20:44 Uhr
Goto Top
brauche ich nicht
Mitglied: Vision2015
Vision2015 14.09.2021 um 21:34:55 Uhr
Goto Top
Moin..
Zitat von @Jannik2018:

brauche ich nicht

OK..

dann richte dein VPN ein, und deine Frage hat sich erledigt :-) face-smile

Frank
Mitglied: Jannik2018
Jannik2018 14.09.2021 aktualisiert um 21:38:31 Uhr
Goto Top
ne ich möchte das wissen sonst würde ich nicht fragen VPN kommt im zweiten Schritt
Mitglied: Vision2015
Vision2015 14.09.2021 um 21:39:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Jannik2018:

ne ich möchte das wissen sonst würde ich nicht fragen VPN kommt im zweiten Schritt

IP-Router -> Maskierung – Port-Forwarding-Tabelle.
Mitglied: Jannik2018
Jannik2018 14.09.2021 um 21:46:08 Uhr
Goto Top
das kenne ich schon aber ich brauche das nach außen also unter Firewall irgendwie also kein Port Forwarding
Mitglied: Drohnald
Drohnald 14.09.2021 um 21:51:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Jannik2018:

das kenne ich schon aber ich brauche das nach außen also unter Firewall irgendwie also kein Port Forwarding

Hä? Doch natürlich Port Forwarding. Oder willst du auf Dateien auf der Firewall selbst zugreifen?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 14.09.2021 um 21:53:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Jannik2018:

das kenne ich schon aber ich brauche das nach außen also unter Firewall irgendwie also kein Port Forwarding

aha... na dann erstelle mal eine Firewall-Regel!
oder schalte die Firewall ab zum test, mit dem Port Forwarding ist eh alles offen...

Frank
Mitglied: em-pie
em-pie 14.09.2021 um 22:59:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Jannik2018:

das kenne ich schon aber ich brauche das nach außen also unter Firewall irgendwie also kein Port Forwarding

aha... na dann erstelle mal eine Firewall-Regel!
oder schalte die Firewall ab zum test, mit dem Port Forwarding ist eh alles offen...

Frank

Herr Shodan wird sich erfreuen :-) face-smile


Mach es doch von vornherein richtig, sonst musst du doch zweimal die Firewall anfassen.
Erst VPN, dann den Zugriff auf den Fileserver (Heimcomputer) gestatten, und zwar nur aus dem VPN-Netz heraus.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 15.09.2021 um 06:33:54 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @em-pie:

Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Jannik2018:

das kenne ich schon aber ich brauche das nach außen also unter Firewall irgendwie also kein Port Forwarding

aha... na dann erstelle mal eine Firewall-Regel!
oder schalte die Firewall ab zum test, mit dem Port Forwarding ist eh alles offen...

Frank

Herr Shodan wird sich erfreuen :-) face-smile


Mach es doch von vornherein richtig, sonst musst du doch zweimal die Firewall anfassen.
Erst VPN, dann den Zugriff auf den Fileserver (Heimcomputer) gestatten, und zwar nur aus dem VPN-Netz heraus.

hatte ich ja schon drauf hingewiesen.... will er ja nicht
Mitglied: Drohnald
Drohnald 15.09.2021 um 08:24:58 Uhr
Goto Top
Ich gehe jetzt mal von einem Laborversuch aus.
eingehenden Zugriff
Port Forwarding auf die Maschine mit der Freigabe mit der richtigen Destination Port Nummer

ausgehenden Zugriff
Firewallregel am entsprechenden Interface, vermutlich LAN (Quelle Dein Computer, Ziel alles was nicht lokal ist mit dem entsprechenden Zielport).

Ins Internet ist das nie sinnvoll, würde mir jedenfalls kein vernünftiger Grund einfallen.
Wenn das ein internes Routing ist von Privat-IP A zu Privat-IP B , dann schon eher.
Aber dann braucht es auch kein Port Forwarding sondern einfach nur 2 Firewallregeln.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Telefonanlage m. 100 Nebenstellen ohne Support?departure69Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte19 Kommentare

Hallo. Wir haben seit 7 Jahren eine VoIP-Telefonanalge Aastra 470 (mittlerweile "Mitel") und betreiben 100 Nebenstellen daran. Wir hatten die Anlage damals mit laufendem Support ...

general
Autodesk im Jahre 2021-2022dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic4 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine kleine Anekdote, u.a. da heute Freitag ist. Vor einigen Jahren hatte ich mit Autodesk AutoCAD LT zu tun, in der damaligen ...

general
DSL-Modems am F-Buchse statt N-Buchse - warum?Windows10GegnerVor 21 StundenAllgemeinDSL, VDSL19 Kommentare

Hallo zusammen, es sind jetzt hier die Fernmeldetechniker gefragt. Normalerweise wird ja ein DSL-Modem mit der F-Buchse einer TAE-NFN-Dose verbunden. Was ist der genau Grund ...

general
Außergewöhnliche hohe Spamaktivitäten und Angriffe per E-Mail gelöst beidermachtvongreyscullVor 1 TagAllgemeinE-Mail5 Kommentare

Tach Kollegen, liegt das an den bevorstehenden Wahlen? Ich beobachte seit Tagen auf unserer Firewall, dass wir massiven Spamwellen ausgesetzt sind. Bisher kommt zum Glück ...

question
Einrichtung Unify Security Gateway gelöst markaurelVor 16 StundenFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Wie der Titel schon sagt Folgende Situation: Ich hab ein Netzwerk in folgenden IP-Bereich: 192.168.10.x. Als Gateway dient ...

question
BAT-Datei NetzwerkordnerDawi84Vor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wie müsste ich ein Batch Datei schreiben wenn ich aus einem Netzwerkordner gewisse Datei Typen löschen möchte z.B. ...

question
Backup-Server, welcher sich selber sichertludakuVor 1 TagFrageBackup6 Kommentare

Moin Zusammen Stellen wir uns kurz folgendes Konstrukt vor: 1x Hypervisor mit 3 VMs: - DC & Fileserver - Webserver - Acronis Backup-Server Ist es ...

question
Sysprep nachträglich virtualisierenalf008Vor 1 TagFrageVmware6 Kommentare

Hallo, ich habe diverse physikalische Server virtualisiert und später sollten diese in eine neue Domäne aufgenommen werden. Leider habe ich beim Virtualisieren erst später (zu ...