141323
30.09.2019
Leere Word Datei: Sie versuchen eine Funktion auszuführen die Makrounterstützung erfordert
Moin zusammen,
nach negativer Erfahrung mit Emotet haben wir über GPO die Ausführung von Makros gesperrt und diese ohne Benachrichtigung deaktiviert.
Nun kommt aber beim Start von jeder Word Datei, egal ob .doc oder .docx.
Auch wenn ich versuche eine leere Datei zu erstellen kommt direkt die angehängte Meldung.
Dies passiert bei unterschiedlichen Usern und unterschiedlichen Workstations. Hat da jemand eine Idee? Wir benutzen generell gar keine Makros.
nach negativer Erfahrung mit Emotet haben wir über GPO die Ausführung von Makros gesperrt und diese ohne Benachrichtigung deaktiviert.
Nun kommt aber beim Start von jeder Word Datei, egal ob .doc oder .docx.
Auch wenn ich versuche eine leere Datei zu erstellen kommt direkt die angehängte Meldung.
Dies passiert bei unterschiedlichen Usern und unterschiedlichen Workstations. Hat da jemand eine Idee? Wir benutzen generell gar keine Makros.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 499995
Url: https://administrator.de/forum/leere-word-datei-sie-versuchen-eine-funktion-auszufuehren-die-makrounterstuetzung-erfordert-499995.html
Ausgedruckt am: 05.05.2025 um 11:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi.
Das kommt bei dieser Variante die ihr anwendet daher, dass die Standard-Vorlage auf der neue Dokumente in Word basieren eine Vorlage ist die Normal.dotm heißt und in
Gruß.
Das kommt bei dieser Variante die ihr anwendet daher, dass die Standard-Vorlage auf der neue Dokumente in Word basieren eine Vorlage ist die Normal.dotm heißt und in
%APPDATA%\Microsoft\Templates
liegt und damit Makros enthalten "könnte". Ändere die Standard-Vorlage in ein Format ohne Makro-Funktionalität.Gruß.

Zitat von @141323:
Das scheint leider nicht die Ursache zu sein. Selbst wenn ich in einem Ordner eine neue Datei erstelle kommt die Fehlermeldung. Gerade nochmal getestet, es scheinen nicht alle User/ Workstations betroffen zu sein. Die Office Version ist jedoch die gleiche.
Dann haben die User bei denen es auftritt Drittanbieter-Plugins oder Vorlagen mit Makrofunktionen installiert die dies triggern. Prüfen und deinstallieren bzw. deaktivieren, oder Word Safe-Mode testen, dann hast du Gewissheit.Das scheint leider nicht die Ursache zu sein. Selbst wenn ich in einem Ordner eine neue Datei erstelle kommt die Fehlermeldung. Gerade nochmal getestet, es scheinen nicht alle User/ Workstations betroffen zu sein. Die Office Version ist jedoch die gleiche.

Schön, wenn's geholfen hat.