visucius
Goto Top

Mikrotik - RouterOS v7.1 stable ist raus

article-picture
https://mikrotik.com/download

Auf der Homepage gibts nen pdf mit ner Übersicht der Änderungen.

https://www.youtube.com/watch?v=Zp-U7Anv5-0

Viele Grüße und einen gutes Update face-wink
Kommentar vom Moderator colinardo am Dec 11, 2021 um 11:44:19 Uhr
Titel angepasst (eine Longterm Version gibt es noch nicht)

Content-Key: 1605920757

Url: https://administrator.de/contentid/1605920757

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 10, 2021 at 13:28:35 (UTC)
Goto Top
Inst ist gleich bei allen aktiven Geräten durch. Bin gespannt.
Mitglied: 149569
149569 Dec 10, 2021 updated at 14:10:05 (UTC)
Goto Top
Achtung IPv6 Forwarding und Connection Tracking in 7.1 ist auf einigen Devices so gut wie nicht vorhanden/broken. Ein RB4011 damit bespielt ist aktuell mit IPv6 nicht vernünftig nutzbar. Man sollte sich auch die diversen Einträge hier ansehen bevor man ein Upgrade fährt:
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=180831&start=300
Von einer LongTerm kann auch noch nicht die Rede sein.
Member: quax08
quax08 Dec 10, 2021 at 21:55:26 (UTC)
Goto Top
Hey,
ich habe auch alle Geräte auf 7.1 hochgezogen, beim Router (RB3011) habe ich massive Performance Probleme.
Ohne Fasttracking steigt die CPU Auslastung auf 80 Prozent wenn ich einfache Downloads mache, leider erreiche ich seit dem Update auch nicht mehr den vollen Datendurchsatz.
200Mbit/s liegen über FTTH an, ohne Fasttracking bekomme ich maximal 140 Mbit/s, mit bekomme ich die vollen 200Mbit/s und die CPU Auslastung singt auch wieder deutlich.
Dieses „Problem“ hatte ich mit der v6.2 nicht, auch nicht mit den anderen Versionen.
Werde mal die Tage komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und komplett neu mit v7.1 probieren.

Gruß
Member: Visucius
Visucius Dec 11, 2021 updated at 11:39:19 (UTC)
Goto Top
Von einer LongTerm kann auch noch nicht die Rede sein.

Ehrlich gesagt bin ich auch ein wenig irritiert.

a) Als ich die Threaderöffnung schrieb, habe ich auch ne 7.1 longterm gesehen ... deshalb hatte ich die Überschrift sogar darum ergänzt. Definitiv ist jetzt aber keine mehr im Angebot.

b) Ich habe hier einen CRS328 und wenn ich die stable 7.1 herunterlade und installiere, steht 7.1 (testing) in der Winbox-Version. Downgrade ich auf 6.49.2 (stable) und versuche das Upgrade vom Mikrotik aus, dann gibt es da "stable" nur 6.49.2

What's new in 6.49.2 (2021-Dec-03 14:53):  

*) device-mode - improved flagged router configuration detection;
Mitglied: 149569
149569 Dec 11, 2021 updated at 11:49:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
Ehrlich gesagt bin ich auch ein wenig irritiert.
Nicht nur du, schau mal ins Forum bei Mikrotik, die haben mit Ihrer Umstellung auch dort für heftige Verwirrung gesorgt.
b) Ich habe hier einen CRS328 und wenn ich die stable 7.1 herunterlade und installiere, steht 7.1 (testing) in der Winbox-Version.
Die haben die Testing einfach als stable veröffentlicht quasi nur umgelabelt und dabei eben vergessen darin den Versionsstring anzupassen, sagt eigentlich schon alles vom QM ...
Downgrade ich auf 6.49.2 (stable) und versuche das Upgrade vom Mikrotik aus, dann gibt es da "stable" nur 6.49.2 (What's new in 6.49.2 (2021-Dec-03 14:53))
Achtung, wenn man von der 6er zu 7er wechselt und wieder zurück zur 6er und dann erneut zur 7er dann übernimmt er Komvertierungseinstellungen vom ersten Upgrade. Lies mal die Posts aus dem Mikrotik Forum oben verlinkt. Wenn man ohne Balast wieder von einer 6er auf eine 7er wechseln will sollte man den Router clean "netinstallen".

Es gilt wie immer, erst mal die Füße still halten und abwarten bis der 7er Zweig eine gewisse mindest Reife erreicht hat. Das hat er definitiv noch nicht, bei den vielen Kinderkrankheiten bei absoluten Basisfunktionen.

Da hat sich Mikrotik über Weihnachten supportmäßig sicher keinen Gefallen getan. Das gibt sicher Arbeit bis zum Abwinken face-wink.
Member: Visucius
Visucius Dec 11, 2021 at 12:34:59 (UTC)
Goto Top
Jo, das beruhigt mich etwas.

a) Es war offenbar (fehlerhaft) als LT hinterlegt. Muss also nicht an meinem Verstand zweifeln face-wink

b) Die 7.1 stable wird als (testing) gelabled. Ist dann zumindest nicht mein Fehler gewesen.

c) die weit überwiegenden "Probleme" resultieren offenbar aus dem Update mit neuem Kernel und dem Abschneiden alter Zöpfe.

Deshalb für mich entschieden beim Neuaufsetzen gleich auf die 7.1 zu setzen. Bin ja noch relativ neu im Mikrotik-Universum und muss deshalb keine Rücksicht auf Altbestände nehmen.

VG
Member: Chris579
Chris579 Dec 13, 2021 at 08:40:28 (UTC)
Goto Top
Deshalb für mich entschieden beim Neuaufsetzen gleich auf die 7.1 zu setzen. Bin ja noch relativ neu im Mikrotik-Universum und muss deshalb keine Rücksicht auf Altbestände nehmen.

Nimm zum "Warmwerden" die 6.48.6 als LT.

Die 7er habe ich zum Testen auf einem hEXs. Da läuft noch nicht alles rund. Auch die Perfomance nicht m. E. nach.
Die wichtigste bzw. größte Änderung gab es von der 6.3x zur 6.4x (@aqui verbessere mich, wenn ich hier Blödsinn schreibe).

Die 7er bringt dir sonst Fehler oder andere Funktionalitäten, welche noch nicht gänzlich getestet sind, wo man nicht weiß, ob es bei dir an der Config liegt oder an der unausgereiften 7.1
Zu den 6.x erhälst du hier auf jedenfall Support.
Member: PackElend
PackElend Feb 12, 2022 at 10:03:05 (UTC)
Goto Top
Ist denn die VLAN Konfiguration wie bisher?
Member: Chris579
Chris579 Feb 12, 2022 at 11:12:48 (UTC)
Goto Top
Ja.
Member: PackElend
PackElend Feb 12, 2022 at 11:33:13 (UTC)
Goto Top
Dann muss ich mal meine Konfiguration hier nacher teilen, den mit dem Wechsel con 6.49.2 auf 7.1.2 geht VLAN filtering nicht mehr
Member: colinardo
colinardo Feb 12, 2022 updated at 14:05:26 (UTC)
Goto Top
Servus.
Zitat von @PackElend:
Dann muss ich mal meine Konfiguration hier nacher teilen, den mit dem Wechsel con 6.49.2 auf 7.1.2 geht VLAN filtering nicht mehr

Zur Info, beim Umstieg vom 6er auf den 7er Zweig (wenn man das im Moment wirklich will, da liegt noch diverses im Argen), empfehle ich dringend kein Upgrade durchzuführen sondern die 7er entweder per Netinstall drauf zu bügeln oder nach dem Upgrade ein reset ohne defaults und anschließend die Config per RSC File und Anpassung zurückzuspielen.
Wenn man trotzdem "upgraden" will sollte man auch mal im OSPF-Abschnitt mal nachsehen, dort werden oft OSPF Interfaces angelegt obwohl man vorher gar keine OSP Config hatte und das legt einiges lahm. Des weiteren legen existierende Queues und Firewall-Regeln mit markings noch einiges lahm und IPv6 connection tracking hat noch so seine Schwierigkeiten, ... von Produktivbetrieb würde ich definitiv noch abraten. Man muss nach einem Upgrade jedes Setting zweimal kontrollieren, am besten auch im Terminal denn Winbox & Co. gaukeln einem hier ab und zu auch was vor, gerade beim 7er Zweig.

Das VLAN-Filtering ansich funktioniert aber Grundlegend soweit auch im 7er Zweig. Die meisten Fehler sind aber durch "Upgrades" und Übernahme der alten Config ursächlich.

Grüße Uwe
Member: PackElend
PackElend Feb 12, 2022 at 14:40:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Das VLAN-Filtering ansich funktioniert aber Grundlegend soweit auch im 7er Zweig. Die meisten Fehler sind aber durch "Upgrades" und Übernahme der alten Config ursächlich.
Grüße Uwe
danke für die Infos, werde es nochmal auf den Edge-Geräten prüfen, an meine Cores haben ich mich noch nicht herangewagt.
Ich möchte sowie so einiges anpassen und sehe wohl gerade ein, dass ich mit einer allgemein verwendbaren Basiskonfiguration nicht gut aufgestellt bin.
Ich muss dann so oder so mit einer frischen Konfiguration beginnen....

Ich glaube ich habe den Fehler dann auch gefunden: Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Member: wapitifass
wapitifass May 10, 2022 at 07:52:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich überlege gerade auf 7.2.3 umzustellen, um wireguard nutzen zu können. Sollte man damit noch warten oder ist die version wirklich "stable"? Was sind eure Erfahrungen?
VG Wapitifass
Member: colinardo
colinardo May 10, 2022 updated at 08:10:10 (UTC)
Goto Top
Servus
Zitat von @wapitifass:
ich überlege gerade auf 7.2.3 umzustellen, um wireguard nutzen zu können. Sollte man damit noch warten oder ist die version wirklich "stable"? Was sind eure Erfahrungen?
Stable ist in der Tat etwas anderes, du solltest dir mal die Threads im Mikrotik Forum zu Gemüte führen. Es gibt Setups da läuft das problemlos weil nicht alle Features zum Einsatz kommen, aber in diversen Fällen kommt es eben zur Zeit noch zu argen Problemen, das fängt an bei nicht funktionsfähiger dot1x Auth via Radius an und endet nicht beim unzuverlässigen Einsatz von BGP. Bei einfachen Home-Setups kann man das durchaus machen, von einem Produktivbetrieb im größeren Stil oder als alleiniges GW würde ich aber noch davon abraten.
Testen kannst du dein eigenes Setup aber vorher gefahrlos mit einer kostenlosen CHR x86 VM Instanz.

Grüße Uwe
Member: wapitifass
wapitifass May 10, 2022 at 08:23:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe
Ok, super. Danke für die Antwort. Mein Setup ist nicht wirklich komplex. Eigentlich nur VLAN und Wireguard. Ich gebe dem Ganzen mal eine Chance auf einer VM.
VG Wapitifass