Laufwerk wechseln im Quantum Superloader 3
Hallo Administratoren
)
kann ich bei einem Quantum Superloader 3 das (defekte) interne LTO-4 Laufwerk einfach gegen ein LTO-5 Laufwerk austauschen?
Momentan verbaut ist ein Quantum TC-L42AN. Ich würde es gegen ein TC-L52AN wechseln.
Meiner Meinung nach hat Quantum den Superloader 3 ja auch mit LTO-5 Laufwerken im Angebot.
Vielen Dank für eure Antworten,
Bernd.
kann ich bei einem Quantum Superloader 3 das (defekte) interne LTO-4 Laufwerk einfach gegen ein LTO-5 Laufwerk austauschen?
Momentan verbaut ist ein Quantum TC-L42AN. Ich würde es gegen ein TC-L52AN wechseln.
Meiner Meinung nach hat Quantum den Superloader 3 ja auch mit LTO-5 Laufwerken im Angebot.
Vielen Dank für eure Antworten,
Bernd.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 190985
Url: https://administrator.de/forum/laufwerk-wechseln-im-quantum-superloader-3-190985.html
Ausgedruckt am: 23.05.2025 um 03:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

moin,
ganz ehrlich?
Werf den quantum drei Meter weiter in die Tonne, als du ohne Aggressionen werfen kannst.
Entweder spinnt das laufwerk, oder die Mechanik oder beides - wir hatten auch mal einen, der war dauernd in reparatur/austausch.
Ich würde da kein millisekunde oder €uro reinstecken.
Und dann - der Auswurf kommt ja vom Wechslergehäuse/Software, das Tauschlaufwerk muss das auch können.
Gruß
ganz ehrlich?
Werf den quantum drei Meter weiter in die Tonne, als du ohne Aggressionen werfen kannst.
Entweder spinnt das laufwerk, oder die Mechanik oder beides - wir hatten auch mal einen, der war dauernd in reparatur/austausch.
Ich würde da kein millisekunde oder €uro reinstecken.
Und dann - der Auswurf kommt ja vom Wechslergehäuse/Software, das Tauschlaufwerk muss das auch können.
Gruß

Salve,
nein mit LTO hat das nix zu tun, denn wir haben ausschliesschlich LTO, aber nur einen Quantum und der war (o.k nach 2 Jahren hat das erst angefangen) dauernd im Eimer, die HP Kisten laufen immer noch und da sind welche, die 7 Jahre jeden Werktag 2 Bänder voll schreiben und am WE ein ganzes Magazin. UNd die stehen (standen) damals alle im gleichen Rack.
Oder du kaufts das LTo5 mit der Ansage dass du das Ding 3 Tage ausprobieren willst und bringst es zur Not zurück.
Gruß
nein mit LTO hat das nix zu tun, denn wir haben ausschliesschlich LTO, aber nur einen Quantum und der war (o.k nach 2 Jahren hat das erst angefangen) dauernd im Eimer, die HP Kisten laufen immer noch und da sind welche, die 7 Jahre jeden Werktag 2 Bänder voll schreiben und am WE ein ganzes Magazin. UNd die stehen (standen) damals alle im gleichen Rack.
Und jetzt die alles entscheidende Frage: GEHT ES ODER GEHT ES NICHT??
Das solltest du einen Techniker fragen, ob du hier so jemanden "schnell" / zufällig triffst - eher nein.Oder du kaufts das LTo5 mit der Ansage dass du das Ding 3 Tage ausprobieren willst und bringst es zur Not zurück.
Gruß