mrcljnff
Goto Top

Logon Report für Win Server 2003

Hallo Leute,

ich soll für einen Kunden ein Programm suchen, dass die An- und Abmeldungen, seiner Mitarbeiter
auf dem Win Server 2003 Überwacht. Jetzt habe ich ein Programm gefunden d.H. ManageEngine.
Ich würde gerne Wissen hat jemand Erfahrung mit diesem Programm und/oder kann mir jemand ein
Programm Empfehlen?

Grüße
Marcel

Content-Key: 269070

Url: https://administrator.de/contentid/269070

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Apr 14, 2015 at 08:14:59 (UTC)
Goto Top
Hallo mrcljnff,

was soll denn bitte mit dem Programm genau geloggt werden?
Der W2K3 schreibt doch die An und Abmeldung in sein Log rein.
ansonsten wäre noch folgendes für dich interessant:

Zeiterfassung über Benutzeranmeldung in Windows Domain (w2k3 Server)
Member: mrcljnff
mrcljnff Apr 14, 2015 at 08:40:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Pago159,

Das Programm soll nur die Daten erfassen wann sich ein MA einloggt und wann wieder ausloggt.
Der Kunde benötigt ein Programm das leicht zu bedienen ist und man wenig Erfahrung damit braucht.
Member: Pago159
Pago159 Apr 14, 2015 at 08:54:29 (UTC)
Goto Top
Also mir stellt sich immer noch die Frage, was will der Kunde damit bezwecken?
Evtl. könnte es Datenschutz Probleme bei der Konstellation geben. (Überwachung am Arbeitsplatz)
Arbeitszeiten lassen sich anders und vor allem genauer erfassen.

Man könnte die Security Logs exportieren und dann per Skript auswerten, dies setzt Skripting Kenntnisse voraus und auch im nachhinein etwas Erfahrung.

Lg Pago
Member: mrcljnff
mrcljnff Apr 14, 2015 at 09:53:10 (UTC)
Goto Top
Ich dachte mir auch schon dass er damit Datenschutz Probleme bekommen kann, aber der Kunde stellt sich stur.
Jetzt muss ich halt die Lösung dafür finden.
Er will ausserdem am ende vom Monat alle Zeiten jedes Mitarbeiters Zusammengefasst ausdrucken können.
Ich selber verstehe den Sinn genauso wenig, ich muss halt die Lösung dafür finden.

Lg
Marcel
Member: Pago159
Pago159 Apr 14, 2015 updated at 10:13:17 (UTC)
Goto Top
Ich an deiner Stelle würde mich dann aber entsprechend versuchen abzusichern.
Sprich die Datenschutz bedenken schriftlich niederlegen und entsprechend unterzeichnen lassen.
Ich würde mir auch den Sinn erklären lassen und ihm auch erklären, dass diese Zeiten keinerlei Aussagekraft haben, da die An- und Abmeldung Zeitlich verzögert werden kann (hängende Dienste / Windows-Updates /.....). Sollte sich ein User in der Mittagspause nicht Abmelden, so erfolgt auch keine erneute Anmeldung und die Zeit wird mitgeloggt. Erfolgt eine Automatische Abmeldung nach 5 Minuten, so erfolgt jedesmal, wenn ein Telefongespräch länger dauert eine Abmeldung und auch eine erneute Anmeldung. Der Anwender hat aber während dieser Abgemeldeten Zeit trotzdem gearbeitet.

Du könntest dir evtl. den LogParser von MS mal anschauen:
http://www.tecchannel.de/server/windows/2032597/workshop_log_dateien_au ...

evtl. wäre auch eine PowerShell Lösung etwas für dich:

http://www.wenzel.tk/3-tricks-wie-du-mit-der-powershell-ansehnliche-rep ...