user217
Goto Top

Mails per Router (lancom) an lokalen Exchange 2010 Benutzer senden

Hallo,

ich versuche verzweifelt Emails aus dem Lancom über den exchange2010 rauszukriegen.. mittlerweile glaube ich das ich im Wald stehe;)
Also folgendes, ich gebe meine Exchange Server Daten so ein wie hier
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/21FCAAC9C71222C0C125778B004A9AEF?Open ...
SMTPServer: IP ADRESSE 192.168.x.x
Port: 25
Absendermail: lancom@lokale.domain
Absendeadresse: intranet
Benutzername: meiner ( Name@domain.local)
Passwort...

anschließend versuche ich eine testmail zu senden wie hier beschrieben:
https://www2.lancom.de/kb.nsf/b8f10fe5665f950dc125726c00589d94/7ebace4a7 ...


3 Stunden später und einige Open Relays später .. nix. Kann mir jemand helfen?

Danke!

Content-Key: 274935

Url: https://administrator.de/contentid/274935

Printed on: May 22, 2024 at 02:05 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 18, 2015 at 14:42:58 (UTC)
Goto Top
Wie ist denn dein Exchange konfiguriert?
Sind alle Empfangsconnectoren aktiv?
Hat der Exchange Einschränkungen von wem er und seine Connectoren E-Mails annehmen?
Member: user217
user217 Jun 18, 2015 at 14:51:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich bin grad ein bisschen weiter - der Lancom sagt im Trace:
<ERROR: no supported authetication method found>
so das heisst dann wohl ich muss doch anonym zulassen oder?

PS: Die Empfangsconnectoren am Exchange sind zugelassen für das gesamte Lokale Netz.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 18, 2015 at 14:55:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Standardmäßig ist Exchange ziemlich zu was SMTP angeht.
Er nimmt nur Anmeldungen per NTLM entgegen, was nur wenige Geräte sprechen.
Du musst also einen SMTP-Connector hinzufügen.
Schau mal bei POPCon vorbei. Bei denen gibt es Anleitungen für Pop2SMTP was hilfreich sein könnte.

Viele Grüße

Stefan
Member: user217
user217 Jun 18, 2015 updated at 15:21:33 (UTC)
Goto Top
Lancom Trace sagt:
S:550 5.7.1 Message rejected as spam by Content Filtering.<CRLF>
-> ich habe die IP von der die mail stammt am Exchange im Spamfilter in die ip zulassungsliste eingetragen

Dann sagt das Trace:
S:501 5.1.7 Invalid address<CRLF>
-> Meine Emailadresse gibt ees definitiv ich habs mit internem und externem Domänennamen versucht user@firma.de und user@domain.local klappt beides nicht.

die Verschlüsselung am Lancom ist komplett aus, die am Exchange Empfangsconnector nicht.
Member: aqui
aqui Jun 18, 2015 at 16:52:32 (UTC)
Goto Top
...aber lancom@lokale.domain gibt es vermutlich nicht und deshalb meckert er....
Member: user217
user217 Jun 22, 2015 at 06:11:06 (UTC)
Goto Top
..ich habs mit sämtlichen (auch existenten Adressen) versucht.. gebe auf - das ist den Aufwand nicht wert, trotzdem schade das Lancom an der Stelle nicht mehr zu bieten hat -> ein Assi wäre Klasse.
Member: aqui
aqui Jun 22, 2015 updated at 08:48:20 (UTC)
Goto Top
Funktioniert aber dennoch fehlerfrei wenn man es richtig macht.
Nimm einen Wireshark und sniffer den SMTP Aufbau mit, dann weisst du auch warum es nur bei dir scheitert und bei allen anderen problemlos funktioniert !

Wenn du dennoch aufgeben willst bite dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.