launebaer
Goto Top

Mehrere HP 6000 Pro Win 7 installieren mit Image?

Hallo zusammen,

und zwar hätte ich folgende Frage, da ich bisschen auf dem Schlauch stehe aktuell.

Ich habe 8 Stück HP 6000 Pro hier, die alle installiert werden müssen. Windows 7 Prof. und Office 2010 ist schon vorinstalliert. (Die Office Lizenzen habe ich extra hier)
Nun möchte ich mir gerne Zeit sparen und einen Rechner korrekt aufsetzen, kleine Programme drauf usw. und dann ein Image mit Acronis True Image machen und auf die anderen verteilen.

Hier habe ich aber folgende Fragen:
- Ist das lizenzrechtlich ok, oder habe ich dann auf allen Rechner den gleichen Lizenzschlüssel?
- Ist die ganze Geschichte so überhaupt machbar?

Wäre super, wenn mir jemand kurz weiterhelfen könnte.

Vielen Dank und Grüße

Content-Key: 162956

Url: https://administrator.de/contentid/162956

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: VioMCITP
VioMCITP 18.03.2011 um 17:15:44 Uhr
Goto Top
Hi,

für eine Sicherheitskopie ist die Kopie der Lizenzschlüssel erlaubt. Für eine Weiterverwendung für mehrere HP 6000 Pros nicht.
Diese Seite erläutert dir dies nochmal.

http://www.klickdichschlau.at/ecdl_modul1_software_lizenzen.php

Grüße
Mitglied: zerofive
zerofive 18.03.2011 um 18:35:55 Uhr
Goto Top
Hallo!
schau mal hier: http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=901663e1-93 ...

du musst nach einer Installation ein Image erstellen nach der Anleitung. Dieses Image kannst du dann auf die anderen rechner instalieren, mit anderen Produkt Keys etc.

Grüße
Zero
Mitglied: cardisch
cardisch 21.03.2011 um 11:12:48 Uhr
Goto Top
Hallo Launebär,

ich mache das "täglich", indem ich ein "ordentliches" Image aufsetze, mit allen Updates, den Programmen, die kostenlos sind und/oder für die ich die Volumenlizenzen habe (z.B Office 2007). Ich aktiviere den (ich nutze auch den HP 6000 Tower, mache dennoch eine komplette Neuinstallation von eine Windows-DVD, damit ich keinen unnätigen Ballast mitschleppe) und führe schlussendlich den Befehl Sysprep (auf den CD enthalten) aus.
Ich nutze dazu die Option "herunterfahren" und "generalisieren" (Ich habe gerade keinen Win7-PC da, ich kann das also nicht 100%ig überprüfen).
Nun noch mit Acronis ein Image erstellt und verteilt.
Nach der Installation machen die PC´s eine Miniinstallation, du vergibst Hostnamen und überspringst die (Eingabe der Windows-Nummer (mache ich immer in einem zweiten Schritt).
Wenn du das einmalig machst, ist die Vorgehensweise schneller, als sich mit WAIK und PE zu beschäftigen.

Gruß

Carsten
Mitglied: LauneBaer
LauneBaer 23.03.2011 um 09:14:37 Uhr
Goto Top
Hallo Carsten,

danke für die Info. Ich werde das mal ausprobieren!
Mir ist nur aufgefallen, bei den neuen 6000ern sind gar keine Restore DVD's etc. dabei, da kann ich doch sicher auch eine alte nehmen oder?

Grüße
Mitglied: cardisch
cardisch 23.03.2011 um 10:32:46 Uhr
Goto Top
Hallo Launebär,

wie der Teufel so will, habe ich gerade einen Schwung 6000er erhalten ;-0
Die Datenträger fehlen, da hast du recht, ob du alte nehmen kanst, weiss ich aber nicht (aus Lizenztechnischen Gründen, technisch dürfte das klappen).
Ich nehme für meine Zwecke aber eine original Windows-OEM-DVD.
Die habe ich nach einem C´t-Artikel vom letzten Jahr so "modifiziert", dass ich aus einer 32- und einer 64-bit-Edition ALLE (bis auf Enterprise) Windows-7 Versionen damit installieren kann.
Anschliessend (ich bin mit meinem neuen Image gerade so weit) installier ich alles, was ich brauche, stelle am Windows ein, was ich möchte, etc pp, gehe dann zum Ordner Windows\system32\sysprep\ und starte die Systprep.exe.
Als Option habe ich gewählt: Herunterfahren, verallgemeinern & out-of-Box-Experiment.
Nach ca. 1 Minute fährt der Rechner runter, ich lege eine Acronis CD ein, erstelle ein Image und dieses lege ich zum verteilen ins Netz.
Gruß

Carsten
Mitglied: LauneBaer
LauneBaer 23.03.2011 um 11:22:57 Uhr
Goto Top
Hi Carsten,

klasse, genau so wurde es mir auch von einem Bekannten erklärt. Dann werde ich das nachher mal probieren!
Berichte dann, wie es gelaufen ist face-smile

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Mitglied: cardisch
cardisch 24.03.2011 um 10:26:05 Uhr
Goto Top
Kleinere Tipps:
- Stell den PC OHNE Domainzugehörigkeit fertig (danach scheint der Sysprep-Befehl nicht mehr zu funktionieren), inkl Aktivierung UND aller Updates/Software.
- Nimm dazu einen Installationuser mit Adminrechten (das ist ja noch recht logisch), denn unglücklicherweise musst du einen neuen User bei der MiniInstallation festlegen und kannst den beriets angelegten nicht mehr festlegen (er ist allerdings samt seinem Kennwort noch vorhanden).
Den bei der Miniinstallation erstellten User lösche ich nach Anmeldung sofort wieder. Dafür ist mir leider noch kein Gegenmittel zuteil geworden, aber es ist ein Makel, mit dem ich gut leben kann...

Gruß

Carsten
Mitglied: LauneBaer
LauneBaer 24.03.2011 um 18:30:42 Uhr
Goto Top
Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Hilfe.
Habe den Rechner jetzt mit der DVD aufgesetzt, alle Updates inkl. SP1, Office 2010 installiert, Adobe Reader usw.
Ist jetzt quasi ne saubere Installation, ohne Domainzugehörigkeit.
Werde mir jetzt ein Image vor Sysprep ziehen, dann Sysprep ausführen und dann nochmal ein Image ziehen. (rein zur Sicherheit)

Grüße
Mitglied: cardisch
cardisch 25.03.2011 um 10:37:06 Uhr
Goto Top
so mache ich das auch immer face-wink
Ich hatte vor ein paar Tagen "ausversehen" den Sysprep von XP benutzt (auf Win7), entgegen meiner Erwartung, dass Windows einen nicht-kompatiblen-Befehl ignorieren würde, hat es alles brav ausgeführt, aber anch dem Setup lief nicht mehr, wegen eines falschen Kennowrtes (mit dem ich mich aber erfolgreich anmelden konnte ;-O.
SO konnte ich wenigstens auf den Stand vor dem Sysprep zurück...
Nun wünsch ich dir viel Spaß dabei,


Carsten
Mitglied: LauneBaer
LauneBaer 30.03.2011 um 09:45:59 Uhr
Goto Top
Hi Carsten,

also ich habe jetzt Sysprep ausgeführt mit Herunterfahren, generalisieren und Out-of-the-Box Experience. Hab dann von der Acronis CD gebootet, Image gezogen auf eine externe Platte und fertig.
Dann hab ich den PC normal gebootet, er hat alles brav gestartet, nur fängt er direkt nach dem Start mit der Sysprep Vorbereitung wieder an und bootet neu, das macht er dann nochmal bis ein "schwerwiegender Fehler" bei der Systemvorbereitung auftritt. Danach bootet er gar nicht mehr, bleibt bei "Dienste werden gestartet" mit einer Fehlermeldung hängen, dass die Installation nicht abgeschlossen werden kann.

Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Grüße
Mitglied: cardisch
cardisch 30.03.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:46:17 Uhr
Goto Top
Hm,

sowas hatte ich gaaaanz am Anfang meiner Win7-Sysprep-Zeit mal gehabt.....Leider weiss ich nicht, woran es gelegen hat, dass ist MEIN Eintrag von damals...
Sysprep bei Windows 7 bricht mit Fehlermeldung ab
Ich kann jetzt also mutmassen, dass du den doch in der Domäne hattest (glaube ich aber nicht, sowas bemerkt man face-wink ) oder du hast die Installation von HP als Basis genommen ....
Zu den generellen Einschränkungen des Syspreps:
Du darfst das ganz nur 3* machen, also du nimmst eine Installation als "Vater",
generierst draus den Sohn, den nimmst du als Sysprep-Basis für den Enkel, merh geht nicht (wird irgendwo in der Registry vermerkt).
Wenn HP nun einen Schlüssel setzt, um einen Sysprep zu verhindern (was möglich sein sollte), köötest du auf einen Fehler hinauslaufen...
Deswegen nehme ich dieses OEM-Installation-Quatsch nicht mehr als Basis, sondern fang mit der ganz normalen Windows-Installation an und arbeite mich vorwärts.
So weiss ich auch was installiert ist...

Gruß

Carsten
Mitglied: LauneBaer
LauneBaer 30.03.2011 um 13:57:37 Uhr
Goto Top
Hi Carsten,

ok ich habe eine alte HP Win 7 CD genommen, kann gut sein, dass es daran liegt. Werde mir mal ne normale Win 7 Prof DVD besorgen, damit sollte der OEM Key ja auch gehen oder?

Grüße
Mitglied: cardisch
cardisch 30.03.2011 um 14:08:29 Uhr
Goto Top
ja, kannst ganz normal aktivieren, kein Unterschied zu "normalen" OEM-Keys.
Die sind halt vorinstalliert und aktiviert, dass musst du jetzt von Hand nachholen (oder per Telefon)..

Gruß

Carsten
Edit:
SOllte natürlich dem Win7 pro des Lizenzaufklebers entsprechen !!!!