Memofeld Schriften Formatieren (Einfluss auf den HTML Code nehmen) per VBA
Hallo,
ich habe ein Problem, das wenn ich per Buttons vorgefertigte Texte (Schriftart Arial Schriftgrösse 10) in ein Memofeld einfüge und dann im Memofeld dann etwas schreibe, im Vordergrund zwar die Arial 10 weiter angezeigt wird,
aber sobald ich dieses Memofeld per Mail versende , wird die gesamte Schriftart auf einmal mit Arial 11 versendet. ( ist auch in der Tabelle dann erkennbar).
Wie bekomme ich es hin, dass ich per VBA Einfluss auf den darin enthaltenen "HTML" Code zu nehmen
und vor Übernahme dieses Memofeld als Emailtext die gesamte Schriftart auf Arial 10 setzen kann?
Vielleicht kann mir hier jemand helfen
ich habe ein Problem, das wenn ich per Buttons vorgefertigte Texte (Schriftart Arial Schriftgrösse 10) in ein Memofeld einfüge und dann im Memofeld dann etwas schreibe, im Vordergrund zwar die Arial 10 weiter angezeigt wird,
aber sobald ich dieses Memofeld per Mail versende , wird die gesamte Schriftart auf einmal mit Arial 11 versendet. ( ist auch in der Tabelle dann erkennbar).
Wie bekomme ich es hin, dass ich per VBA Einfluss auf den darin enthaltenen "HTML" Code zu nehmen
und vor Übernahme dieses Memofeld als Emailtext die gesamte Schriftart auf Arial 10 setzen kann?
Vielleicht kann mir hier jemand helfen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 218014
Url: https://administrator.de/forum/memofeld-schriften-formatieren-einfluss-auf-den-html-code-nehmen-per-vba-218014.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 16:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo christiankarl,
könntest du z.B. so machen:
Grüße Uwe
könntest du z.B. so machen:
Set objOL = CreateObject("Outlook.Application")
Set mail = objOL.CreateItem(0)
deinText = "Lorem ipsum dolor sit amet."
mail.HTMLBody = "<style type=""text/css"">.MyText{font-family:Arial; font-size:10pt;}</style><p class=""MyText"">" & deinText & "</p>"
mail.Display
Grüße Uwe
So kann das ja nicht gehen...
guckst du hier
Grüße Uwe
guckst du hier
...
....
......
'Set objMessage = CreateObject("CDO.Message")
With objMessage
.Subject = EMailbetreff
.Sender = Sender ' Absender
.From = SenderName ' Absendername
.To = rs.Fields("E-Mail")
.HTMLBody = "<style type=""text/css"">.MyText{font-family:Arial; font-size:10pt;}</style><p class=""MyText"">" & Email & "</p>"
'.Send 'Senden E-Mail
On Error Resume Next
.Send
....
...
..
Grüße Uwe
welchen Mailclient verwendest du zum Lesen der Mail ? Das ist das leidige Problem das alle Mailclients unterschiedliche Fähigkeiten besitzen was HTML-Tags angeht...
Das ist eigentlich schon eine Methode die bei den meisten Clients funktionieren sollte ..
Bei mir gehts...
Sind da zufällig HTML-Tags in deinem Text ?
Das ist eigentlich schon eine Methode die bei den meisten Clients funktionieren sollte ..
Bei mir gehts...
Sind da zufällig HTML-Tags in deinem Text ?