Linux - Benutzeranmeldung (SSH) unterbinden aber su erlauben
Hallo zusammen.
Kann man einem Linux Benutzer das Anmelden verbieten, den Wechsel in dessen Account mit su aber erlauben?
Als Beispiel die Benutzeranlage beschrieben unter www.bennetrichter.de/anleitungen/minecraft-server-linux/ mit adduser --disabled-login minecraft.
Wie mache ich das bei einem bereits angelegten Benutzer?
Und nein, Googlen brachte mich nicht weiter ..
Vielen lieben Dank!
Grüße und einen schönen Restsonntag!
Kann man einem Linux Benutzer das Anmelden verbieten, den Wechsel in dessen Account mit su aber erlauben?
Als Beispiel die Benutzeranlage beschrieben unter www.bennetrichter.de/anleitungen/minecraft-server-linux/ mit adduser --disabled-login minecraft.
Wie mache ich das bei einem bereits angelegten Benutzer?
Vielen lieben Dank!
Grüße und einen schönen Restsonntag!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 504540
Url: https://administrator.de/contentid/504540
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Wenn er sich nicht am System anmelden darf, wie soll er dann den User wechseln dürfen?
Oder meinst du ausschließlich die Remote Anmeldung z.B. SSH?
Edit: Im Titel stehts....
In der SSHD Config folgenden Parameter setzen:
Alternativ was in den meisten Fällen sinnvoller ist: du erstellst eine Gruppe und fügst die User der Gruppe hinzu, die SSH Zugriff erhalten sollen:
Die User Berechtigungen würde ich mit sudo regeln.
Das kann ich verstehen. Bei über 829.000 Resultate hat man ja leider nur eine geringe Auswahl....
Viele Grüße
Kann man einem Linux Benutzer das Anmelden verbieten,
Wenn er sich nicht am System anmelden darf, wie soll er dann den User wechseln dürfen?
Oder meinst du ausschließlich die Remote Anmeldung z.B. SSH?
Edit: Im Titel stehts....
In der SSHD Config folgenden Parameter setzen:
DenyUsers <username>
Alternativ was in den meisten Fällen sinnvoller ist: du erstellst eine Gruppe und fügst die User der Gruppe hinzu, die SSH Zugriff erhalten sollen:
AllowGroups <gruppe>
Die User Berechtigungen würde ich mit sudo regeln.
Das kann ich verstehen. Bei über 829.000 Resultate hat man ja leider nur eine geringe Auswahl....
Viele Grüße