pianoman82
Goto Top

Microsoft Teams zeigt keinen Kalender

Hallo!

Wie im Betreff bereits erwähnt geht es um Teams-Benutzer welche keinen Kalender angezeigt bekommen obwohl laut Konfiguration im Admin-Center der Kalender angezeigt werden sollte.

Es handelt sich hierbei um die Konstellation Exchange Server 2016 CU 22 und Office 365.

Office 365 und der Exchange Server sind über eine Hybrid-Stellung (Hybrid Full im Classic-Mode) verbunden. Liegt nun das Exchange-Postfach on Premise bekommt der Benutzer keinen Kalender in Teams angezeigt. Auch nach einer Migration zu Exchange Online ist es reine Glücksache und der Kalender taucht nach mehreren Tagen plötzlich auf.

Wird ein neuer Benutzer erstellt welcher das Postfach von Anfang an in Exchange Online hat funktioniert der Kalender sofort.

Umgesetzt wurden die Einstellungen nach diesem Link:

How Exchange and Microsoft Teams interact - Microsoft Teams | Microsoft Docs

Alle Tests die mit dem Connectivity Wizard von Microsoft durchgeführt werden können sind erfolgreich, auch AutodisoverV2 und oAuth funktioniert, dem Benutzer wurde natürlich auch eine Lizenz zugewiesen.

Hat noch Jemand einen Lösungsansatz oder eine Idee für mich?

Danke und herzliche Grüße,

-pianoman-

Content-Key: 1592528982

Url: https://administrator.de/contentid/1592528982

Printed on: May 7, 2024 at 14:05 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Dec 07, 2021 at 06:54:41 (UTC)
Goto Top
Das ist bei uns genau so, sobald der Benutzer sein Outlook mit einem Exchange Server verbunden hat, verschwindet der Kalender in Teams und man kann neue Teams Einladungen nur noch über den Kalender im Outlook versenden.

Ich habe es so verstanden, dass der Teams Kalender dann sowieso nicht synchronisiert werden würde mit dem On Premisses Exchange Kalender und deshalb ausgeblendet wird.
Member: pianoman82
Solution pianoman82 Dec 08, 2021 at 08:17:52 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

nach dem ich leider keine Antwort bekommen habe möchte ich kurz meine Lösung bekanntgeben. Letztlich lag es an der OAuth-Authentifizierung. Hier gab es ein Problem zwischen dem Exchange On Prem und Azure AD. Nach dem fixen hat alles wie gewünscht funktioniert.

Herzliche Grüße

-Pianoman-
Member: NordicMike
NordicMike Dec 11, 2021 at 05:50:21 (UTC)
Goto Top
Wie hast Du das gemerkt und wie hast Du das gefixt?