darkhercules
Goto Top

Lautstärketasten von Lenovo ThinkPad funktionieren unter Windows 10 nur, wenn man den Taskmanager im Vordergrund hat

Hallo,

ich habe ein Lenovo ThinkPad T420s.
Seit ich von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt habe, habe ich das Problem, dass meine Lautstärketasten nicht mehr richtig funktionieren.
Komischerweise funktionieren Sie seitdem nur noch, wenn ich den Taskmanager im Vordergrund habe.
Dies war unter Windows 10 1703 so und nun auch unter 1709.

Noch zu sagen ist, dass die Tasten zuerst überhaupt nicht funktioniert haben und seit ich den Touchpad-Treiber und den Treiber für die Zusatztasten neu installiert habe, die Tasten nun funktionieren, aber halt nur, wenn ich den Taskmanager im Vordergrund laufen habe. Und der Taskmanager muss auch im Vordergrund sein, minimiert, im Hintergrund oder zum Taskleistensymbol minimiert funktionieren die Tasten auch nicht.

An was kann das liegen, dass man die Tasten dann verwenden kann und was kann ich tun, damit die Tasten immer funktionieren.

Danke schon mal im voraus

Gruß Dark Hercules

Content-Key: 352858

Url: https://administrator.de/contentid/352858

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 26, 2017 at 00:34:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Welche Treiber hast Du denn genommen? Die von W7 oder W8.1?
Hast Du die Treiberinstallation einfach so ausgefuehrt oder ueber den Kompatibilitaetsmodus?

BFF
Member: departure69
departure69 Oct 26, 2017 at 06:54:40 (UTC)
Goto Top
Hallo.

...die Tasten nun funktionieren, aber halt nur, wenn ich den Taskmanager im Vordergrund laufen habe ...

Das würde ich mir patentieren lassen ... face-wink

Seit ich von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt habe

Inplace-Upgrade, um die Lic. mitzunehmen, und dann doch platt gemacht und Win 10 ganz neu installiert, oder beim upgegradeten Zustand geblieben?

Falls der Rechner in dem Inplace-Upgrade-Zustand geblieben ist, würde ich würde bei Lenovo checken, ob die Hardware überhaupt grundsätzlich für Win 10 freigegeben ist, Treiber holen (evtl. auch bei Intel) und Win 10 in der aktuellen Build 1709 nochmal ganz neu auf's nackige System installieren (erst nach vorheriger, umfassender Datensicherung, versteht sich).


Viele Grüße

von

departure69
Member: DarkHercules
DarkHercules Oct 26, 2017 at 10:12:07 (UTC)
Goto Top
Nach dem implace update wurde das thikpad komplett neu installiert.
Member: DarkHercules
DarkHercules Oct 26, 2017 at 10:15:09 (UTC)
Goto Top
Hab es mit beiden versucht. Momentan sind die 8.1 er installiert.
Wurden nicht über den Kompatibilitätsmodus installiert.
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Oct 26, 2017 at 11:13:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Probier es mal mit der Treiberinstallation im Kompatibilitaetsmodus.
Schau mal im Geraetemanager nach, ob die Treiber wirklich die von Lenovo sind oder schon durch Windows ausgetauscht sind.

BFF
Member: DarkHercules
DarkHercules Nov 02, 2017 at 22:54:09 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.
Problem war das Tool von Lenovo, für die extra Tasten.
Wird angeblich für die Makrotasten benötigt.
Sobald das Tool herunten war, im zuge der Neuinstallation der Treiber (wollte das mit dem Kompatiblitätsmodus ausprobieren) funktioniert jetzt alles.
Das Tool wird unter Win10 nicht benötigt.

Danke nochmal
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 02, 2017 at 23:06:48 (UTC)
Goto Top
Danke fuer die Rueckmeldung. face-smile

BFF