markaurel
Goto Top

Merkwürdiges Verhalten Wallpaper schwarz GPO

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe!

Ich weise den Clients (Win 10 1809) in der Domäne (Win Server 2016) per GPO ein Wallpaper zu.
Funktionierte bisweilen auch tadellos.

Nun habe ich etliche Clients erst jetzt auf 1809 upgedatet und dort fällt mir ein sehr merkwürdiges Verhalten auf.

Wenn Geräte länger (etwa 3 Tage) nicht in Betrieb genommen wurden erscheint anstelle des vorgegebenen Hintergrundbildes ein schwarzer Hintergrund!?
Die Richtlinie wird abgearbeitet und die Regkeys werden soweit ich das rausgegoogelt habe auch richtig gesetzt.
(Auch gegoogelt) Meist hilft einmal auf die Einstellung zum hohen Kontrast zu gehen - dieses aktivieren und wieder deaktivieren und dann wird das Hintergrundbild richtig angezeigt. -> Aber das kann ja auch nicht wirklich eine zufriedenstellende Lösung sein.

Falls jemand Erfahrungen damit hat, bitte ich um Lösungsvorschläge.

Danke.

MfG

M.A.

Content-Key: 448789

Url: https://administrator.de/contentid/448789

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.05.2019 um 14:35:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @markaurel:
Die Richtlinie wird abgearbeitet und die Regkeys werden soweit ich das rausgegoogelt habe auch richtig gesetzt.
Da brauch es kein Googlen. Wenn du RegKeys setzt. schau einfach nach ob diese gesetzt wurden (Regedit).

Gruß,
Peter
Mitglied: Bem0815
Bem0815 08.05.2019 um 14:53:58 Uhr
Goto Top
Moin,

deine Aussage ist für mich nicht so ganz eindeutig.

Taucht der Fehler bei allen Clients auf oder nur bei 1809?
Betrifft der Fehler alle 1809 Clients oder nur diejenigen die kürzlich das Upgrade erhalten haben?
Unterscheidet sich die Hardware von den Clients die erst kürzlich upgegraded wurden von den anderen Clients?


Was auch noch relevant sein könnte. Der Fehler lässt sich ja deiner Aussage nach beheben indem du den Kontrast änderst.
Würde er sich auch durch einen zweiten Neustart des Rechners beheben lassen?

Ist in den Energieoptionen der Schnellstart aktiviert?
Schon mal getestet ob das Problem auch auftaucht wenn dieser deaktiviert wird?

Und dann noch zuletzt, wird das Hintergrundbild von einem lokalen Speicherort abgerufen oder einem Netzwerkspeicherort?
Mitglied: 139708
139708 08.05.2019 aktualisiert um 17:02:38 Uhr
Goto Top
Desktop-Refresh via PS Script schnell gemacht:
Add-Type -MemberDefinition '[DllImport("shell32.dll")]public static extern void SHChangeNotify(long wEventId,uint uFlags,IntPtr dwItem1,IntPtr dwItem2);' -Name Refresh -Namespace tools  
[tools.Refresh]::SHChangeNotify(0x08000000,0,[System.IntPtr]::Zero,[System.IntPtr]::Zero)
oder alternativ
Add-Type -MemberDefinition '  
[DllImport("user32.dll", SetLastError = true)]public static extern IntPtr FindWindow(string lpClassName, string lpWindowName);  
[DllImport("user32.dll", SetLastError = true)]public static extern IntPtr GetWindow(IntPtr hWnd, int uCmd);  
[DllImport("user32.dll")] public static extern int SendMessage(IntPtr hWnd, int uMsg, int wParam, int lParam);  
' -Name Win32 -Namespace Tools  
[Tools.Win32]::SendMessage([Tools.Win32]::GetWindow([Tools.Win32]::FindWindow("Progman","Program Manager"),5),0x1a,0,0)  
Gruß wireguard
Mitglied: markaurel
markaurel 08.05.2019 um 16:53:01 Uhr
Goto Top
Hallo Bem0515!

Danke für deinen Beitrag.

Der Fehler tritt nur bei den 1809er Clients auf.
Es betrifft alle 1809 - da gerade diese vor kurzem das Upgrade erhalten haben. (Profil: neu)
Hardware ist bei allen Rechnern ident.

Ein weiterer Neustart des Rechner schafft keine Abhilfe!
Kein Schnellstart aktiviert.

Das zentral vorgegebene Wallpaper wird von einer Freigabe direkt vom DomainController abgerufen.

MfG

M.A.
Mitglied: markaurel
markaurel 08.05.2019 um 16:53:57 Uhr
Goto Top
Hallo wireguard!

Danke für dein Script. -> Ich werde dieses testen.

Hast du dieses ebenfalls für dieses Szenario im Einsatz?

Nochmals danke!

MfG

M.A.
Mitglied: markaurel
markaurel 08.05.2019 um 16:54:35 Uhr
Goto Top
Hallo Peter!

Wie oben erwähnt werden die Keys an und für sich richtig gesetzt!

MfG

M.A.
Mitglied: 139708
139708 08.05.2019 aktualisiert um 17:04:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @markaurel:
Hast du dieses ebenfalls für dieses Szenario im Einsatz?
Nein, hier nicht nötig.

Wir wissen ja leider nicht in Details wie du die Hintergundbilder auf deinen Clients aktualisierst, somit Glaskugel polieren, wo bei dir der Fehler liegt ...
Mitglied: Bem0815
Bem0815 08.05.2019 um 17:22:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @markaurel:

Hallo Bem0515!

Danke für deinen Beitrag.

Der Fehler tritt nur bei den 1809er Clients auf.
Es betrifft alle 1809 - da gerade diese vor kurzem das Upgrade erhalten haben. (Profil: neu)
Hardware ist bei allen Rechnern ident.

Ein weiterer Neustart des Rechner schafft keine Abhilfe!
Kein Schnellstart aktiviert.

Das zentral vorgegebene Wallpaper wird von einer Freigabe direkt vom DomainController abgerufen.

MfG

M.A.

Liegt dann wahrscheinlich an diesem abrufen per UNC Pfad.
Statt einem abrufen sollte die Datei lieber kopiert werden und dann auf dem Client lokal abgerufen werden.

Lies dir mal folgenden Artikel ab der Überschrift "Configuring the Desktop Wallpaper Storage Location" durch, da wird dein Problem und eine Lösung beschrieben:
http://www.grouppolicy.biz/2011/03/best-practice-using-group-policy-to- ...
Mitglied: 139708
139708 08.05.2019 aktualisiert um 17:38:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @markaurel:

Das zentral vorgegebene Wallpaper wird von einer Freigabe direkt vom DomainController abgerufen.
Vollkommen übersehen die Aussage. Dann ist das natürlich das Problem. Wallpapers sollte man wie schon von @Bem0815 gesagt wurde immer vorher auf den Client pushen, und den lokalen Pfad referenzieren.
Mitglied: markaurel
markaurel 08.05.2019 um 19:44:49 Uhr
Goto Top
Hallo Bem0815!

Danke für deine Recherchenarbeit.

Was mich aber dennoch verwundert ist, dass es seit Jahren absolut problemlos funktioniert - und seit einigen Wochen nur auf den Clients mit 1809 plötzlich Troubles gibt.

MfG

M.A.
Mitglied: Bem0815
Bem0815 09.05.2019 um 08:59:28 Uhr
Goto Top
Vielleicht hat sich in 1809 einfach ein bisschen die Menge an Datenverkehr im Netzwerk erhöht und das ist jetzt genau das Quentchen dass dafür sorgt, dass die Bilddateien nicht rechtzeitig den Client erreichen bevor der Desktop angezeigt wird.

In anderen Firmen kann es durch andere Client Server Strukturen sicher auch schon in vorherigen Updates zu Problemen gekommen sein.
Könnte dann auch erklären warum das bevorzugt bei Clients vorkommt die mehrere Tage aus waren, die haben dann noch mehr Daten abzugleichen...

Gründe kann es dafür viele geben, wäre aber hier jetzt eigentlich reine Spekulation und Glaskugelschauerei woran es bei dir jetzt genau mit 1809 liegt.

Grundsätzlich war es aber schon immer so, dass ein vorheriges kopieren der Bilddateien einfach best practice ist.
Sieht man auch an der Anleitung, die ist ja noch von 2011 also zu Windows 8 Zeiten. Gilt aber immer noch ;)
Mitglied: markaurel
markaurel 10.05.2019 aktualisiert um 19:46:57 Uhr
Goto Top
Guten Abend Bam0815!

...so jetzt hab ich nochmal genau überlegt und recherchiert!....Grundsätzlich ist es sicherlich zu bevorzugen, dass gewünschte Wallpaper von einem lokalen Pfad zu setzen - dennoch wollte/will ich mich noch nicht wirklich "geschlagen" geben.

Ich hab deswegen nochmal genau meine Konfiguration angeschaut und da bin ich möglicherweise fündig geworden. Möglicherweise deswegen, da ich remote auf den DC geschaut habe, aber die Auswirkungen/Resultate derzeit nicht testen kann, da ich nicht vor Ort bin.

Ich hab mir die Reihenfolge der verknüpften GPO mal genauer angesehen und folgendes bemerkt.
Die Testorganistationseinheit, in welcher sich die 1809er Clients befinden haben (so wie die anderen Organisationseinheiten) ebenfalls eine GPO die das Ändern und Anpassen des Desktops verhindern/Ändern des Wallpapers verhindern. Diese wurde in der TestOE aber in der Reihenfolge vor der GPO zum Festlegen des Wallpapers gesetzt. -> Darin vermute ich den Fehler.

Wie geschrieben: testen kann ich die Sache erst im Laufe der nächsten Woche. Was meinst du? Kann es ev. daran liegen?

MfG

M.A.
Mitglied: Bem0815
Bem0815 13.05.2019 um 09:56:46 Uhr
Goto Top
Hmm ist zwar auch nur ein Blick in die Glaskugel, aber ich würde eher darauf tippen, dass es nicht daran liegen sollte.
Die GPO um zu verhindern, dass man den Desktop ändert sollte ja nur dem User in dein Einstellungen/Systemsteuerung den Zugriff verwehren durch sperren der Optionen, nicht dass dies nicht z.B. über die Shell geschehen kann.

Und falls doch würde das denke ich auch nur als Erklärung dienen wenn dann das Standard Wallpaper angezeigt werden würde bzw. der vorherig eingestellte Wallpaper aber nicht ein schwarzer Hintergrund.

Aber wirklich sicher kann dir das nur ein Test sagen.
Mitglied: markaurel
markaurel 13.05.2019 um 12:26:53 Uhr
Goto Top
Hello Bem0815!

Danke, dass du mir bei dem Problem nach wie vor bei Seite stehst! Ich mein das ehrlich, denn es ist für mich wirklich so, dass wenn ich zu lange bei einer Sache dabei bleibe, oftmals dann ein sehr eingeschränktes Sichtfeld auf die Dinge entwickle! (Geht aber glaube ich anderen auch oft so...)

Wie auch immer - erste Tests waren erfolgreich! (Wallpaper problemlos überall dargestellt worden!)

MfG

M.A.

P.S.: Ich schließe den Thread dennoch noch nicht - möchte noch ca. eine Woche vergehen lassen.
Mitglied: markaurel
markaurel 13.05.2019 um 12:44:18 Uhr
Goto Top
Hi Bem0815!

Mein Erklärungsversuch: Der Client merkt sich die Einstellung des Wallpapers (cache?). Beim nächsten Start werden die Richtlinien nach der Reihe abgerufen. Da aber vor der Wallpaperrichtlinie eine Einstellung abgerufen wird, dass das Wallpaper nicht abgeändert werden darf - beißt sich der Hund quasi bei der nächsten Richtlinie in den eig. Schweif...

MfG

M.A.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.05.2019 um 13:04:14 Uhr
Goto Top