lexa-lexa
Goto Top

Midnight Commander Start Pfade

Hallöle,

wo kann ich einstellen, dass der mc, wenn ich ihn beende (F10), beim nächsten Start in den Fenstern links und rechts die Pfade hat, die er beim Verlassen hatte?

Content-Key: 488981

Url: https://administrator.de/contentid/488981

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 27, 2019 at 19:02:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @lexa-lexa:
wo kann ich einstellen, dass der mc, wenn ich ihn beende (F10), beim nächsten Start in den Fenstern links und rechts die Pfade hat, die er beim Verlassen hatte?
Ob das was du willst auch so eingestellt werden kann? https://www.google.com/search?q=midnight+commander+einstellungen

Gruß,
Peter
Member: lexa-lexa
lexa-lexa Aug 27, 2019 at 19:22:56 (UTC)
Goto Top
Unglaublich. Immer wenn ich Linux anfasse kriege ich graue Haare, obwohl ich fast nur auf der Console unterwegs bin. Was da abgeht ist manchmal unterirdisch, sorry.

Das konnte ja sogar der nc (Norton Commander, mc ist ein Clone davon) und für alles, was es unter DOS und Windows an Dateimanagern ist das eine Selbstverständlichkeit.

Und der Nachbau für Linux kann das nicht, obwohl er eine ~/.config/mc/panels.ini "pflegt". Wenn ich dort Pfade per Hand reinschreibe (other_dir=...") öffnet er diesen ordentlich, aktualisiert aber nicht beim Beenden. Da muss ich gleich wieder auf meinen Beitrag mit den Scheuklappen-Programmierern verlinken:

Entwickler sind . naja, ich sags lieber nicht
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 27, 2019 at 20:11:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @lexa-lexa:
Unglaublich. Immer wenn ich Linux anfasse kriege ich graue Haare, obwohl ich fast nur auf der Console unterwegs bin. Was da abgeht ist manchmal unterirdisch, sorry.
Dann schreib doch einen neuen MC der das tut was du willst. Es hindert dich keiner auch Tasks einzusetzen die vorm beenden noch schnell die panels.ini zu aktualsieren.

Das konnte ja sogar der nc (Norton Commander, mc ist ein Clone davon) und für alles, was es unter DOS und Windows an Dateimanagern ist das eine Selbstverständlichkeit.
Den NC gab es bereits da gab es noch keine GUI, geschweige Windows. Und die Windows Explorer mussten es auch erst alle lernen - und oftmals reichte die CPU Leitung nicht.

Und der Nachbau für Linux kann das nicht, obwohl er eine ~/.config/mc/panels.ini "pflegt". Wenn ich dort Pfade per Hand reinschreibe (other_dir=...") öffnet er diesen ordentlich, aktualisiert aber nicht beim Beenden.
Es ist ein kleiner Unterschied ob du etwas per Hand änderst oder es von einem Programm aus automatisch gemacht werden soll.

Gruß,
Peter
Member: AsciWhite
AsciWhite Aug 28, 2019 updated at 06:36:31 (UTC)
Goto Top
Seid ihr nur alle so verbohrt oder was soll das? Das jemand auf Missstände in Software hinweist finde ich sehr wichtig und richtig. Ich frage mich auch ofters, was sich der "Entwickler" hier und da gedacht hat. Meistens hat man eh den Eindruck, als ob 100 "neue" und quietschbunte Features wichtiger sind als 5 durchdachte, brauchbare und vor allem fehlerfreie Funktionen.

Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @lexa-lexa:
Unglaublich. Immer wenn ich Linux anfasse kriege ich graue Haare, obwohl ich fast nur auf der Console unterwegs bin. Was da abgeht ist manchmal unterirdisch, sorry.
Dann schreib doch einen neuen MC der das tut was du willst. Es hindert dich keiner auch Tasks einzusetzen die vorm beenden noch schnell die panels.ini zu aktualsieren.

^^ Hast du Bock oder die Zeit dir alle Software selbst zu schreiben oder anzupasen nur weil es ein Entwickler nicht auf die Reihe kriegt? Hört sich fast so an, als ob du selber Entwickler bist nun etwas bockig antwortest weil am Monument des Softwareentwicklerhalbgotts gewackelt wird ;)

Das konnte ja sogar der nc (Norton Commander, mc ist ein Clone davon) und für alles, was es unter DOS und Windows an Dateimanagern ist das eine Selbstverständlichkeit.
Den NC gab es bereits da gab es noch keine GUI, geschweige Windows. Und die Windows Explorer mussten es auch erst alle lernen - und oftmals reichte die CPU Leitung nicht.

äähm, weche "CPU Leitung" ?? ist da gleich wieder nicht stark genug um eine Datei anzupassen? A20 oder? ;)

Und der Nachbau für Linux kann das nicht, obwohl er eine ~/.config/mc/panels.ini "pflegt". Wenn ich dort Pfade per Hand reinschreibe (other_dir=...") öffnet er diesen ordentlich, aktualisiert aber nicht beim Beenden.
Es ist ein kleiner Unterschied ob du etwas per Hand änderst oder es von einem Programm aus automatisch gemacht werden soll.

richtig, deshalb wäre es gut, wenn es diese Möglichkeit im Programm gibt.
Mitglied: 140770
140770 Aug 28, 2019 updated at 07:49:23 (UTC)
Goto Top
Das jemand auf Missstände in Software hinweist finde ich sehr wichtig und richtig. Ich frage mich auch ofters, was sich der "Entwickler" hier und da gedacht hat.

Finde ich grundsätzlich auch. Aber dann sollte man sowas direkt in dem Issue Tracker des Projekts das Feedback geben, damit die Entwickler auch die Chance haben, sich zu dieser Thematik zu äußern und ggf. das Feature zu erweitern. Bedenke dass vermutlich nur ein paar Entwickler hinter diesem Projekt stehen aber dafür tausende Anwender hat. Man kann keine Software für alle zu 100% gerecht machen, deshalb schaut man, dass die Software für einen Großteils der Nutzer passt. Der Rest sieht man dann anhand des Feedbacks und kann ggf. nachträglich ergänzt werden oder da es sich ja um Open Source handelt, kann ein Contributor das gewünschte Feature einreichen.

Aber hier nun die Leistung der Entwickler herabzuwürdigen und zu Beleidigen bringt niemanden was und ist Dreist und Unverschämt. Auch in Hinblick, dass es sich im Open Source handelt. Abgesehen davon gibt es zahlreiche Alternativen zu Midnight Commander. Man muss halt grundsätzlich zu Beginn die Software evaluieren, mit der man später am besten klarkommt.

Unglaublich. Immer wenn ich Linux anfasse kriege ich graue Haare, obwohl ich fast nur auf der Console unterwegs bin. Was da abgeht ist manchmal unterirdisch, sorry.

Mach es besser oder beteilige dich an der Entwicklung und bringe doch deine Vorschläge mit rein. Ansonsten gibt es Alternativen zu Linux. face-wink
Member: AsciWhite
AsciWhite Aug 28, 2019 at 07:48:30 (UTC)
Goto Top
Wo siehst du Beleidigungen? Ich sehe nur allgemeine und berechtigte Kritik an Missständen...
Member: lexa-lexa
lexa-lexa Aug 28, 2019 updated at 17:25:41 (UTC)
Goto Top
Na Pjodorf, wieder abgeregt face-wink der Bashing Reflex wieder abgeklungen?

Dann schreib doch einen neuen MC der das tut was du willst

Warum sollte *ich* denn einen neuen MC schreiben?

Es gibt Hunderttausende Linux Coder die das besser können und keiner davon hat bis heute einen Dateinmanager hingekriegt, der nur annähernd so gut ist wie die, die ich aus der Windows Welt kenne (Salamander, Free Commander, etc.)

Dafür haben aber Dutzende Linux Coder versucht, den Windows (!) Explorer (ich sage bewußt nicht "Dateimanager") nachzubauen, mehr schlecht als recht. WTF ist so geil an daran, dass die Linuxer den unbedingt nachbauen müssen? (wie übrigens viele andere Windows "Innovationen" auch)

Es hindert dich keiner auch Tasks einzusetzen die vorm beenden noch schnell die panels.ini zu aktualsieren.

Ähem, ja, kann man machen, ist dann aber Mist, da die MC Entwickler vergessen haben, dass es zwei Panele gibt. Man kann aber nur eines in der .ini belegen. Und du hast das übrigens auch nicht auf dem Schirm... von wegen Tasks.

Den NC gab es bereits da gab es noch keine GUI, geschweige Windows. Und die Windows Explorer mussten es auch erst alle lernen...

Danke für die Nachhilfe. Da kann man mal sehen, wieviel Zeit vergehen muss, bis Innovationen von DOS auf der Linux Console ankommen, während sie umgehend im Windows vorhanden waren. Die Reise für Linux ist lange noch nicht zu Ende.

Ausserdem verwechselst du Dateimanager mit Windows Explorer. Letzterer ist keiner, sondern ein Helferlein (Entdecker) auf dem Windows Desktop, nicht mehr und nicht weniger.

Es ist ein kleiner Unterschied ob du etwas per Hand änderst oder es von einem Programm aus automatisch gemacht werden soll.

Nein? Doch! Ooh face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 29, 2019 at 21:03:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @lexa-lexa:
Na Pjodorf, wieder abgeregt face-wink der Bashing Reflex wieder abgeklungen?
Ich habe mich gar nicht aufgeregt, also brauche ich mich auch nicht abzuregen face-smile
Und aus deinen Erzählungen herausggelesen das du den Unterschied zwischen DOS (oder das was sein sollte) und Windows (oder das was es werden soll) schon kennst. Der MC wurde als 16 Bit Software vor ca. 30 - 35 Jahren geschrieben und hat damals schon einige Wünsche offengelassen. Auch hat er es überlebt das dir Norton Firma pleite ging (weil angeblich nur 3 mal in DE Verkauft, aber hunderttausende hatten eine lauffähige Version) usw. usw. usw. Mit Software die weder weiterentwickelt noch gewartet wird ist es einfach so. So wie auch Bgates heute sagt "Hätte ich doch niemals CTRL+ALT+Entf mir ausgedacht". Es gibt sachverhalte wo selbst ein die Jahre gekommener NC oder MC oder FAR2 oder so einem Wertvolle Hilfe sein kann, und manchmal reicht eben der Dateibrowser von MS. Siehst du heute noch ein Kampfflugzeug mit Delta Flügel? Nein, aberr die gab es mal (und wie die Welt damals gejauczht und geschrien hat, heute : nichts mehr.

Warum sollte *ich* denn einen neuen MC schreiben?
Weil Du eine Funktion im MC haben möchtest die nicht mal eben so eingebaut werden kann. Da ist das neuschreiben eher schon der bessere weg. Wenn ich heute noch eine Schreibmaschine nutzen täte, wäre es schön wenn ich dann keinen Edding mehr bräuchte. Den Monitor immer von der weissen korrekturflüssigkeit reinigen ist auf dauer einfach lästig. Da war eine IBM Selectric II mit ihren Kugelkopf schon ... face-smile

Es gibt Hunderttausende Linux Coder die das besser können und keiner davon hat bis heute einen Dateinmanager hingekriegt, der nur annähernd so gut ist wie die, die ich aus der Windows Welt kenne (Salamander, Free Commander, etc.)
Du vergleichst Schokolade mit dem ablecken vom Teer von der Strasse. Wenn doch diese Textorientierte Software so gut war, wieso hat sich dann eine GUI immer mehr Weltweit durchgesetzt, auf Linux und Windows und Mac usw....

Dafür haben aber Dutzende Linux Coder versucht, den Windows (!) Explorer (ich sage bewußt nicht "Dateimanager") nachzubauen, mehr schlecht als recht. WTF ist so geil an daran, dass die Linuxer den unbedingt nachbauen müssen?
Weil Benutzer immer lauter danach schreien. Und vieles was die nutzer haben wollen, geht halt heute immer noch nicht. Aber wenn man D.Trump folgt geht es schon. Er hat einfach eine Behauptung aufgestellt und viele Millionen Anhänger glauben jetzt tatsächlich das es in Alaska einen Regenwald gibt (der soll zwar weitesgehend abgeholzt werden, aber...)

Ähem, ja, kann man machen, ist dann aber Mist, da die MC Entwickler vergessen haben, dass es zwei Panele gibt. Man kann aber nur eines in der .ini belegen. Und du hast das übrigens auch nicht auf dem Schirm... von wegen Tasks.
Ich will doch gar nichts am MC ändern, war nurn nen Vorschlag, und wie du jetzt schon merckst, es ist nicht einfach mal eben gemacht...

während sie umgehend im Windows vorhanden waren.
Hat sich doch für BGates gelohnt face-smile

Die Reise für Linux ist lange noch nicht zu Ende.
Erst wenn der Computer von Raumschiff Enterprise wirklichkeit wird

Ausserdem verwechselst du Dateimanager mit Windows Explorer. Letzterer ist keiner, sondern ein Helferlein (Entdecker) auf dem Windows Desktop, nicht mehr und nicht weniger.
Ich hab nichts anderes behauptet.

Nein? Doch! Ooh face-smile
Auch ich kann mich daran errinern als es gut sein sollte mit weißer Schrift auf weißen Hintergrund zu arbeiten face-smile

Ich habe irgendwann einfach akzeptiert das eine Software evtl. etwas nicht kann, ist einfacher als einen Programmierer zu sagen er soll das tote Pferd wieder zum leben erwecken face-smile

Gruß,
Peter