84544
20.02.2010, aktualisiert um 22:32:13 Uhr
Mehrere Schleifen verlassen
Ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich mehrere call's und for-Schleifen in einer Batchdatei.
Und zwar werden die Schleifen nie richtig beendet habe ich so im Gefühl.
Deshalb möchte ich sozusagen die Schleife "vollständig" beendet und mit dem nächsten fortfahren.
zum Beispiel (funktioniert so in einer bat):
Das Programm wählt von 10 Servern zufällig einen raus, der erreichbar ist und setzt ihn in einer Variable.
AM BESTEN wäre wenn hier jemand weis wie man einzelne Teile einer große BATCH sozusagen als eine kleine BATCH behandeln kann.
:neutest
set /a r=%random%%%10+1
for /f "tokens=%r%" %%p in ('echo server1, server2, server3, server4, ......') do for %%i in (%%p) do set "server=%%i" & call :checkserver
:checkserver
goto :eof
:naechstes
Wie kann ich die FOR-Schleife "vollständig" beenden? Oder was ich auch noch wissen wollte, ob und wie kann ich das zusammenfassen?
for ....... do (
ping usw.
)
Das klappt leider nicht....
PS: Ich will keinen Counter drin haben... und das sollte zufällig bleiben. Mit Counter das könnte ich selbst.
Und zwar werden die Schleifen nie richtig beendet habe ich so im Gefühl.
Deshalb möchte ich sozusagen die Schleife "vollständig" beendet und mit dem nächsten fortfahren.
zum Beispiel (funktioniert so in einer bat):
Das Programm wählt von 10 Servern zufällig einen raus, der erreichbar ist und setzt ihn in einer Variable.
AM BESTEN wäre wenn hier jemand weis wie man einzelne Teile einer große BATCH sozusagen als eine kleine BATCH behandeln kann.
:neutest
set /a r=%random%%%10+1
for /f "tokens=%r%" %%p in ('echo server1, server2, server3, server4, ......') do for %%i in (%%p) do set "server=%%i" & call :checkserver
:checkserver
:naechstes
Wie kann ich die FOR-Schleife "vollständig" beenden? Oder was ich auch noch wissen wollte, ob und wie kann ich das zusammenfassen?
for ....... do (
ping usw.
)
Das klappt leider nicht....
PS: Ich will keinen Counter drin haben... und das sollte zufällig bleiben. Mit Counter das könnte ich selbst.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 136459
Url: https://administrator.de/forum/mehrere-schleifen-verlassen-136459.html
Ausgedruckt am: 28.04.2025 um 17:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar