Mehreren Office Dateien ein Passwort vergeben
Hallo,
ich muss bei uns in der Firma sehr, sehr vielen Excel- und vereinzelt Word-Dateien nachträglich ein Passwort vergeben, die in verschiedenen Ordnern auf dem Server liegen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Tool ausgewählten Dateien das Passwort vergibt oder muss ich, so wie ich angefangen habe, jede Datei einzeln öffnen und das Passwort vergeben.
Bei der Anzahl bin ich über Lösungen sehr erfreut
Grüße
Marcel
ich muss bei uns in der Firma sehr, sehr vielen Excel- und vereinzelt Word-Dateien nachträglich ein Passwort vergeben, die in verschiedenen Ordnern auf dem Server liegen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Tool ausgewählten Dateien das Passwort vergibt oder muss ich, so wie ich angefangen habe, jede Datei einzeln öffnen und das Passwort vergeben.
Bei der Anzahl bin ich über Lösungen sehr erfreut
Grüße
Marcel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 78188
Url: https://administrator.de/forum/mehreren-office-dateien-ein-passwort-vergeben-78188.html
Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 02:04 Uhr
1 Kommentar
Nimm den einfachen Weg. Zeichne ain Makro mit Deinen Aktionen auf und bau ein VBA drum.
Auszug aus einem Makro:
Ein kleines Problem könnte sein, dass nicht alle Dokumente im gleichen Verzeichnis zuhause sind...es müsste rekursiv geschrieben werden.
Ein Tool ist mir nicht bekannt.
Auszug aus einem Makro:
ActiveDocument.Protect Password:="MeinPW", NoReset:=False, Type:= _
wdAllowOnlyReading, UseIRM:=False, EnforceStyleLock:=False
wdAllowOnlyReading, UseIRM:=False, EnforceStyleLock:=False
Ein kleines Problem könnte sein, dass nicht alle Dokumente im gleichen Verzeichnis zuhause sind...es müsste rekursiv geschrieben werden.
Ein Tool ist mir nicht bekannt.