Leitfaden: Wie man als Unternehmen hier richtig postet
An die Unternehmen: Herzlich Willkommen in unserer Community!
Dieser Leitfaden hilft dir als Unternehmen, erfolgreich Beiträge auf unserer Seite zu verfassen und Teil unserer IT-Community zu werden, auch ohne direkte Werbung oder Firmenlinks in den Beiträgen.
Dieser Leitfaden kann jederzeit in unserer Hilfe abgerufen werden (Nr. 73): Leitfaden: Wie du als Unternehmen richtig postest
Dein Profil ist dein wichtigstes Aushängeschild in unserer Community. Stelle deinen Account in den Einstellungen auf "Business Account" um, damit dein Firmenname prominent erscheint. Nutze dein Firmenlogo als Avatar und wähle ein passendes Hintergrundbild. Vervollständige dein Profil mit:
Das Profil zeigt alle deine Beiträge, Kommentare und deren Statistiken. Es dient als zentrale Anlaufstelle für interessierte Nutzer und wird von Google indexiert - ein wichtiger SEO-Vorteil für dich. Die Unternehmens-URL ist ein Do-Follow-Link.
Ein gut geführtes Profil erregt Aufmerksamkeit. Wenn den Nutzern deine Beiträge gefallen, werden sie von sich aus auf dein Profil zugreifen und sich über dein Unternehmen informieren.
Verfasse deine Beiträge sachlich und professionell. Achte auf einwandfreie Rechtschreibung und Grammatik. In unserer Community duzen wir uns – sprich die User direkt und persönlich an.
Wähle für deine Beiträge die Beitragsart "Allgemeiner Beitrag". Die Beitragsart "Wichtige Informationen und News" ist nur für echte IT-relevante Themen vorbehalten, wie beispielsweise Warnungen vor Sicherheitslücken, etc. Anschließend kannst du dem Beitrag bis zu vier Themen hinzufügen.
Produktankündigungen sind übrigens keine News für unsere User. Pressemitteilungen sind generell nicht erlaubt und werden gelöscht.
Du darfst Themenrelevante externe Links einbinden, wie z.B.:
Wichtig: Verwende keine Links zu Deinem Unternehmen, Deinen Produkten oder Dienstleistungen. Dein Profil ist bereits mit jedem Beitrag verlinkt und es ist dein Werbeträger. Die Unternehmensinformationen finden die Nutzer bei Interesse in deinem Profil.
Verwende im Beitrag immer allgemeine Bilder, die nicht als Werbung wahrgenommen werden. Auch hier solltest du es vermeiden, das Logo, den Namen, die Adresse, die Telefonnummer oder die URL deines Unternehmens in das Bild einzufügen. Verwende stattdessen Screenshots oder andere allgemeingültige Bilder.
Dies gilt für alle Bilder im Beitrag sowie für das Teaser-Bild, das in der Übersicht erscheint.
Konzentriere dich auf Themen aus dem IT-Umfeld. Je spezifischer und fachkundiger deine Beiträge sind, desto mehr Anerkennung erhältst du von der Community. Die Kommentare, die Bewertungsfunktion und die Anzahl der Aufrufe geben dir ein direktes Feedback über die Qualität deiner Beiträge.
Auch im Kommentarbereich gilt: keine direkten Firmenerwähnungen oder Links zu deinen Angeboten. Halte dich an die gleichen Regeln wie im Hauptbeitrag. Auf diese Weise wirst du als verlässlicher Ansprechpartner wahrgenommen, der sich konstruktiv in die Community einbringt.
Wenn du einmal gezielt für deine Firma, Produkte oder Dienstleistungen werben möchtest, kannst du das Format “Showcase” nutzen. Dieser Beitragstyp erlaubt Do-Follow-Links und bietet einen klassischen Werbe- bzw. SEO-Charakter. Hier findest du alle Informationen und Preise dazu.
Je mehr qualitativ hochwertige Beiträge dein Unternehmen verfasst, desto häufiger werden User das Profil besuchen. Baut Euch eine positive Reputation in der Community auf, indem ihr:
Denkt daran: Administratoren und Entwickler schätzen Unternehmen, die ihre Community aktiv und wertvoll unterstützen. Diese Anerkennung ist oft wertvoller als direkte Links in einzelnen Beiträgen.
Dieser Leitfaden kann jederzeit in unserer Hilfe abgerufen werden:
Leitfaden: Wie du als Unternehmen richtig postest
Dieser Leitfaden hilft dir als Unternehmen, erfolgreich Beiträge auf unserer Seite zu verfassen und Teil unserer IT-Community zu werden, auch ohne direkte Werbung oder Firmenlinks in den Beiträgen.
Dieser Leitfaden kann jederzeit in unserer Hilfe abgerufen werden (Nr. 73): Leitfaden: Wie du als Unternehmen richtig postest
Dein Firmenprofil – Deine digitale Visitenkarte
Dein Profil ist dein wichtigstes Aushängeschild in unserer Community. Stelle deinen Account in den Einstellungen auf "Business Account" um, damit dein Firmenname prominent erscheint. Nutze dein Firmenlogo als Avatar und wähle ein passendes Hintergrundbild. Vervollständige dein Profil mit:
- Deiner Firmen-URL
- URLs zu deinen sozialen Netzwerken (LinkedIn, X, Facebook, etc.)
Das Profil zeigt alle deine Beiträge, Kommentare und deren Statistiken. Es dient als zentrale Anlaufstelle für interessierte Nutzer und wird von Google indexiert - ein wichtiger SEO-Vorteil für dich. Die Unternehmens-URL ist ein Do-Follow-Link.
Ein gut geführtes Profil erregt Aufmerksamkeit. Wenn den Nutzern deine Beiträge gefallen, werden sie von sich aus auf dein Profil zugreifen und sich über dein Unternehmen informieren.
Beiträge verfassen – Darauf kommt es an
Verfasse deine Beiträge sachlich und professionell. Achte auf einwandfreie Rechtschreibung und Grammatik. In unserer Community duzen wir uns – sprich die User direkt und persönlich an.
Auswahl der richtigen Beitragsart und der Themen
Wähle für deine Beiträge die Beitragsart "Allgemeiner Beitrag". Die Beitragsart "Wichtige Informationen und News" ist nur für echte IT-relevante Themen vorbehalten, wie beispielsweise Warnungen vor Sicherheitslücken, etc. Anschließend kannst du dem Beitrag bis zu vier Themen hinzufügen.
Produktankündigungen sind übrigens keine News für unsere User. Pressemitteilungen sind generell nicht erlaubt und werden gelöscht.
Links und Verlinkungen
Du darfst Themenrelevante externe Links einbinden, wie z.B.:
- zu anderen Fachartikeln, die nicht von deinem Unternehmen verfasst wurden
- Sicherheitswarnungen von offiziellen Stellen
- Anmeldelinks zu Events
- Quellenangaben
- etc.
Wichtig: Verwende keine Links zu Deinem Unternehmen, Deinen Produkten oder Dienstleistungen. Dein Profil ist bereits mit jedem Beitrag verlinkt und es ist dein Werbeträger. Die Unternehmensinformationen finden die Nutzer bei Interesse in deinem Profil.
Bilder oder Artikelbild
Verwende im Beitrag immer allgemeine Bilder, die nicht als Werbung wahrgenommen werden. Auch hier solltest du es vermeiden, das Logo, den Namen, die Adresse, die Telefonnummer oder die URL deines Unternehmens in das Bild einzufügen. Verwende stattdessen Screenshots oder andere allgemeingültige Bilder.
Dies gilt für alle Bilder im Beitrag sowie für das Teaser-Bild, das in der Übersicht erscheint.
Inhaltliche Ausrichtung
Konzentriere dich auf Themen aus dem IT-Umfeld. Je spezifischer und fachkundiger deine Beiträge sind, desto mehr Anerkennung erhältst du von der Community. Die Kommentare, die Bewertungsfunktion und die Anzahl der Aufrufe geben dir ein direktes Feedback über die Qualität deiner Beiträge.
Kommentare und Austausch
Auch im Kommentarbereich gilt: keine direkten Firmenerwähnungen oder Links zu deinen Angeboten. Halte dich an die gleichen Regeln wie im Hauptbeitrag. Auf diese Weise wirst du als verlässlicher Ansprechpartner wahrgenommen, der sich konstruktiv in die Community einbringt.
Showcase als Alternative
Wenn du einmal gezielt für deine Firma, Produkte oder Dienstleistungen werben möchtest, kannst du das Format “Showcase” nutzen. Dieser Beitragstyp erlaubt Do-Follow-Links und bietet einen klassischen Werbe- bzw. SEO-Charakter. Hier findest du alle Informationen und Preise dazu.
Der Weg zum Erfolg
Je mehr qualitativ hochwertige Beiträge dein Unternehmen verfasst, desto häufiger werden User das Profil besuchen. Baut Euch eine positive Reputation in der Community auf, indem ihr:
- regelmäßig hilfreiche Inhalte teilt
- aktiv an Diskussionen teilnehmt
- Fachkompetenz zeigt
- die Community-Regeln respektiert
Denkt daran: Administratoren und Entwickler schätzen Unternehmen, die ihre Community aktiv und wertvoll unterstützen. Diese Anerkennung ist oft wertvoller als direkte Links in einzelnen Beiträgen.
Dieser Leitfaden kann jederzeit in unserer Hilfe abgerufen werden:
Leitfaden: Wie du als Unternehmen richtig postest
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670089
Url: https://administrator.de/forum/leitfaden-wie-man-als-unternehmen-hier-richtig-postet-670089.html
Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 19:01 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
@Lochkartenstanzer
Da bin ich bei Dir. Es ist aber Methode, Beiträge / Fragen zu stellen, OHNE die relevanten Informationen mitzuteilen.
Wenn dann Nachfragen kommen, reagieren etliche beleidigt.
@Frank:
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit sogenannte Stickyposts als Top einzurichten?
Weil die meisten, welche sich hier anmelden, lesen nicht die Hilfe BEVOR man seine erste Frage stellt.
Gruss Penny.
Ich hoffe nur, daß diejenigen, die das betrifft, auch das Lesen bevor sie ihren ersten Beitrag posten
Da bin ich bei Dir. Es ist aber Methode, Beiträge / Fragen zu stellen, OHNE die relevanten Informationen mitzuteilen.
Wenn dann Nachfragen kommen, reagieren etliche beleidigt.
@Frank:
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit sogenannte Stickyposts als Top einzurichten?
Weil die meisten, welche sich hier anmelden, lesen nicht die Hilfe BEVOR man seine erste Frage stellt.
Gruss Penny.
Weil die meisten, welche sich hier anmelden, lesen nicht die Hilfe BEVOR man seine erste Frage stellt.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt's bei der Registrierung sogar einen expliziten einen Hinweis auf das "Wie ich eine Frage stelle". Lesen auch nur die wenigsten.
Angepinnte Beiträge werden das vermutlich auch nicht ändern 🤷🏼♂️
Manuel
2cents:
Sticky-Dinger nerven in der Regel nur die aktiven Mitglieder, diejenigen, die sich da eher nicht um sowas kümmern, beachten die auch nicht.
Selbst wenn man das nur beim Erstellen eines Beitrags einblendet, lesen es die wenigsten.
Außerdem müsste man ja mehrere Leitfäden anhängen und dann liests schon aufgrund der Masse keiner mehr.
Was evtl. helfen könnte (also mir selber zum Beispiel), ist dass diese Leitfäden schneller erreichbar wären.
Wie du eine Frage richtig stellst, Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren,...
Die Dinger finde ich nur wenn ich einige Klicks mache. Drop-Down-Menü - Hilfe - Beiträge und dort dann suchen
Die Hilfe-Seite startet zwar mit "Wichtig und lesenswert" aber dort finden sich diese Punkte auch nicht.
Selbst beim Erstellen eines neuen Beitrags gibts zwar den guten Kasten "wie man richtig postet" aber auch dort findet man keinen direkten Link zu den Leitfäden.
Vielleicht könnte man diese Leitfäden über die Menüleiste oben direkt zugänglich machen. Nicht direkt FAQ, weil es ja eigentlich FNAQ sind, aber so in der Art.
Sticky-Dinger nerven in der Regel nur die aktiven Mitglieder, diejenigen, die sich da eher nicht um sowas kümmern, beachten die auch nicht.
Selbst wenn man das nur beim Erstellen eines Beitrags einblendet, lesen es die wenigsten.
Außerdem müsste man ja mehrere Leitfäden anhängen und dann liests schon aufgrund der Masse keiner mehr.
Was evtl. helfen könnte (also mir selber zum Beispiel), ist dass diese Leitfäden schneller erreichbar wären.
Wie du eine Frage richtig stellst, Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren,...
Die Dinger finde ich nur wenn ich einige Klicks mache. Drop-Down-Menü - Hilfe - Beiträge und dort dann suchen
Die Hilfe-Seite startet zwar mit "Wichtig und lesenswert" aber dort finden sich diese Punkte auch nicht.
Selbst beim Erstellen eines neuen Beitrags gibts zwar den guten Kasten "wie man richtig postet" aber auch dort findet man keinen direkten Link zu den Leitfäden.
Vielleicht könnte man diese Leitfäden über die Menüleiste oben direkt zugänglich machen. Nicht direkt FAQ, weil es ja eigentlich FNAQ sind, aber so in der Art.
In unserer Community duzen wir uns – sprich die User direkt und persönlich an.
Sie haben mir ins Gesicht geduzt!Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich hoffe nur, daß diejenigen, die das betrifft, auch das Lesen bevor sie ihren ersten Beitrag posten. Aber immerhin hat man jetzt einen Link zur Hand., um sie zum RTFM aufzufordern.
Ich hoffe nur, daß diejenigen, die das betrifft, auch das Lesen bevor sie ihren ersten Beitrag posten. Aber immerhin hat man jetzt einen Link zur Hand., um sie zum RTFM aufzufordern.
Moin!
wäre es möglich, beim Anmeldeprozess eine Auswahl treffen zu müssen:
[ ] Ich melde mich hier als Privatperson an und poste meine persönliche Meinung. Links zu Produkten, Firmen und Herstellern dienen nur dem technischen Austausch als Unterstützung zur Lösung von Problemen ...
[ ] Ich melde mich hier als Firma/Unternehmer/Dienstleister an und möchte für / im Auftrag des Unternehmens hier Beiträge erstellen, um die Community zu unterstützen ...
oder so ähnlich. Später änderbar.
und die Unternehmer müssen dann zusätzlich den o.g. Leitfaden lesen und 2x akzeptieren.
Gruß
Zitat von @Dilbert-MD:
Moin!
wäre es möglich, beim Anmeldeprozess eine Auswahl treffen zu müssen:
[ ] Ich melde mich hier als Privatperson an und poste meine persönliche Meinung. Links zu Produkten, Firmen und Herstellern dienen nur dem technischen Austausch als Unterstützung zur Lösung von Problemen ...
[ ] Ich melde mich hier als Firma/Unternehmer/Dienstleister an und möchte für / im Auftrag des Unternehmens hier Beiträge erstellen, um die Community zu unterstützen ...
oder so ähnlich. Später änderbar.
und die Unternehmer müssen dann zusätzlich den o.g. Leitfaden lesen und 2x akzeptieren.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich hoffe nur, daß diejenigen, die das betrifft, auch das Lesen bevor sie ihren ersten Beitrag posten. Aber immerhin hat man jetzt einen Link zur Hand., um sie zum RTFM aufzufordern.
Ich hoffe nur, daß diejenigen, die das betrifft, auch das Lesen bevor sie ihren ersten Beitrag posten. Aber immerhin hat man jetzt einen Link zur Hand., um sie zum RTFM aufzufordern.
Moin!
wäre es möglich, beim Anmeldeprozess eine Auswahl treffen zu müssen:
[ ] Ich melde mich hier als Privatperson an und poste meine persönliche Meinung. Links zu Produkten, Firmen und Herstellern dienen nur dem technischen Austausch als Unterstützung zur Lösung von Problemen ...
[ ] Ich melde mich hier als Firma/Unternehmer/Dienstleister an und möchte für / im Auftrag des Unternehmens hier Beiträge erstellen, um die Community zu unterstützen ...
oder so ähnlich. Später änderbar.
und die Unternehmer müssen dann zusätzlich den o.g. Leitfaden lesen und 2x akzeptieren.
Du glaubst doch nicht, daß irgendeiner liest, bevor er das abnickt.
lks