Microsoft Exchange Zugriff per https nur für bestimmte User

trommel
Goto Top
Moin Kollegen,

ist euch ein Weg (außer VPN) bekannt, einen öffentlich erreichbaren (https) Exchange so zu konfigurieren, dass nur bestimmte Nutzer zugreifen können? Ich habe schon ziemlich viel gegoogelt und gelesen und finde dazu nicht wirklich was. Über das ECP kann ich ja nur das OWA deaktivieren. Ein Zugriff von außen per Outlook oder ActiveSync ist ja trotzdem möglich.

Besten Dank und schönes WE.

Trommel

Content-Key: 2641998468

Url: https://administrator.de/contentid/2641998468

Ausgedruckt am: 04.07.2022 um 10:07 Uhr

Mitglied: Trommel
Trommel 29.04.2022 aktualisiert um 16:26:43 Uhr
Goto Top
Nachtrag: Habe gerade noch mal gegoogelt (zuletzt im März) und bin noch auf einen ganz frischen Beitrag von vor 14 Tagen bei Frankys Web gestoßen. Das werde ich mir mal anschauen.
https://www.frankysweb.de/outlook-anywhere-nur-fuer-bestimmte-benutzer-e ...

Werde berichten...

Falls noch jemand eine Idee hat, trotzdem gerne her damit face-wink

Trommel
Mitglied: tikayevent
tikayevent 29.04.2022 um 16:40:14 Uhr
Goto Top
Mitglied: Dani
Dani 29.04.2022 um 16:43:24 Uhr
Goto Top
Moin,
ist euch ein Weg (außer VPN) bekannt, einen öffentlich erreichbaren (https) Exchange so zu konfigurieren, dass nur bestimmte Nutzer zugreifen können?
Ja, wenn es sicher sein soll. AD FS + WAP. Ich habe dazu in der Vergangenheit schon ein paar Kommentare verfasst.
https://administrator.de/forum/reverse-proxy-gesucht-613463.html#comment ...
https://administrator.de/forum/netzwerksicherheit-externer-zugriff-absic ...
https://administrator.de/forum/exchange-server-absicherung-proxylogon-66 ...
https://administrator.de/forum/netzwerksicherheit-externer-zugriff-absic ...


Gruß,
Dani
Mitglied: Vision2015
Vision2015 29.04.2022 um 19:17:18 Uhr
Goto Top
Moin...

hast du dir schon mal Kemp angesehen?

Frank
Mitglied: Trommel
Trommel 03.05.2022 aktualisiert um 09:13:16 Uhr
Goto Top
Vielen Dank soweit !

Ich hatte eben gehofft, dass es evtl. auch eine bordeigene Möglichkeit gibt analog zum Haken fürs OWA.
Werde mir mal alle Lösungen durchschauen (auch die von Frankys) und noch mal berichten.


Klingt echt gut, jedoch muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mich mit Linux momentan noch nicht genug auskenne,
um einen Server zu betreiben und auch zu pflegen. Squid gibts nicht zufällig auf Windows ? face-wink

Zitat von @Dani:

Moin,
ist euch ein Weg (außer VPN) bekannt, einen öffentlich erreichbaren (https) Exchange so zu konfigurieren, dass nur bestimmte Nutzer zugreifen können?
Ja, wenn es sicher sein soll. AD FS + WAP. Ich habe dazu in der Vergangenheit schon ein paar Kommentare verfasst.
https://administrator.de/forum/reverse-proxy-gesucht-613463.html#comment ...
https://administrator.de/forum/netzwerksicherheit-externer-zugriff-absic ...
https://administrator.de/forum/exchange-server-absicherung-proxylogon-66 ...
https://administrator.de/forum/netzwerksicherheit-externer-zugriff-absic ...


Gruß,
Dani

Klingt gut. Ist zwar für dieses Vorhaben erstmal wahrscheinlich etwas overkill, aber ich will die Lösung mal genauer erarbeiten. Wie gesagt, ich hatte gehofft, dass es da eine Einstellung im Exchange gibt, die ich ggf. noch nicht kenne.

Zitat von @Vision2015:

Moin...

hast du dir schon mal Kemp angesehen?

Frank

Nein, kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp.

Trommel