Mikrotik Switch steigt aus
Guten Morgen,
habe seit 2 Tagen das Problem, dass mein CRS326/RouterOS morgens immer "ausgestiegen" ist. D.h. Firmennetzwerk down und pingen lässt er sich auch nicht. Am Gerät selber (LEDs, usw.) keine Auffälligkeiten aber meine Netzwerk-Clients finden weder intern noch extern eine Verbindung.
Stecker ziehen und wieder reinstecken und er läuft wieder "wie gschleckt" In den Logfiles habe ich dann aber auch nix auffälliges gefunden (außer den "Stromausfall").
Das Gerät lief eigentlich sonst seit Wochen unauffällig (allerdings mit der ROS 7Beta6).
Derzeit ist es auch eher kühl für die Jahreszeit und das Gerät hatte hier schon deutlich höhere Außentemperaturen überstanden. Trotzdem habe ich gerade mal die Temperatur ausgelesen ... 68 Grad ... ist das evtl. ein Problem?! Welche Temperaturen zeigen denn Eure Mikrotiks?!
VG
habe seit 2 Tagen das Problem, dass mein CRS326/RouterOS morgens immer "ausgestiegen" ist. D.h. Firmennetzwerk down und pingen lässt er sich auch nicht. Am Gerät selber (LEDs, usw.) keine Auffälligkeiten aber meine Netzwerk-Clients finden weder intern noch extern eine Verbindung.
Stecker ziehen und wieder reinstecken und er läuft wieder "wie gschleckt" In den Logfiles habe ich dann aber auch nix auffälliges gefunden (außer den "Stromausfall").
Das Gerät lief eigentlich sonst seit Wochen unauffällig (allerdings mit der ROS 7Beta6).
Derzeit ist es auch eher kühl für die Jahreszeit und das Gerät hatte hier schon deutlich höhere Außentemperaturen überstanden. Trotzdem habe ich gerade mal die Temperatur ausgelesen ... 68 Grad ... ist das evtl. ein Problem?! Welche Temperaturen zeigen denn Eure Mikrotiks?!
VG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1019697799
Url: https://administrator.de/contentid/1019697799
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 07:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
(allerdings mit der ROS 7Beta6)
Was erwartest du von einer Developer Version im sehr frühen Stadium ? Mach eine Release Version drauf dann kannst du vergleichen. Btw. um Mikrotik bei der Behebung von Bugs zu helfen schick das Supout.rif zu Mikrotik.evo
Dafür aber zur Zeit noch jede Menge neue Baustellen .
Router OS 7 hat jede Menge neue Features und Funktionen und da läuft noch einiges nicht rund. Das ist also definitiv nichts für den Produktivbetrieb! Also entweder damit leben oder auf ne Release wechseln.
Router OS 7 hat jede Menge neue Features und Funktionen und da läuft noch einiges nicht rund. Das ist also definitiv nichts für den Produktivbetrieb! Also entweder damit leben oder auf ne Release wechseln.
68 Grad ... ist das evtl. ein Problem?! Welche Temperaturen zeigen denn Eure Mikrotiks?!
Kommt drauf an wo die Kiste steht was sie zu tun hat und wie die Umgebungsteperatur ist!Zitat von @Visucius:
Kommt drauf an wo die Kiste steht was sie zu tun hat und wie die Umgebungsteperatur ist!
Echt jetzt?! Gut das wir das geklärt haben!Tja wenn du dazu nix sagst kann man auch keine vernünftige Aussage machen! Wenn deine Kiste auf nem Speicher bei 30 Grad Außentemperatur steht ist das durchaus eine normale Temperatur ... du verstehst, die Frage ist also ohne weitere Umgebungs-Parameter Blödsinn.
Zitat von @Visucius:
Trotzdem habe ich gerade mal die Temperatur ausgelesen ... 68 Grad ... ist das evtl. ein Problem?! Welche Temperaturen zeigen denn Eure Mikrotiks?!
Servus,Trotzdem habe ich gerade mal die Temperatur ausgelesen ... 68 Grad ... ist das evtl. ein Problem?! Welche Temperaturen zeigen denn Eure Mikrotiks?!
68°C ist noch absolut im Normbereich. Die Prestera-DX3236 ARM-Serie 28nm CPUs haben ein Tlimit bei 90°C.
Das die Dinger performancemäßig natürlich nur im Layer-2 Bereich schnell arbeiten sollte bei der kleinen CPU klar sein. Sobald da Routing bzw. die CPU ins Spiel kommt ist da bei 800MHz single core sehr schnell Ende Gelände.
Das die genannten Switche mit der Beta aber noch in bestimmten Konfigurationen noch Lockup-Probleme haben, kann ich ebenfalls bestätigen. Fahre hier in letzter Zeit ab und zu mal Tests damit wenn es die Zeit zulässt. An "dauerhaft zuverlässigen" Produktivbetrieb ist damit noch nicht zu denken. Wenn man das OS mal in einer VM auseinander nimmt dann erkennt man das auf den zweiten Blick . Du kannst aber wie schon gesagt wurde Mikrotik mit einem Supout.rif bei der Bug-Behebung etwas mit helfen. Mache ich auch regelmäßig, man muss ja auch mal was Feedback an die Jungs zurückgeben .
Grüße Uwe
Hi
könnte ein Konfigurationsfehler sein. Passiert bei Mikrotik oft, da die Konfiguration von Bridges und VLANs nicht selbsterklärend ist.
Wird bei den Bridgeports Hwoffload angezeigt?
Wenn du willst, kannst du mir deine Konfig zukommen lassen und ich werf mal n Auge drauf.
Ich kann jedem der mit Mikrotik arbeitet diesen Talk sehr empfehlen. Das klärt vieles auf. (Ab 19min 15s wirds für dich interressant)
https://www.youtube.com/watch?v=7x5WjkhlEZg
könnte ein Konfigurationsfehler sein. Passiert bei Mikrotik oft, da die Konfiguration von Bridges und VLANs nicht selbsterklärend ist.
Wird bei den Bridgeports Hwoffload angezeigt?
Wenn du willst, kannst du mir deine Konfig zukommen lassen und ich werf mal n Auge drauf.
Ich kann jedem der mit Mikrotik arbeitet diesen Talk sehr empfehlen. Das klärt vieles auf. (Ab 19min 15s wirds für dich interressant)
https://www.youtube.com/watch?v=7x5WjkhlEZg