marcys
Goto Top

Lizenzverständnis bei W2k TS

Hallo,

ich würde gerne mal wissen wie das mit den SoftwareLizenen bei einem Terminaltserver ist, da ich das nicht so ganz verstehe.

Wenn man einen w2k8 als Terminaltserver einrichtet hat man bereits 5 Cals im Preis von ca. 650 € mit drin. Möchte man weitere User einrichten so muss man weitere Cals dazu kaufen. Das ist mir soweit klar.

Doch wie ist es mit der SW. Wenn z.b. MS Office zur Verfügung gestellt werden soll. Reicht es aus wenn man nur 1 Lizenz kauft und auf dem TS installiert. Denn alle User können ja das Office nutzen. Und wie sieht das in der Praxis aus, wenn man 10 Usern Office zur Verfügung stellt. Muss man jede der 10 Seriennummern irgendwo eingeben?

Gruß
Martin

Content-Key: 145570

Url: https://administrator.de/contentid/145570

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Jun 24, 2010 at 11:14:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin.

In deinem Fall mit MS-Software musst du 10 Lizenzen im Schrank haben (neben insgesamt 10 Access und 10 Terminallizenzen - zumindest wenn ICH das noch richtig verstehe).
Jeder andere SOftwareanbieter wird das aber genauso behandeln, ansonsten holt man sich nen festten Server, ausreichend CAL´s und eine einzige Programmlizenz.
Ausnahme wäre:
Der Hersteller erlaubt es explizit, davon darfst du aber nicht asugehen..

Gruß

Carsten
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 24, 2010 at 11:14:49 (UTC)
Goto Top
Hi.
Nein, Du musst Office so oft lizenzieren wie Nutzer da sind. Vorteil des TS ist nur, dass der Aufwand Office einzurichten kleiner wird. Seriennummern brauchst Du nicht, sondern Volumenlizenzen (bis 2003). Ob das bei den letzten Officeversionen 2007 und 2010 anders ist, weiß ich nicht.
Member: bstefan82
bstefan82 Jun 24, 2010 at 11:20:25 (UTC)
Goto Top
gleich mal den thread hijacken:

Hab ich das eigentlich richtig verstanden, das wenn ich z.b. Office über TS bereitstelle ich mit der gleichen Officelizenzen auch eine lokale installation auf dem Rechner machen darf, von wo aus auf den TS zugegriffen wird?

beste grüße,

stefan
Member: sniffnase
sniffnase Jun 24, 2010 at 11:20:57 (UTC)
Goto Top
Du brauchst 10 Office Lizenzen
Am TS kannst du office natürlich nur mit 1 Key installieren.

Die Lizenzierung ist pro Benutzer.

Wenn deine Benutzer bereits Office Lizenzen haben (zB ein lokal installiertes office) so dürfen sie auch das am Terminalserver verwenden. Hier muss natürlich auf die Version geachtet werden.
Member: GuentherH
GuentherH Jun 24, 2010 at 16:38:33 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn man einen w2k8 als Terminaltserver einrichtet hat man bereits 5 Cals im Preis von ca. 650 € mit drin.

Nein, hast du nicht. Terminalserver CALs sind immer extra zu kaufen

Möchte man weitere User einrichten so muss man weitere Cals dazu kaufen.

Wie oben geschrieben, du musst für alle User CALs kaufen

Das ist mir soweit klar.

War es doch nicht face-wink

LG Günther
Member: Marcys
Marcys Jun 24, 2010 at 16:58:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Günter,

und was ist das:

http://www.future-x.de/futurex/microsoft-windows-server-2008-standard-m ...

Möchte noch folgendes hinzufügen, damit keine Missverständnis aufkommt.

Die User die sich auf den TS einwählen haben alte PC mit teilweise noch Win NT drauf. Diese PC haben kein Office drauf. Die PC's dienen lediglich nur als HW um sich auf den TS einzuloogen.

Die Aussage von "cardisch", dass man 10 Office Lizenzen im Schrank haben muss, habe ich so verstanden, dass man in der Praxis 10 x Office kauft. Man installiert eine davon und die restlichen 9 bleiben dann in der OVP. Ist das so?

Ich finde das aber nicht logisch, denn dies lässt die Möglichkeit nur eine einzige Office Lizenz zu kaufen und alle 10 User können diese nutzen. Oder sehe ich das falsch? Klar im Falle ein Prüfung von Microsoft würde man sich strafbar machen.

Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, dass ich wissen möchte wie man Lizenzen umgeht. Ich will es nur verstehen.

Gruß
Martin
Member: GuentherH
GuentherH Jun 24, 2010 at 18:11:02 (UTC)
Goto Top
Hallo.

und was ist das:

Das sind 5 Standard Client CALs die benötigt werden, um auf die Serverdienste zugreifen zu können. Diese haben aber nichts mit Terminals Server CALs zu tun. Dafür sind eigene Lizenzen notwendig.

In deinem Fall und mit dem Prdoukt in deinem Link, sind für 10 User notwendig

5 Stk. Windows 2008 Client Cals (User oder Device)
10 Stk. Windows 2008 Terminal Server Cals
10 Stk. Office

LG Günther
Member: sniffnase
sniffnase Jun 24, 2010 at 18:28:59 (UTC)
Goto Top
Die Aussage von "cardisch", dass man 10 Office Lizenzen im Schrank haben muss, habe ich so verstanden, dass man in der Praxis 10 x Office kauft. Man installiert eine davon und die restlichen 9 bleiben dann in der OVP. Ist das so?


genau so isses
Member: Marcys
Marcys Jun 24, 2010 at 19:00:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@günter's beitrag.

d. h. man wenn man User auf den Server holen möchte, braucht man dann Terminal Server Cals und nicht die Client Cals.

@sniffnase

wenn die Aussage von "cardisch" stimmt, dann hätte ich mich meiner Aussage auch recht, dass man das Lizenzrecht missbrauchen könnte und sich die 9 restlichen Lizenzen nicht in den Schrank legt, oder?
Member: GuentherH
GuentherH Jun 24, 2010 at 19:33:21 (UTC)
Goto Top
Hallo.

d. h. man wenn man User auf den Server holen möchte, braucht man dann Terminal Server Cals und nicht die Client Cals.

Das kann doch nicht so schwer zu verstehen kann.

Wenn du auf einem Server Dienste nutzen willst, dann benötigst du dazu für jeden User oder Client der zugreift eine CAL. Du kannst das ganz einfach selbst testen. Trenne die Netzwerkverbindung vom Server, wenn du dann noch mit einem Client darauf zugreifen dann beötigst du keine CAL. Solltest du ohne Netzwerkverbindung nicht auf den Server zugreifen können, dann benötigst du einen Client CAL.

Wenn du jetzt auf dem Server noch die Terminal Server Dienste installierst, dann sind diese extra zu lizenzieren und du benötigst dafür Terminal Server CALs.

Alle weiteren Informationen findest du hier - http://www.serverhowto.de/Microsoft-Lizenzen.76.0.html

dann hätte ich mich meiner Aussage auch recht, dass man das Lizenzrecht missbrauchen könnte

Das ist doch völlig irrrelevant. Wenn du 1m von mir entfernt stehst, könnte ich dir auch eine reinhauen, darf es aber nicht. face-wink Wenn du also 10 Lizenzen benötigst, dann sind 10 Lizenzen zu kaufen, egal ob die im Schrank stehen oder nicht.

LG Günther