cscholz
Goto Top

Mailabholung mit fetchmail mit einem nicht root user

Ich habe ein Debian System, dass die Mail mittels fetchmail abholt. Diese werden dann mit postfix durch spamassassin und amavisd-new geschleust. Anschließend sortiert procmail die Mails in die Benutzerkonten ein, wo postfix diese dann an einen Exchange Server weiterleitet.

Es funktioniert auch alles wunderbar. Jetzt habe ich nur versucht die Mails nicht als root sondern als user "fetchmail" abzuholen. Zum Schluss noch...
chmod fetchmail /etc/fetchmailrc
chmod fetchmail /var/log/fetchmail.log

Wenn ich die Mails nun abhole schreibt sendmail folgenden Eintrag ind die /var/log/fetchmail.log

sendmail: warning: the Postfix sendmail command has set-uid root file permissions
sendmail: warning: or the command is run from a set-uid root process
sendmail: warning: the Postfix sendmail command must be installed without set-uid root file permissions

Die Mail kommt trotzdem an. Aber die Meldung ist doch so nicht okay. Woher kommt diese?

Ich habe schon recherchiert, aber nichts gefunden. Wäre über Hinweise oder Ideen echt dankbar.

Content-Key: 34366

Url: https://administrator.de/contentid/34366

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 6890
6890 18.06.2006 um 15:30:47 Uhr
Goto Top
hi,

sendmail: warning: the Postfix sendmail command has set-uid root file permissions
sendmail: warning: or the command is run from a set-uid root process
sendmail: warning: the Postfix sendmail command must be installed without set-uid root file
permissions

diese auschriften bedeuten das sendmail mit dem sticky-bit set-uid root installiert wurde bzw konfiguriert wurde und sozusagen immer mit root rechten läuft.

d.h. das das programm sendmail wird mit root rechten ausgeführt egal von wem es ausgeführt wird.

mfg godlike P
Mitglied: cscholz
cscholz 18.06.2006 um 17:42:47 Uhr
Goto Top
sorry wenn ich jetzt etwas doof frage.
Aber heißt das, *ignore this message* oder kann man das auch anders konfigurieren.

Kann man das set-uid bit entfernen?
Mitglied: prob
prob 20.06.2006 um 08:19:55 Uhr
Goto Top
chmod -t dateizuändern